Get your Shrimp here

wie gefährlich sind mopani wurzeln für krebse?

koikarpfen

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
9.306
da ich zwei schöne mopani wurzeln im zukünftigen cpo becken habe und nun höre das die schädlich sein können, wollt ich mal die profis fragen ob ich die drinlassen kann oder auf jeden fall raus?

Hey Koikarpfen,

Schau mal hier:

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=6934&highlight=

Ich würde die Wurzeln rausnehmen!

naja dieser beitrag bezieht sich auf garnelen, in einem anderen thema schrieb jemand das seine amanos es ganz besonders lieben auf mopanis rumzukletter.
außerdem haben wir es hier ja mit krebsen zu tun..

Meine RFs liebten es auch auf der Mopani rumzuklettern. Nur sind sie dann irgendwann tot umgefallen... Bin zwar kein Krebsspezialist, da die in der Schweiz verboten sind, aber da beides Wirbellose sind würde ich es nur bedingt empfehlen. Ich werd nie wieder eine MopaniWurzel in ein Wirbellosen Becken legen.

Bei anderen mag es gehen... Ich lass es!

Hallo zusammen!!

Also als ich das gerade gelesen habe wurde mir schwindelig :o
Habe auch solche mopani Wurzeln teilweise in meinen Krebs-und Garnelenbecken, höre das jetzt zum ersten mal das sie schädlich sind! Hab sie jetzt über 1 Jahr in meinen Becken und toi toi toi bis jetzt glück gehabt! Also bin mir nicht ganz sicher aber laut Fotos die ich gegooglet habe sind es solche!! Sind diese Wurzeln immer schädlich oder kommt es drauf an woher sie stammen?? Krieg langsam Panik!!

Aber normalerweise kann doch nichts mehr passieren oder, da sie ja schon so lange im Becken sind!??

Gruß

Andre

Keine Panik... Ich habe mich bevor ich die Wurzel gekauft habe durch diverse Foren und Internetpages gegoogelt. Die Meinungen sind geteilt.

Viele haben die Wurzeln schon eine halbe Ewigkeit und nix ist passiert bei andern gehts nicht gut. Ich habe die Wurzel nach 3 Monaten wieder entfernt, obwohl sie wunderschön ist.

8 unerklärlich gestorbene RFs waren einfach zuviel...

EDIT: ich habe natürlich keine Beweise, dass die Wurzel am sterben der RFs schuld war...

Guten Morgen,
Würde auch sagen keine Panik,habe meine Mopaniwurzeln schon über ein Jahr im CR-Becken.
Bis jetzt noch keine negativen Anzeichen,dafür aber viel Nachwuchs.
Werde sie auch im Becken lassen.
Gruß aus Herne
Kapuzenwerner

Hi,
es liegt daran das einige Mopanis Schwermetalle in sich hatten bzw. haben
die sie dann natürlich wieder ans Wasser abgeben.
Ich habe eine kleine Uralt Mopani die schon in etlichen Garnelenbecken war entweder sie war einmal vor JAhren belastete und hat schon alles abgegeben oder sie war schon immer sauber...
mfg
Sven

kapuzenwerner wrote: Guten Morgen,
Würde auch sagen keine Panik,habe meine Mopaniwurzeln schon über ein Jahr im CR-Becken.
Bis jetzt noch keine negativen Anzeichen,dafür aber viel Nachwuchs.
Werde sie auch im Becken lassen.
Gruß aus Herne
Kapuzenwerner

Ich hoffe du hast recht habe auch diese wurzel im CR becken!Die fressen zwar alle noch nur nicht das was ich futtere,spirulina guppyfutter usw aber sie verstecken sich sehr oft :@ (panikbekommt) Auch bildet sich auf dieser wurzel immer so ein komischer weisser schleim ,habe sie schon 2 mal abgeschruppt aber jetzt fängt sie schon wieder an schleim zu bilden.

Gruss Werner

Hey Werner, nimm die Wurzel doch mal raus und schau ob sich was am verhalten ändert. Vorsicht ist immer besser als während wochen tote Garnelen rauszufischen...

@leChouchou ,könnte ich mal ausbrobiren.

Gruss WErner

Hi,
Mopani Holz im Becken zu verwenden ist wie Russich Roulette zu spielen.
Es kommt immer darauf an wieviel Mineralien im Holz eingeschlossen sind. Bei mir ist durch ein Mopaniholz mein ganzer White Pearl bestand dahin gerafft worden.

Also muß jeder selber wissen.

Gruß Jan

Langsam macht ihr mir wirklich angst.Ok ich nehme sie raus dan haben sie halt bis montag keine wurzel :(

Gruss Werner

Zurück
Oben