Get your Shrimp here

Wie kühlt ihr euere Becken ???

Hi David !

Dazu werde ich den Lüfter zu hoch anbringen. Da guck ich schon nach.

Gruß Verena

Hallo,
kann man denn imSommer dann so einfach den Deckel tagelang offen lassen? Krabbeln/springen denn die Garnelen (Red Fire) oder Schnecken (Apfelschnecken) nicht aus dem Wasser?
Gruß
Lara

Krabbelnde/springende Schnecken??? :o

;) Ok, Scherz beiseite.
Meine Garnelen und Schnecken machen generell keine Anstalten aus dem Becken zu entfleuchen. Musst du schaun ob deine das tun.

Hallo Lara,

wenn deine Garnelen mal flüchten sollten, liegt es an den schlechten Wasserwerten und nicht an der Möglichkeit, ihre neu gewonne Freiheit genießen zu können b) .

Dennoch habe ich ein Mückennetz über die Öffnung gelegt, um ungebetenen Gästen (diverse Insekten) den Zugang zum Wasserbiotop zu verwehren. Also kontrolliere endlich ICH wer rein oder raus geht :@ .

@David als Spezialist (selbstverständlich auch an die anderen):
Passt hier vielleicht am ehesten rein, bevor ich einen neuen Thread eröffne: Ich bastle mir auch gerade für meine Abdeckung eine Einheit aus 3 80er-Lüftern.
Ich betreibe ja eine kleine Zuchtstation aus 3 12er-Becken mit einer 60er Juwel-Monolux-Abdeckung. Die Futterluke oben hat netterweise genau eine Breite von knapp über 80 mm, so dass die Lüfter schon jetzt gut hineinpassen.
Nun möchte ich die Einheit noch temperaturgesteuert laufen lassen. Es gibt da bei Conrad temperaturgesteuerte Schalter mit Digitalanzeige und Sensoren. Kann man so etwas verwenden, bzw. den Sensor in das Becken hängen?
Erweiterte Frage: Wie funktioniert so ein Schalter mit Stromein- und ausgang? Momentan betreibe ich die Lüfter über ein regelbares Netzteil auf 4,5 Volt und bin mit der Kühlleistung zufrieden (von 31 auf 23 Grad).

Der Sensor soll im Wasser also die Temperatur fühlen und ab 25 Grad die Lüfter mit 4,5 Volt Strom versorgen, bis der Sensor wieder unter 25 Grad fühlt.

Fragen über Fragen, aber wenn ich die EInheit nur mit der Beleuchtung zusammen über die Schaltuhr laufen lasse läuft sie mir zu lange und an kälteren Tagen muss ich dann wieder dran denken, sie auszuschalten, zumal ich derzeit nur am WE zu Hause bin...

Danke für Aufklärung :D

Die Thermoschalter schalten bei der gegebenen Temperatur durch, einfach das Pluskabel nicht direkt zum Netzteil sondern den Temp.schalter dazwischen in Reihe schalten, Minus ganz normal wie bisher.
Sobald der Schalter zwecks Temperatur durchschaltet, kann Strom fließen und die Lüfter sollten sich drehen :)
Telekolleg Stufe 1, ich hab hier schonmal was vorbereitet: http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung Wenn die Schalter ein Edelstahlgehäuse haben, sollte es mit dem Wasser kein Problem geben. Anschlüße natürlich gut isolieren, am besten mit Kunstharz.

Jetzt meine Frage:
Wer benutzt Eiswürfel zum runterkühlen ?
Ich hab mir so ein Silikonbehältnis geholt, daß Eiswürfel in Stabform ca. 1cm Durchmesser macht, die passen gut hinter den HMF.
Wie ist die Kühlleistung von Eiswürfeln, geht das oder braucht man einige Kilo´s dazu ?

Ich denk mal das es den Tieren nicht gut tut wenn man die Eiswürfel einfach so ins Becken schmeißt. Die Dinger haben immerhin minus Temperatur. Schon mal mit der Zunge für längere Zeit am Eis kleben geblieben?

Hinter dem HMF wirds sicher nix machen, weil die Tiere nich direkt damit in verbindung kommen. Ich denk es gibt auch keine Probleme wenn man einfach nen Beutel mit Eiswürfel reinhängt.

Hallo!

Hab mir auch mal Gedanken gemacht und die PC Lüfter Variante übernommen :)

Als Grundgerüst dient eine Aluplatte, welche ihre Herkunft nicht verleugnen lässt *g* Das ganze auf Größe der Wartungs/Futterluke gesägt und mit passenden Löchern versehen bringt die Basis.

38er Lüfter haben ihren Platz darauf gefunden.........demnächst sollen noch Schönheitskorrekturen vorgenommen werden und die Platte schwarz gelackt plus die fliegende Verdrahtung beseitigt werden.

