Get your Shrimp here

Wie kann ich den Ph-Wert senken???

Hallo,

erstens brauche ich die KH nicht zu eleminieren. In Enrico's Beispiel geht man von einem konstanten KH-Wert aus.
Da kannst du wählen was du möchtest, es spielt für die Aussage keine Rolle.
Der Einfachheit halber wähle ich hier mal den Wert 1 für mein Beispiel.
Formel umstellen nach pH und berechnen
Macht bei 5mg/l CO² einen pH-Wert von 6,75
Bei 10mg/l CO² 6,45
und so weiter

Nimm als KH 2 an und rechne wieder und du siehst, dass eine CO²-Wert Verdopplung eine Reduzierung des pH von 0,3 zur Folge hat.

quad errum demonstrantum
Logisch, einfach nachzurechnen und noch einfacher nachzuvollziehen - wenn man das Prinzip verstanden hat.

Denke den Schritt wie man aus
CO2 = (KH/2,8)*10^(7,91-pH)
die Variable KH eliminiert und daraus auf die Verdopplungs-Regel kommt, musst Du mir erklären :D.

Hier vertauscht Du etwas. Enrico geht von einer anderen Formel aus, die nichts mit der allgem. CO2-Gleichung zu tun hat. Also kann man hier nur die Formel annehmen und eben nicht nachvollziehen.

Hi

bei externer CO2 zufuhr ändert mann ja nicht den KH Wert sondern durch das CO2 den pH-Wert dh der KH Wert bleibt unverändert ...
übrigens gehe ich von den Formeln von Olaf Deters aus da gibt es nunmal 3 Formeln !
CO2 aus pH & KH
pH aus KH & CO2
KH aus pH & Co2
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Hallo Enrico,

dabei sind natürlich alle drei Formeln im Grunde dieselbe - nur umgestellt.
Daher meine Aussage, dass die Formel ja zumindest bekannt sein sollte.

Hallo Enrico,

dabei sind natürlich alle drei Formeln im Grunde dieselbe - nur umgestellt.
Daher meine Aussage, dass die Formel ja zumindest bekannt sein sollte.

ich meinte es ja eigentlich so das mann auf Olafs Seite nicht mal mehr selber rechnen braucht einfach die Zahlen in die drei vorbereiteten Formeln eingeben dabei darauf achten das mann kein Komma sondern einen Punkt verwendet also zB NICHT 7,3 sonder 7.3 schreibt ...

Zurück
Oben