Get your Shrimp here

wie filtern?

alexp

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
3.307
hallo allerseits!

da ich bald ein leeres 60l becken in meiner wohnung stehen haben werde, würde ich dies gerne als mein drittes garnelenaquarium nutzen. ob ich bees aus meinen anderen becken selektieren werde, oder dann die f1 mischlinge samt dem (hoffentlich kommenden) taiwanernachwuchs reingebe, ist noch nicht ganz sicher. was allerdings schon fest steht ist, dass ich RBS als bodengrund verwenden werde und das ganze über einen bodenfilter filtern werde. meine beiden existierenden cubes werden derzeit über einen bodenfilter (mit luftpumpe betrieben) und zusätzlich mit einem außenfilter gefilter.
ich wollte mich einmal erkundigen, ob jemand erfahrungen mit dem t*tra ex600 außenfilter gemacht hat und ob ich den direkt an den bodenfilter anschließen kann? würde es sinn machen, auf der einen seite im becken den außenfilter direkt an den bodenfilter anzuschließen und auf der anderen seite nochmal eine röhre, die mittels luftpumpe betrieben wird (zwecks sauerstoffzufuhr und wasseroberflächenbewegung)? oder wäre es klüger, den bodenfilter normal mittels luftpumpe zu betreiben und den außenfilter einfach so ins aquarium zu hängen (so, wie bei meinen beiden cubes)?
falls jemand erfahrungen mit dieser methode gemacht hat und mir diese kurz schildern könnte, wäre ich sehr dankbar!!
lg
alex

Also eines meiner Becken betreibe ich mit Bodenfilter an den ein Tetra Tex Ex 600 und ein Aquael Circulator 350 angeschlossen sind.
Ich selbst benutze aber den ADA Soil ^_^
Mit etwas Silikon kann man den Ex 600 gut an das Steigrohr des Bodenfilters anschließen ohne große Schlauchdehnkünste ausüben zu müssen ^_^
Funktioniert bei mir sehr gut und die Tiere fühlen sich sehr wohl.

hi sarah!

soetwas hört man gerne :) das mit dem silikon ist noch dazu ein sehr guter tipp, daran hätte ich garnicht gedacht. vielen dank für diese information!
ich glaube, ich werde die idee dann einmal bald in die tat umsetzen.
danke noch einmal!
lg
alex

Zurück
Oben