Funktionieren tut es auch schon sehr gut bloß die Sache das nur ein steuern möglich ist stört mich, die Lüfter sollen ja nur laufen, wenn die Temperatur zu hoch wird, sonst kühlen die ja bis die Heizung anspringt, das regelt zwar auch die Temperatur aber ist halt Energieverschwendung.

Werde mal meinen Regeltechnik Prof bezüglich dessen befragen ob er da eine preisgünstige Idee hat. Wenn nicht sowas gibt es glaube ich auch bei Pollin für kleines Geld.

freue mich auf eure Umsetzung

viel Spaß

Martin :)

Hi !

Ich habe eine Bauanleitung gefunden:

http://www.deters-ing.de/Allgemeines/Deckel.htm

Gruß
Ralf

Ich habe es mal im 54er Becken mit Eiswürfel probiert, aber mit null Erfolg! Müsste man schon unmengen reinwerfen. Jetzt drehen zwei 80er PC-Lüfter wenn´s zu warm wird.

Hallo!!

Ich habs mit dem Ventilator ausprobiert bei meinem 25l Garnelenaquarium ohne Abdeckung.. Ich weiß nicht recht, hab ihn mehrere Stunden laufen lassen, Wassertemperatur sank jedoch nur um ca. 1 Grad. Lohnt sich das?

Hi obernoob

Dann hast du etwas falsch gemacht. Mit meinem Lüfterarray kann ich mein 54l Becken um 6 bis 7 °C runterkühlen. Die Luft muss halt richtig kräftig auf die Wasseroberfläche pusten, damit du eine entsprechend hohe Verdunstung und damit Kühlung erziehlst.

Hi
Man muss allerdings auch bedenken, dass eine Reihe von Lüftern nebeneinander wesentlich gleichmässiger und effizienter über die Wasserfläche pustet, als irgendein Ventilator.
Zum Glück wohn ich im Erdgeschoß :D Ein Kumpel von mir wohnt unterm Dach, der hat bei allen Becken die Abdeckungen offen, damit sich die Hitze nicht staut. So klappt es auch, selbst ohne aktive Kühlung :D

Hallo

Ich habe es mal mit Kühlakkus probiert aber so wirklich was bringt das auch nicht

Ich habe die Abdeckung (Juwel 54 L Becken) oben gelassen und nur einen einzigen 12V Lüfter den ich mit Schaumstoff gedämpft auf die Futterluke gelegt habe(8x8cm) zuerst mit 12 Volt betrieben. Innerhalb von kürzester Zeit ist die Temperatur um von 27 auf 25 Grad gesunken. Bei einer Zimmertemperatur von 27,9 Grad (heute) hab ich mein Becken durch den Lüfter bei nur 3 V Spannung (nicht zu hören :) auf ca 25 Grad gehalten. Dadurch, dass ich die Abdeckung oben lasse ist mehr "Wind" an der Wasseroberfläche....scheint besser zu funktionieren als ohne Abdeckung

LG,
Manfred

Hallo

möchte mich Michael anschließen. Kannst Du eine Bastelanleitung für die Temperaturgesteuerten Lüfter beisteuern?

LG
Torsten

eine Anleitung für den Einbau von Lüftern in die Abdeckung gibts hier:
Lüfter-in-Abdeckung

hier eine Anleitung für einen Themperturschlalter:
Themperturschalter

Wer es jedoch einfacher will, holt sich ein Steckernetzteil, das Spannungen zwischen 3 und 12 Volt liefert. So kann man/frau je nach Bedarf die Geschwindigkeit des Lüfters und damit den Lärmpegel/Kühlleistung einstellen.
die gibts bei Polin recht günstig.
Steckernetzteile bei Polin

Für den Themperturschalter würd ich persönlich schauen obs bei Reichelt etwas entsprechendes gibt, den dort ist es meist um einiges günstiger.
Die Lüftergitter kosten zb dort nur 45cent für einen 80er ;)

Wer sich jetzt keine Gedanken um die Steuerung machen will besorgt sich einfach eine Themperturreglung.
Bei Reichelt unter der Bestellnummer: E-TEC 01 01 A0 L für 2,25euro
oder etwas größer E-TEC 01 00 B0 L für 6,05euro
oder LÜFTER-REGLER für 2,70euro

Generell empfehle ich den/die Lüfter möglichst groß zu wählen, da es dann leiser wird ;) denn ein großer Lüfter kann die gleiche Luftmenge leiser fördern.

edit: Nachtrag

wers komplett selber machen will findet auf der Heise seite ein Projekt für den Selbstbau eine Lüftersteuerung.
Selbstbau-Lüftersteuerung
Auf PC-Moddingseiten lassen sich jedoch meist auch jede Menge von Anleitungen für solche finden. ;)

Was jedoch auf keinen Falle vergessen werden sollte ist die Entkopplung des Lüfters, damit der die Abdeckung nicht als Resonator benutzt ;)

Hallo

Bei kleinen Becken bringen Eiswürfel noch was.
Leider nicht bei einem 600l Becken :@

Zurück
Oben