Get your Shrimp here

wie groß sollte der hmf sein für 112l ?

doch bitte bitte sag das es gut so ist dann kann ich kleben gehn :smilielol5:

... und der Herr sah, dass die Matte gut geschnitten war und sprach:
nun gehe hin thomas, und filtere in einem fort...

du DOOF! :p :D

danke danke
nee im ernst dann hab ich bis jetzt alles flasch gemacht in sachen hmf
ich danke dir für deine fachkundige meinung
freundliche grüße Thomas

danke danke
nee im ernst dann hab ich bis jetzt alles flasch gemacht in sachen hmf
ich danke dir für deine fachkundige meinung
freundliche grüße Thomas

Keine Ursache :)
Ich hoffe, bevor Du wirklich anfängst zu kleben schaust du dir noch mal die eben von mir verlinkte Seite an, da steht alles haarklein erklärt - sogar mit chemischen Formeln ;)

Viel Spass beim Selberbauen :)

Wenn Du den unter Volllast laufen lässt, dann würdest Du ca. dein Wasser rund 6,5 mal pro Stunde filtern - da bleiben so gut wie keine Bakterien in der Matte haften. Du nutzt das Potential deines MHF´s bei weitem nicht aus! ;)
Das ist - wie gesagt - die mechanische Filterung.

Wenn Du aber die Pumpe auf 1/3 ihrer Leistung drosselst sieht das schon GANZ anders aus ;)

Holger

moin
das ist totaler blödsinn. meine werte sprechen für sich!
sie siedeln sich noch sehr gut an!

moin
jeder normale inenfilter zieht das wasser schneller durch die filterpatrone, als wir mit unseren großflächigen hmf!

überdenke deine meinung noch mal.

Hi Holger,

Nein, die Fließgeschwindigkeit ist das entscheidende:
wenn Du MEHR als die dreifache Menge Wasser pro Stunde durch Deine Filter bläst ( in deinem Fall so um 330 L/h), dann bleiben die Bakterien nicht in den Matte Hängen - es baut sich also kein Bakterienstamm auf.

Was Du erreichen würdest wäre eine mechanische Filterung, aber nicht die biologische, die ja den HMF erst so wirksam macht!
Dann kannst du auch gleich einen stinknormalen Außenfilter nehmen.

Holger
das hieße ja dann, dass alle erhätlichen Außenfilter keine wirksame biologische Filterwirkung haben. Diese funktionieren aber trotzdem, wobei nicht selten das 10-fache des Beckeninhalts pro Stunde umgewälzt wird...

Hi Holger,

das hieße ja dann, dass alle erhätlichen Außenfilter keine wirksame biologische Filterwirkung haben. Diese funktionieren aber trotzdem, wobei nicht selten das 10-fache des Beckeninhalts pro Stunde umgewälzt wird...

Eben ... sie funktionieren, aber nicht so gut wie ein HMF.
Wie ich eben schon sagte: das sind 2 verschiedene Ansätze.

Holger

An meinem 112er ist ein Eheim Prof. II angeschlossen für 400 Liter in der Stunde.
Bei mir ist der aber ganz stark heruntergeregelt, so dass vielleicht 150 Liter in der Stunde umgewälzt werden.
Siehe da: biologische Filterung! :D
Dafür muss ich regelmäßig bei meinem 2wöchigen Wasserwechsel den Mulm grob mit dem Schlauch raussaugen ... so gut wie keine mechanische Filterung.
Dafür ist kein Wasseraufbereiter nötig, und Sachen wie Nitrit, Nitrat, Ammonium oder Ammoniak sind absolut nicht nachweisbar ;)

Holger

Hallo zusammen,

wichtig bei einem HMF ist die Anströmgeschwindigkeit sie sollte zwischen 5 und 10 cm/Minute liegen (Mittelwert 7,5 cm/Minute).

Bei deiner Matte 20 cm x 40 cm kommst du auf eine Fläche von 800 cm² von der kannst du übern Daumen 20% abziehen (Bodengrund, Führungsschienen und Luft über der Wasseroberfläche) dann kommst du auf gute 640 cm².

Bei der Größe liegst du bei einer benötigten Förderleistung von 192 l/h bis 384 l/h... Mittelwert 288 l/h

Also würde die Eheim 300 sehr gut passen.. ;)

Hallo zusammen,

wichtig bei einem HMF ist die Anströmgeschwindigkeit sie sollte zwischen 5 und 10 cm/Minute liegen (Mittelwert 7,5 cm/Minute).

Bei deiner Matte 20 cm x 40 cm kommst du auf eine Fläche von 800 cm² von der kannst du übern Daumen 20% abziehen (Bodengrund, Führungsschienen und Luft über der Wasseroberfläche) dann kommst du auf gute 640 cm².

Bei der Größe liegst du bei einer benötigten Förderleistung von 192 l/h bis 384 l/h... Mittelwert 288 l/h

Sehr richtig!
Natürlich kann man die Matte größer wählen, und dafür mehr Förderleistung ansetzen - ein spiel mit Variablen ;)

Holger

Hallo zusammen,

moin
dies kann nur unterstrichen werden. besser konnte mann es nicht beschreiben, bis auf ;):rolleyes:, das man noch darauf hinweisen könnte, das die anströmgeschwindigkeit von 5-10 nur ein richtwert ist, und diese auch gerne etwas höher bzw. tiefer liegen darf, da es alles nur richtwerte sind, kein muss.
:cool:

Natürlich kann man die Matte größer wählen, und dafür mehr Förderleistung ansetzen - ein spiel mit Variablen

Hallo Holger,
kann man sicher machen aber die Eckdaten sollte man immer im Hinterkopf haben da bei einer zu großen Filterfläche auch die Bakteriendichte abnimmt und somit der HMF nicht mehr optimal arbeitet. Die Beckenbelastung (Besatzdichte) spielt hier sicher auch noch eine Rolle... "organische Mindestbelastung "...

...das man noch darauf hinweisen könnte, das die anströmgeschwindigkeit von 5-10 nur ein richtwert ist...

Hallo Ralf,

du hast recht es ist nur ein Richtwert der aber richtig gut funktioniert... ich nehme immer den Mittelwert so habe ich Luft nach oben und nach unten...

Zurück
Oben