Get your Shrimp here

Wie funktioniert dieser Filter

Gianfeli

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2022
Beiträge
216
Bewertungen
209
Punkte
10
Garneleneier
22.901
Mein Mann hat sich ein gebrauchtes Becken zugelegt mit eingebauter Filterkammer so nach langem Rätsel und Haare raufen sind die Experten gefragt.
filter.png

Die erste Zeichnung ist wenn man von oben auf das Filterbecken schaut nur der Filter also. Der Filter ist rechts in das Becken gebaut über die komplette Seite.

Die Zweite Zeichnung ist die Seite die zum Becken Zeigt oben links ist ein Einlauf, also vom Becken in die Kammer 1. Kammer 1 und 2 sind mittig mit zwei "Einläufen" verbunden.

Dritte Zeichnung ist die andere Seite von der Filterkammer
Kammer 2 und 3 sind nicht direkt miteinander verbunden nur über das Loch im Boden von Kammer 3, also das Wasser unterläuft im Prinzip Kammer 3 und 4 und läuft dann in Kammer 5.

Jetzt wie Bestücke ich den Filter und wo damit das Wasser richtig gefiltert wird wir werden einfach nicht schlau daraus
 
Hallo Ela!
Fotos wären hilfreicher als Zeichnungen, da erkennt man im Normalfall einfach mehr.
Für mich sieht die ganze Konstruktion sehr nach einem Filterbecken aus dem Salzwasserbereich aus und nicht nach einem (komisch modifizierten) Süßwasser-Aquarium.
Du kannst ja mal die Suchmaschine deines Vertrauens nach "Salzwasser Filterbecken" befragen und die Bilder vergleichen.
 
Hallo Chris
Fotos wären hilfreicher als Zeichnungen
Dessen bin ich mir bewusst aber die komplette Kammer ist verkleidet. Ich mache wenn das Licht angeht mal ein Foto von oben sonst ist alles zu.
Ah auf die Idee das es ein Salzwasseraquarium war sind wir gar nicht gekommen
 
Das besagte Becken mit der Filterkammer, die Kammer ist nur von oben einsehbar alle Öffnungen haben wir abgetastet. Vorbesitzer hatte das Becken von einem Aquarienbauer der es für den eigengebrauch gebaut hatte und lief wohl immer nur mit Süßwasser. Wir filtern jetzt mehr oder weniger alles über die letzte Kammer aber der Sinn würde uns dennoch interessieren um die Filterung zu optimieren

IMG20230114105530.jpg

IMG20230114105456.jpg
 
Hi Ela,

auf Zeichnung 2 (Ansicht Beckeninnenseite) sieht es aus, als ob die Wand zwischen dem Kammerpaar 1 und 2 und der Kammer 3 bis zum Boden reicht.
Auf Zeichnung 3 (Ansicht Außenseite) ist das nicht der Fall. Ist dort eine Aussparung und wenn ja, wie groß ist sie und welche Form (rund?) hat sie?

Sind alle Trennwände zwischen den Kammern 3 bis 5 exakt gleich hoch?

Gibt es in Kammer 4 im unteren Bereich Schlitze o.ä. zu Kammer 5?

LG
Karin
 
auf Zeichnung 2 (Ansicht Beckeninnenseite) sieht es aus, als ob die Wand zwischen dem Kammerpaar 1 und 2 und der Kammer 3 bis zum Boden reicht.
Auf Zeichnung 3 (Ansicht Außenseite) ist das nicht der Fall. Ist dort eine Aussparung und wenn ja, wie groß ist sie und welche Form (rund?) hat sie?

Ich versuche es zu erklären.
Also Kammer eins hat nur einen Einlauf und zwei Ausläufe in die Kammer 2 und alle Seiten gehen bis nach unten.
Kammer zwei ist ganz unten eine ca. 1cm Aussparung so breit wie die Kammer selbst wo das Wasser dann in einen wie soll ich sagen Zwischenboden kommt und in Kammer 5 mündet.
Kammer 3 Sitzt über dem Zwischenboden und hat ein rundes Loch im Boden ca 1,5 cm Durchmesser.
und eine ganz kleine Aussparung ganz unten in der Eckedie in Kammer 4 geht.
Kammer 4 ist sonst ganz geschlossen.
Ach und alle Wände der Kammern sind gleich hoch.

