Get your Shrimp here

Wie lang bis zur Geburt?

Ylva

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.030
Huhu,

ich habe eben eine schwangere Garnelendame entdeckt:D

Ich frage mich natürlich wie lang das in etwa noch dauert?
P1074250.jpg

Es wird mein erster Garnelennachwuchs sein *hibbel*
Muss ich was besonderes beachten?
Einen dieser Strümpfe werde ich morgen im den Filter/Pumpe packen, damit die kleinen Nelchen da nicht reingeraten.

Ich glaube ich find das aufregender und spannender als die Garnele selbst:rolleyes:

Lg, Ylva

huhu Ylva,

bei mir haben Red Fire, das erste mal jetzt, ca 3 Wochen getragen und die ersten Jungtiere entlassen.Konnte bisher 7 Zählen, aber da sie in einem dicken Ballen Javamoos sitzen, würd ich sagen, das sicher noch mehrere da sind.
Ein Weibchen sieht jetzt in etwa so aus, wie bei dir auch, und das sollte auch schon etwas über 2 Wochen getragen haben.
Im Schnitt geht man wohl von ca 3 bis 4 Wochen aus, bis die Jungen hervorkommen.
Pauschal würde ich, speziell bei dem Bild sagen, dürfte noch gut ne Woche hin sein.Kann allerdings auch Täuschen.Wenn man mal genau hinsieht, sieht man auch bei Red Fire Garnelen die Augen in den Eiern, das ist meistens kurz vor der "Geburt" so.

Was besonderes beachten musst du eigentlich nicht, ich hab so weiter gemacht, wie vorher auch.Also Wasserwechsel, Pflanzen gestutzt, Filter leicht gereinigt, bzw die Filterpatrone, die vor dem Ansaugrohr meines Aussenfilters sitzt.Ansonsten wie gesagt, nichts verändert.War vorher auch unsicher und war teils übervorsichtig, aber braucht man nicht zu sein.
Solang es zu keiner Stresshäutung kommt, ist alles im grünen Bereich.Und nicht traurig sein, wenn die Garnele ihre Eier mal abwirft, das ist zwar ein kleiner, aber sicherlich verzeihlicher Zustand.Das kommt halt vor, grad wenn sie das erste mal Tragen, oder es halt unbefruchtete Eier sind.Die werden auch gern abgeworfen.

Was ist das eigentlich für ein grünes(?) Band an deiner Wurzel/Ast?

geht mir nicht anders!
ich bin erst seit kurzem dabei hab aber schon eine tragende Garnele!

ich bin selber tierisch aufgeregt(:-D) aber so wie es aussieht dauert das schon ein paar Wochen bis die kleinen Schlüpfen

mfG Tim

Huhu,

danke für deine schnelle Antwort.
Dann dauert es wohl doch nicht mehr ganz so lange :)
Hätte nicht gedacht, dass sie schon ca. 2 Wochen "tragend" ist, dann hoffe ich mal, dass alles klappt.

Das Band ist der Versuch, eine aufgeschnittene Mooskugel dazu zu bringen an der Wurzel festzuwachsen.
Ich werde das Band dann jetzt auch nicht entfernen um zu gucken, ob mir der Versuch geglückt ist. Damit warte ich dann noch lieber.

Lg, Ylva

2 Wochen halte ich für nen Gerücht ^^.

Speziell bei denen.

Wie viel Grad hast du? Bei 18 kann es zwischen 5-6 Wochen dauern, bei 24 3-4.

Gern geschehen,

wie gesagt, es kann auch täuschen vom Bild her, war halt bei meiner ersten so, aber abwarten ist das beste Mittel, und sich freuen auf den Nachwuchs auch.
Und die Kleinen sind wirklich klein.
Die Tragzeit hängt aber auch viel von der Temperatur im Aquarium ab.Meine gelesen zu haben, je kühler desto länger.Ich hab bei mir im Schnitt 24 grad und warte schon auf den nächsten Nchwuchs.
Ne das Band lass nun mal dran, denke um das abzubekommen müsstest das halbe Becken auf den Kopf stellen?
Damit würd ich noch warten, bis alles gelaufen ist mit dem Nachwuchs.

@ Tim: Glückwunsch zur ersten Tragenden, drücke auch dir die Daumen.

PS meine erste tragende Garnele war schon im Paket drin, als ich die ersten Garnelen bekommen hab.Sie hatte noch 2 Eier unterm Bauch, davon ist eine kleine Groß geworden.
Die anderen haben ca 3 bis 4 Wochen Zeit gebraucht, bis die erste getragen hat.Dachte die wollten gar nicht loslegen, obwohl sie schon einen riesen laichansatz hatten.

Edit: da war jemand schneller mit den Temperaturen

Hallo,

ich habe keine Heizung drin, es sollten ca.21-22°C sein im AQ.
Also Augen oder Punkte kann man nicht erkennen, viele kleine gelbe Eier halt :D

Danke für euren Rat

LG

Huhu,

dann dauert es noch bissel was.Drücke auf alle Fälle die Daumen, das alles glatt geht.
Würde dann, bei der Temperatur eher auf 4 Wochen tippen.Bei mir sinds 24 Grad, kaum schwankend da ich n Heizer drin hab, der allerdings fast gar nicht am heizen ist.Höchstens mal Nachts, wenn die Raumheizung sich drosselt.

