Get your Shrimp here

Wie lange beleuchtet ihr???

PCV

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.408
Ich beleuchte momentan 14 Stunden??? Was haltet ihr davon???
Habt ihr die Stino Lampen noch drinn oder habt ihr was anders drinn.???

Danke und Lg PCV

11H Stunden da ich mal gelesen habe das Pflanzen dir Photosynthese nach 11,5 einstellen sollen und eine längere Beleuchtung nur den Algen nützen soll. Ob was dran ist weiß ich nicht. Bin kein Biologe...

Habe ESL und LED-Beleuchtung.

hi
Normale Sunglow,ein paar Becken Sunglow+Pflanzenlicht Röhre.

Licht an gegen 10.00Uhr,Licht aus gegen 23.00Uhr(Die Zeitschaltuhren Mechanisch sind nicht auf die min.genau ^^ ).

lg Dirk

hallo,

wieviel Liter hat den dein becken und wieviel Watt deine Lampe ich finde 14 h sehr lang!!
ich würde dir empfehlen 2 h weniger und ne Mittagspause von 2 stunden, die pflanzen mögen das aber Algen nicht ;)

was hast du den für Pflanzen drin und welchen Dünger benutzt du?

meine Zeiten sind 6an 2aus 6an

Hi,
also ich beleuchte insgesamt 9,5 Std.! Eingeteilt wie folgt: Von 10 - 14 Uhr, dann Pause und von 17 - 22.30 Uhr.
Beleuchtet wird das ganze mit 2 x 20W T8 Röhren.
Habe Prima Pflanzenwuchs und kein Problem mit Algen.

Gruß
*Carsten*

11H Stunden da ich mal gelesen habe das Pflanzen dir Photosynthese nach 11,5 einstellen sollen und eine längere Beleuchtung nur den Algen nützen soll. Ob was dran ist weiß ich nicht. Bin kein Biologe...

Habe ESL und LED-Beleuchtung.

Das kann ich mir eingentlich net wirklich Vorstellen. Aber ich bin halt och kein Biologe. Aber ich könnte mal einen fragen :) Schaun wir mal.

Pflanzenlicht... Hatte ich meine AQ's mit Fischen auch immer drinn. Mal schauen wie sich die Pflanzen weiter endwickeln. Um Algen mache ich mir eigentlich keine Sorgen da ich aktiv CO² zu dünge. Ich halte die Werte immer um die 20mg/L und bis jetzt waren noch keine Algen in sicht.

Lg PCV

Hallo,

ich beleuchte momentan den 30 Liter Cube von 10-22 Uhr, also 12 Stunden. Lampe ist eine 26 Watt Energiesparlampe, bisher hab ich keine Algenprobleme:)

Im 84 Liter Becken beleuchte ich auch 12 Stunden, allerdings mit 3 Stunden Beleuchtungspause zum Mittag, funktioniert auch prima.

Mein Becken ist ein 20L; Dünger ProFito und wie gesagt CO² als Drucksys. Mittagspause? Hmm keine schlechte Idee. Weil ich will ja auch was von meinen Nelen sehen. Lampe 11W Stino von Tetra.

ich habs mittlerweile von halb acht bis neun abends brennen, mal schauen wie ich das regel wenn ich die beleuchtung aufgerüstet habe dann werd ich vieleicht etwas kürzer belichten mit mittagspause das mach ich aber erst wenn ich ne dimmschaltung drin hab weil ich das aprupte licht ein und aus schalten für die tiere nicht so optimal finde

Zurück
Oben