Also besser kann ich es nicht erklären. Das ganze System ist komisch
 
Hi Ela,

könntet ihr vielleicht den Verkäufer fragen, wie der Filter funktioniert? Das ist vielleicht sinnvoller als Rätselraten und am Ende geht irgendwas schief und im Worst Case pumpt euch dann irgendwas später das Wasser aus dem Aquarium auf den Fußboden?
 
Hi Ela,

meine Vermutung (als begeisterte Kammerfilterbastlerin) ist folgende:

Kammer 1: Wasserzulauf
Kammer 2: Vorfilterkammer
Kammer5: als größte Kammer die Biofilterkammer
Kammer 4: Feinfilterkammer nach dem Biofilter
Kammer 3: Pumpenkammer

Dafür müßte es eine Über- oder Durchlaufverbindung zwischen den Kammern 5 und 4 geben.
Kannst du irgendeinen Weg erkennen, auf dem das Wasser von Kammer 5 in Kammer 4 gelangen kann?

LG
Karin
 
Den Beckenbauer gibt es leider nicht mehr. Und der Vorbesitzer hatte einen extra Aussenfilter dran hängen der hat den eingebauten Filter nicht genutzt.
Aus dem Becken kann im Prinzip außer du lässt den Ausströmer aus dem Becken hängen nichts auslaufen da ist überall 10 cm Luft nach oben.
 
Dafür müßte es eine Über- oder Durchlaufverbindung zwischen den Kammern 5 und 4 geben.
Kannst du irgendeinen Weg erkennen, auf dem das Wasser von Kammer 5 in Kammer 4 gelangen kann?
Das war auch unsere Überlegung aber das gibt es weder direkte durchläufe noch überläufe von 5 in 4 nur den Zwischenraum unter den Kammern 3 und 4
 
Dann sind die beide senkrechten Wände der Kammer 4 exakt gleich hoch? Kein Millimeter Unterschied in der Höhe? (Da würde wirklich 1mm reichen).

Mein Aquarienbauer kommt nachher noch her. Ich zeige ihm das mal. Vielleicht hat er noch eine Idee ...

LG
Karin
 
Hi Ela,

eine Verständnisfrage noch:

Stellt das Loch im Boden von Kammer 3 eine Verbindung zum Wasserfluss in Richtung Kammer 5 dar, oder gibt es dort einen Zwischenboden, der die Kammern 3 und 4 hermetisch vom Wasserfluss (von Kammer 2 in Richtung Kammer 5) abtrennt?

Wenn ja (Kammern 3 und 4 von den restlichen getrennt) vermutet mein Aqua-Bauer, dass der Überlauf von Kammer 5 in Kammer 4 mit einem U-Rohr (auf Unterdruckbasis) hergestellt wird/wurde.

Alles andere würde, seiner Meinung nach, "Null Sinn" machen.

Wenn das Loch eine Verbindung zum Hauptwasserfluss darstellt, sind wir beide ratlos ...

LG
Karin
 
Aber gut das nicht nur mein Mann und ich ratlos sind sondern andere auch :hehe:
Wir haben es jetzt mal so bestückt Kammer 2 Vorfilter und die Kammer 5 unten am durchlauf Keramikröhrchen in einem Sack dann Filtermatten in verschiedenen Größen drauf von grob nach fein
Teichpumpe drauf mit Schauch in das Aquarium.

Da war es einfacher im Garten einen höherliegenden Filterteich, für den Koiteich zu bauen wie dieses Konstrukt.
 
Hi Ela,

die "Merkwürdigkeiten" an diesem Filter beginnen schon beim Übergang von Kammer 1 zu Kammer 2.
Bohrungen statt Unterlauf sorgen dafür, dass die Vorfilterkammer nicht gleichmäßig durchströmt wird.

Aber egal - so wie er jetzt ist, hätte ich ihn ähnlich bestückt wie ihr.

LG
Karin
 
Hi Ela,
bei einer Bohrung und bei schmalen Spalten kommt danach wohl ein dünnerer Schwamm mit Abstand zur Durchlasswand. Dann kann das Wasser dort frei schwimmen.
 
Zurück
Oben