Hallo Ylva,
also meine 5 Tragenden sehen zur Zeit genauso aus.
Ich habe mir (nicht auslachen:ausla:) die Daten, an denen ich die Damen jeweils entdeckt habe, notiert:16. , 2x22., 23. & 24.12 2010
Ich hoffe, dass es bald soweit ist ... Vorallem aber meine Mum und mein Bruder können es kaum noch erwarten.
Temperatur ist übrigens immer so bei 23 - 25°C.

Hi Aline,

dann müsste das bei dir ja auch bald losgehen.Kann so lange nicht mehr dauern.Ich hab bei mir heut das erste mal 18 Kleine gezählt, plus viele tragende Weibchen und das erste Ei von den Raubschnecken.
Jetzt fehlen nur noch die beiden Ancistrus mit Eiern, dann hab ich alles durch, was so Nachwuchs bekommen kann.

@Aline & AndyundMandy

man man wenn ich so lese was bei euch in den Aquarien so los ist werd ich irgendwie richtig neidisch!;)
ich schau auf jeden Fall zu das ich da auch bald nachlegen kann!

Andy danke fürs Daumen drücken ich denk schon das das was wird!:)

lg Tim

hi Tim,

wie heisst es so schön unter den Aquarianern?Geduld und Ruhe zahlen sich irgendwann aus.
Solan sich die "Einwohner" im Aquarium wohl fühlen, und die Wasserwerte einigermaßen passen, geht der Rest fast von ganz allein.
Und bei Red Fire gibt es eigentlich kaum Probleme.

Hi nochmal zusammen,

schade, zu spät zum Editieren, hab aber ebend grad ein Bild geknipst, wo man bei einem Weibchen sieht, wie die Eier aussehen, recht kurz vor der Geburt.
Wenn man genau hinschaut, sieht man in den Eiern die kleinen, schwarzen Augen der "Babys"

attachment.php

Hallo Ylva,
also meine 5 Tragenden sehen zur Zeit genauso aus.
Ich habe mir (nicht auslachen:ausla:) die Daten, an denen ich die Damen jeweils entdeckt habe, notiert:16. , 2x22., 23. & 24.12 2010
Ich hoffe, dass es bald soweit ist ... Vorallem aber meine Mum und mein Bruder können es kaum noch erwarten.
Temperatur ist übrigens immer so bei 23 - 25°C.

Hi,
geht mir genauso:hehe:.
Schreib mir das auch immer auf, dann weiß ich wie lange es ungefähr dauert.

Hallöchen!
Was soll ich sagen ...?! Ich schau grad nichtsahnend in das Aquarium und was seh ich ? Mein erstes "Baby" ! Es ist so winzig ... und wo eines ist, sind sicherlich auch noch mehr.;)
Ich wollte dann jetzt nur mal eben meine Freude kund tun... :hurray::hurray::hurray:

hallo aline,

GLÜCKWUNSCH!!!

bin auch grad am fiebern auf die ersten kleinen und kann dich voll verstehen.

lg
renate

Huhu,

Glückwunsch !!!
Das mit den Augen sieht ja echt .. ja irgendwie komisch, lustig und beeindruckend zugleich aus.
Ich warte noch gespannt. Auch "Augen" kann ich noch nicht erkennen.
Bringt das mit dem Nylon-Strumpf eigentlich wirklich was, oder ist das übertrieben und die Babys geraden gar nicht in die Pumpe?

Lg, Ylva

olla,

die augenphase hab ich dann wohl irgendwie verpasst. hab ja vor weihnachten mädels mit eiern bekommen und die hab ich seitm we nicht mehr gesehn und heute zur fütterungszeit hab ich 2 farblose mini-nelchen entdeckt :D und dann geh ich mal davon aus dass da auch noch mehr sind.

ich freu mich ja soooo arg und hoffe dass da ganz viele rumwuseln und durchkommen.

lg
renate

Danke für die Glückwünsche! Und natürlich ein "gleichfalls" an Renate.:)
Und hier mal ein Bildchen ... baby2 [800x600].jpg
Zur Größe; das Blatt ist so 3-4cm lang.

Hi Aline,

dann sage ich mal, herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.Kannst von ausgehen, das es noch mehr sind.Ich hab bei mir keine Ahnung, wieviele es sind, hab mal 20 Stück gezählt....aber da werden sicher noch einge irgendwo sitzen.
Auch hat die Oben gezeigte heute ihre Kleinen Entlassen, durch Zufall im Javamoos entdeckt, das sie es sich dort gemütlich gemacht hat...und schwups, war eine mehr im Becken.

@ Ylva:
Nein, das wäre schon besser, wenn man den Filter Garnelensicher macht.Ich hab bei meinem nichtmal eine Strumpf genommen, sondern eine Schaumstoff Filterpatrone über den Ansaugkorb gezogen.Hab nen Aussenfilter.Die sind wirklich so winzig, das sie in jede Lücke passen können.

Zurück
Oben