Get your Shrimp here

Wie geht das mit dem Torf?

E

ella33

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich habe es jetzt schon einige Male versucht: Innenfilter mit Torf bestücken und los gehts. Nach wenigen Tagen allerdings klumpt der Torf zu einem dicken Kloß zusammen, blockiert den Filterstrom und von ph-senkender Wirkung keine Spur...
Wie macht ihr das alle? Filtert ihr dann nur über Aussenfilter?

Freue mich über Ratschläge und Tipps

Hi Ella

Ich kann mir das eher nicht vorstellen, dass man direkt über Torf filtern kann. Ich habe ja Torf für mein Moorbeet genommen und der bleibt nur dann in der Schwebe und locker, wenn er sehr verdünnt wird. Sobald er sich absetzt, wird das Matsch-Schlamm, das kann ich mir allenfalls in kleinen Mengen im untersten Bereich meines Außenfilters vorstellen (das, was ich da ab und zu raushole, sieht ähnlich aus).

Wenn der Innenfilter mit mehreren Pads oder mit Filterwatte bestückt wird, könnte ich mir eventuell vorstellen, dass man zwischen die einzelnen Lagen wenig Torf gibt, aber ob das dann noch eine großartige Wirkung hat?

Ansonsten kenne ich nur die Möglichkeit, Torf und Wasser in einem großen Gefäß zu vermengen, warten bis sich der Torf abgesetzt hat und das Wasser abzusaugen/abzugießen.

Ob das wirklich etwas bringt vom pH Wert her, habe ich noch nicht ausprobiert.

lg
Karin

tach,

zur filterbestückung würde ich auf torfpellets zurückgreifen die genau zu diesem zweck im handel sind.

Es hat wenig Sinn permanent über Torf zu filtern, da die Säure ebenso schnell ausgelutscht ist wie das Braune aus dem Kaffepulver. Da gießt man ja auch nicht mehrmals neues Wasser drüber. Was etwas länger anhält, das sind Adsorptionskräfte.
Sinnvoll ist eine Torfkanone um außerhalb des Aq Wasser aufzubereiten, aber auch hier sollte man den Torf dann wechseln, wenn das ablaufende Wasser keinen niedrigeren pH Wert hat als das eingefüllte. Düngetorf ist übrigens sinnlos, da aufgekalkt. Es muss Hochmoortorf sein.

MfG.
Wolfgang

umm keine ahnung gehabt, dass es da verschiedenes gibt... ich habe diese torf pellets von jbl...

danke für den link karin, werd mir das mal anschauen.

Hi Ella

In guten Gartenfachgeschäften oder -märkten gibt es auch Hochmoortorf. Am besten, man fragt geschultes Personal danach. Die JBL Pellets dürften wohl erheblich teurer sein.
Man kann sie oder den Torf in einem Strumpf in einen Eimer mit dem Wasser hängen, mit dem man später Wasserwechsel machen will. So kommen sie gar nicht ins Aq.

MfG.
Wolfgang

Alternativ kann man ja "Torfwasser" vorbereiten..also den Torf in einen eimer hängen und das ganze beim wasserwechsel ins becken kippen...ich habs mal probiert..aber die dosierung ist etwas schwierig

Zurück
Oben