Get your Shrimp here

wie groß sollte der hmf sein für 112l ?

Thomas321

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.052
Hallo
ich hab eine frage und zwar frage ich mich wie groß die matte beim hmf sein muss wenn ich ihn in einem 112l becken mit einer eheim 300 oder einer eheim classic mit 1000l/h betreibe ???
mfg Thomas

Hallo Thomas,
ich würde ihn einfach in eine Ecke machen so das die Pumpe hintendran genug Platz hat. Man hat ja so oder so schon einen größere Filterfläache als bei einem normalen Innenfilter.

... oder einer eheim classic mit 1000l/h betreibe ???
mfg Thomas

1000l/h find ich ein bischen arg viel für ~100l ich würde eine mit 250-400l/h nehmen das reicht locker. :p

Hallo Thomas,

ich habe einen HMF mit dem Eheim 300 in meinem 54l Becken. Also für die doppelte Größe würde ich einen etwas größeren nehmen.

Hai Thomas,

kennst Du diese Seite: Aquaristik ohne Geheimnisse <-- klickst Du hiaa! ;)
Dort kannst Du dir das per Formular selber berechnen.

Faustregel ist ja, dass das Wasser pro Stunde 1,5 bis 2 mal durch den Filter gezogen werden soll - das bedeutet, dass Du einen Luftheber oder eine Kreiselpumpe mit einer Förderleistung von ca. 200 Litern in der Stunde benötigst - diese Angaben gibst du dort in das passende Berechnungsformular ein, und erhälst die passende Mattengröße (dürfte bei dir so um 220 cm² liegen).

Holger

EDIT:
Habe selber gerade das Berechnungstool angeworfen.
Bei einem Volumen von 112 Litern, und einer zweifachen Umwälzung pro Stunde müsstest Du eine Mattenoberfläche von 497 cm² haben.

hallo.
ich hatte vor das ganze mit der eheim compact 300 zu machen aber da hab ich in einem kleineren becken schon probleme gehabt mit einer milchigen trübung und schwebeteilchen.
deswegen wollt ich den eheim classic nehmen oder mir den kleinen kaufen.
weil seiddem ich den classic mit 1000 l/h in meinem 72er hab ist das wasser klar und frei von schwebeteilchen.
also wollt ich eine kombination von hmf und aussenfilter machen.
und bei dem 1000er classic kann man ja die hähne etwas zudrehen.
ich weiß nur nicht wie groß die matte dann sein soll.
aber 500 cm² das wären bei 40 cm höhe etwa 15 cm oder ???
also rein die matte ?
ich hoffe ihr versteht was ich will und es macht sinn ?
schonmal danke an alle Thomas

moin
ich habe ein eheim 2224 auf ein 54 Liter becken. er ist an einen bodenfilter angeschlossen und muss sagen, 150%ig!
der macht 700 Liter die sunde, also wird das mit seinen 1000Liter die stunde aufn 100Liter becken denke ich auch wohl passen.

hallo.
ich hatte vor das ganze mit der eheim compact 300 zu machen aber da hab ich in einem kleineren becken schon probleme gehabt mit einer milchigen trübung und schwebeteilchen.
deswegen wollt ich den eheim classic nehmen oder mir den kleinen kaufen.
weil seiddem ich den classic mit 1000 l/h in meinem 72er hab ist das wasser klar und frei von schwebeteilchen.
also wollt ich eine kombination von hmf und aussenfilter machen.
und bei dem 1000er classic kann man ja die hähne etwas zudrehen.
ich weiß nur nicht wie groß die matte dann sein soll.
aber 500 cm² das wären bei 40 cm höhe etwa 15 cm oder ???
also rein die matte ?
ich hoffe ihr versteht was ich will und es macht sinn ?
schonmal danke an alle Thomas

