Erdbeerheld
GF-Mitglied
doch bitte bitte sag das es gut so ist dann kann ich kleben gehn![]()
... und der Herr sah, dass die Matte gut geschnitten war und sprach:
nun gehe hin thomas, und filtere in einem fort...
du DOOF! :p

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
doch bitte bitte sag das es gut so ist dann kann ich kleben gehn![]()
danke danke
nee im ernst dann hab ich bis jetzt alles flasch gemacht in sachen hmf
ich danke dir für deine fachkundige meinung
freundliche grüße Thomas
Wenn Du den unter Volllast laufen lässt, dann würdest Du ca. dein Wasser rund 6,5 mal pro Stunde filtern - da bleiben so gut wie keine Bakterien in der Matte haften. Du nutzt das Potential deines MHF´s bei weitem nicht aus!
Das ist - wie gesagt - die mechanische Filterung.
Wenn Du aber die Pumpe auf 1/3 ihrer Leistung drosselst sieht das schon GANZ anders aus
Holger
moin
das ist totaler blödsinn. meine werte sprechen für sich!
sie siedeln sich noch sehr gut an!
das hieße ja dann, dass alle erhätlichen Außenfilter keine wirksame biologische Filterwirkung haben. Diese funktionieren aber trotzdem, wobei nicht selten das 10-fache des Beckeninhalts pro Stunde umgewälzt wird...Nein, die Fließgeschwindigkeit ist das entscheidende:
wenn Du MEHR als die dreifache Menge Wasser pro Stunde durch Deine Filter bläst ( in deinem Fall so um 330 L/h), dann bleiben die Bakterien nicht in den Matte Hängen - es baut sich also kein Bakterienstamm auf.
Was Du erreichen würdest wäre eine mechanische Filterung, aber nicht die biologische, die ja den HMF erst so wirksam macht!
Dann kannst du auch gleich einen stinknormalen Außenfilter nehmen.
Holger
Hi Holger,
das hieße ja dann, dass alle erhätlichen Außenfilter keine wirksame biologische Filterwirkung haben. Diese funktionieren aber trotzdem, wobei nicht selten das 10-fache des Beckeninhalts pro Stunde umgewälzt wird...
Hallo zusammen,
wichtig bei einem HMF ist die Anströmgeschwindigkeit sie sollte zwischen 5 und 10 cm/Minute liegen (Mittelwert 7,5 cm/Minute).
Bei deiner Matte 20 cm x 40 cm kommst du auf eine Fläche von 800 cm² von der kannst du übern Daumen 20% abziehen (Bodengrund, Führungsschienen und Luft über der Wasseroberfläche) dann kommst du auf gute 640 cm².
Bei der Größe liegst du bei einer benötigten Förderleistung von 192 l/h bis 384 l/h... Mittelwert 288 l/h
Also würde die Eheim 300 sehr gut passen..![]()
Hallo zusammen,
wichtig bei einem HMF ist die Anströmgeschwindigkeit sie sollte zwischen 5 und 10 cm/Minute liegen (Mittelwert 7,5 cm/Minute).
Bei deiner Matte 20 cm x 40 cm kommst du auf eine Fläche von 800 cm² von der kannst du übern Daumen 20% abziehen (Bodengrund, Führungsschienen und Luft über der Wasseroberfläche) dann kommst du auf gute 640 cm².
Bei der Größe liegst du bei einer benötigten Förderleistung von 192 l/h bis 384 l/h... Mittelwert 288 l/h
Also würde die Eheim 300 sehr gut passen..![]()
Natürlich kann man die Matte größer wählen, und dafür mehr Förderleistung ansetzen - ein spiel mit Variablen
...das man noch darauf hinweisen könnte, das die anströmgeschwindigkeit von 5-10 nur ein richtwert ist...