Get your Shrimp here

Wie Fluchtversuche unterbinden

austauscher

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.026
Hallo,

im Keller läuft nun seit 2 Monaten ein 60l Becken das mit einer Glasscheibe mittig unterteilt ist. Auf der linken Seite befinden sich 20 B&W und auf der rechten 15 hellbau Tigergarnelen. Da beide Abteile mit jeweils einem HMF betrieben wird, haben die Garnelen die möglichkeit an der Filtermatte hochzuklettern. Nun habe ich schon 3 mal beobachten können wie jeweils 2 B&W und eine Tigergarnele an der Filtermatte hochklettern. Oben im trockenen angekommen laufen sie auf dem Rand entlang zum anderen Becken und Spring einfach wieder ins Wasser als wäre nix gewesen.

Was kann man dagegen unternehmen?

Mfg. Sebastian

Hallo

Ich habe in meien Becken immer ca. 6 cm bis zum rand kein Wasser drin weill mir auch schon welche davon abgehauen sind

mfg
Chris

Hi.

Ein Bild wäre hilfreich.
Aber so wie ich es mir jetzt vorstelle, wäre eine Art T-Träger aus Plexiglas eine gute Barriere.
Ich hoffe, Du verstehst.^^

Ansonsten würde ich die Filter ausbauen(sind die Mobil?) und in die äußeren Ecken setzen.
Aber ich weiss, sowas ist furchtbar ätzend, wenn man endlich fertig ist und nur noch genießen möchte... :(
Übrigens finde ich das verhalten echt heftig, konnte ich bei mir noch nie beobachten, dass meine nen Landgang machen.
Allerdings sind mir ganz kleine wohl mal durch den Schaum hinter den HMF geraten und bilden dort jetzt eine Minipopulation im Dunkeln.
Ich nenne sie die Morlocks. :D

Hi!

Wenn die HMF's bündig mit der Trennscheibe abschließen, dann lege doch eine Glasscheine quer über die Filter. Darauf achten, das die Scheibe vorn ein Stückchen über dem Filter steht.

Hallo,

Ich bin für eine strikte Verkehrserziehung nach deutschem Vorbild:

Einfach 2 davon (1 für jede Seite) oben in den HMF stecken.
Um den Verkehrsfluss zu regeln kann man auch kleine Ampeln ranbasteln.

lg

Hallo,

das mit den Stopschildern is ne gut Lösung... :rofl:

Hab grad wieder 2 Tiger umgesetzt.:confused:
Ich glaube schon das ich das T-Träger Profil verstanden hab.
Das mit den Filtern umsetzen geht leider nicht bzw. nur schwer weil die Schienen für den HMF eingeklebt sind.
Ich werde jetzt mal was bauen... und dann weiter berichten.

Mfg. Sebastian

Zurück
Oben