Um ehrlich zu sein ... nein :p

Im Ernst: beim HMF geht es nicht darum, Schwebeteilchen herauszufiltern, sondern in der Matte Microorganismen anzusiedeln, die dann die Giftstoffe abbauen.
Das sind zwei GANZ verschiedene Ansätze!
Der eine Filter bläst mit aller Gewalt das Becken durch und fängt dann frei schwebende Stoffe ein - mit Glück siedeln sich auch ein oder zwei Bakterien an.
Der Andere Filter plätschert gaaaaanz sachte vor sich hin. Bakterien sammeln sich in den ersten 2 cm der Matte an und zersetzen alles, was im AQ schwebt. Eine Reinigung ist vielleicht alle 3 bis 4 Jahre notwendig.
Ist der HMF erst mal eingefahren, dann gehen auch die Schwebestoffe zurück. Was Dich natürlich nicht daran hindert, Mulm und tote Blätter abzusaugen - was ich aber auf hinblich des Hungers der Garnelen lieber bleiben lassen würde.

Willst Du die eierlegende Wollmilchsau?
Da hast du leider schlechte Karten - einen HMF mit Turbogebläse gibt es nicht. ;)

Holger

moin
@holger: ich habe auch an einen hmf eine 380L pumpe dran, und muss sagen, ich bin sehr zufrieden. kann dir nicht ganz folgen. auch 54L.

danke für die antworten.
also wenn ich dann die matte 40x20 cm mache und die eheim ob groß oder klein dran hänge, würde da der hmf ordentlich arbeiten ???
grüße Thomas

danke für die antworten.
also wenn ich dann die matte 40x20 cm mache und die eheim ob groß oder klein dran hänge, würde da der hmf ordentlich arbeiten ???
grüße Thomas

Nein, die Fließgeschwindigkeit ist das entscheidende:
wenn Du MEHR als die dreifache Menge Wasser pro Stunde durch Deine Filter bläst ( in deinem Fall so um 330 L/h), dann bleiben die Bakterien nicht in den Matte Hängen - es baut sich also kein Bakterienstamm auf.

Was Du erreichen würdest wäre eine mechanische Filterung, aber nicht die biologische, die ja den HMF erst so wirksam macht!
Dann kannst du auch gleich einen stinknormalen Außenfilter nehmen.

Holger

ok also wenn ich dann die matte 40x20 mache und die eheim copact dran mache mit 300 l/h dann würde das doch gehn oder ???
kompliziertes thema :D

moin
@holger: ich habe auch an einen hmf eine 380L pumpe dran, und muss sagen, ich bin sehr zufrieden. kann dir nicht ganz folgen. auch 54L.

Wenn Du den unter Volllast laufen lässt, dann würdest Du ca. dein Wasser rund 6,5 mal pro Stunde filtern - da bleiben so gut wie keine Bakterien in der Matte haften. Du nutzt das Potential deines MHF´s bei weitem nicht aus! ;)
Das ist - wie gesagt - die mechanische Filterung.

Wenn Du aber die Pumpe auf 1/3 ihrer Leistung drosselst sieht das schon GANZ anders aus ;)

Holger

ok also wenn ich dann die matte 40x20 mache und die eheim copact dran mache mit 300 l/h dann würde das doch gehn oder ???
kompliziertes thema :D

Richtig, es würde gehen.
Ideal wäre halt nur die zweifache statt dreifache Menge, aber die Matte wird sich ja auch mit der Zeit zusetzen. Dann musst Du eh die Leistung drosseln, da nicht mehr genug Wasser durch die Matte kommt.
Nimm aber bitte die GROBE Matte, 30 mm stark.
Die "feine" Matte setzt sich zu schnell zu.
50 mm Matte ist auch quatsch ... zu dick, und die biologische Reaktion spielt sich nur in den ersten 20 mm ab.

Holger

hallo holger
hab schon eine 30 ppi matte hier und dann werd ich diese auf 40x20 schneiden einkleben und die eheim compact auf 2/3 reduzieren.
ich hoffe jetzt gibt mir holger sein ok :D
Thomas

achso die 30 ppi wegen den kleinen nelchen im becken ......irgendwann

hallo holger
hab schon eine 30 ppi matte hier und dann werd ich diese auf 40x20 schneiden einkleben und die eheim compact auf 2/3 reduzieren.
ich hoffe jetzt gibt mir holger sein ok :D
Thomas

BOAR NEE EY! *KNUFF* :smilielol5:

Das ist ein freies Land, und Du kannst machen was Du lustig bist :p

Zurück
Oben