Get your Shrimp here

Wie erkennt man eine tote Schnecke?

Efeuelfe

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Sep 2009
Beiträge
136
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.296
Habe heute von einem Zoohändler ein paar TDS und PHS geschenkt bekommen. Diese sind schon ziemlich groß, ich würd sagen ausgewachsen. Zuhause angekommen lege ich die kleinen in meinen Cube, aber alle liegen immer noch genau so wie ich sie hingelegt hab. Nicht einen Fühler gestreckt noch sich bewegt o.ä.
Und ich dachte immer Schnecken kommmen recht schnell aus ihrem Haus...
daher vermute ich das sie tot sind..

irgendwelche Ideen wann ich davon ausgehen kann das sies auch wirklich sind oder sind die kleinen Bewohner manchmal auch nur eigensinnig?

Liebe Grüße Rabea
 
Hi Rabea,

hast du die Schnecken eingewöhnt, oder einfach ins Wasser geworfen?

Du erkennst sofort am Geruch, dass sie gestorben sind - wenn es ganz eklig stinkt, leben die kleinen leider nicht mehr.

Grüße

Sven
 
D.h. wenn ich sie rausfische und dran rieche merke ich das? ^^
Die habe ich erst in eine Schale mit Leitungswasser gegeben und dann in das Aquarium das auch zur Hälfte aus frischem und zur anderen Hälfte aus 2 Tage altem Leitungswasser besteht..

sollte theoretisch ja reichen oder?
 
Hallo Rabea,

es kann vorkommen, dass Schnecks längere Zeit nicht aus dem Haus kommen (ist das Becken eingefahren?) - wenn du stark vermutest, dass sie über den Jordan sind, nimm die Schnecks am Besten aus dem AQ in ein Gefäß mit Wasser, damit sie nicht dein Becken belasten und entsorge sie erst, wenn sie stark müffeln oder eindeutig leblos aus dem Haus hängen...

LG Jenna
 
Also bei den PHS sehe ich nichts, die sind relativ hell und haben keine sonderlich dunkleren Färbungen im Gehäuse. Bei den TDS kann ich leider auch nichts erkennen, hab mal ein Photo gemacht... mag ned das sie tot sind :(
 
Da 2 Bilder,

nein das Becken ist gerade erst frisch bepflanzt und eingerichtet :(
 

Anhänge

  • PHS.JPEG
    PHS.JPEG
    75,5 KB · Aufrufe: 118
  • alle.JPeG
    alle.JPeG
    202,9 KB · Aufrufe: 111
Hallo, die Turmdeckelschnecken sind meist nachtaktiv und verstecken sich tagsüber oft im Bodengrund. Die Öffnung sollte mit einem Deckel verschlossen sein, die würde ich einfach mal bis morgen im Becken liegen lassen. Die hellen sehen einfach nur leer aus.
 
Wenn die Schnekies geschlossen sind sollte man das Häutchen, bzw. den Deckel ja vor dem Eingang sehen oder? Also sowas haben die leider nicht :(

Werde jetzt mal bis morgen abwarten und sie wenn sie dann immer noch an der gleichen Stelle liegen in Quarantäne in ein Glas geben...

Na ja.. ich habe auf jedenfall 2 Mini-TDS gesichtet und eine Mini-PHS die leben.. aber die sind noch so um die 2 mm groß^^

Sind so kleine Schnecken empflindlich?
 
Hi,

irgendwie sehen die Häuser für mich alle ziemlich leer aus...

nein das Becken ist gerade erst frisch bepflanzt und eingerichtet :(

Hast du die Pflanzen vorher gewässert? Hast du Erfahrung mit der Aquaristik...da du nicht hast einlaufen lassen? Wenn die Schnecks bei dir gestorben sind, würde ich spontan und ohne Gewähr als Ferndiagnose Pestizide an Pflanzen oder Ammoniakpeak vorschlagen (je nach dem woher die Pflanzen sind, seit wann das Ganze läuft, was für WW messbar sind etc.pp.). Und ich würde morgen einpaar der Tiere rausholen und dran schnüffeln.

LG jenna
 
Mit Aquarien in dieser Art nicht, nur Schildkröten-Becken^^. Die kleinen Schnecken leben ja auch noch und schnabulieren sich munter die Scheiben rauf und runter. Die ersten sind vor 2 Tagen mit meinem Javamoos bei mir eingezogen und der Rest halt heut mit den Pflanzen.

Ich wart mal bis morgen früh, mess die WW dann und schnüffel eine Runde Schnecken :). Dann gibts weiteres, denn jetzt ruft mich mein Bett,

schlaft gut und Danke schonmal für die hilfreichen Antworten,


Liebe Grüße Rabea
 
Die TDS sind einmal eingewöhnt anspruchslose Restevertilger die den Bodengrund auflockern und Pflanzen in ruhe lassen. TDS sind lebendgebärend und können schon mal zur Plage werden..
 
Dann viel.. äh.. Erfolg beim Schneckenschnüffeln! Und auch eine gute Nacht! :)
 
Also auf deine Fotos sieht es tatsächlich so aus, als ob der Händler dir leere Schneckenhäuser mitgegeben hat. Und wenn du die Schnecke bzw. deren Deckel auf der Unterseite des Häuschens nicht siehst, ist auch nix drin.
Wenn sie erst bei dir im Becken gestorben wären, wären die Häuschen jetzt noch nicht leer...wer hätte den Inhalt auch fressen sollen?
 
Du erkennst sofort am Geruch, dass sie gestorben sind - wenn es ganz eklig stinkt, leben die kleinen leider nicht mehr.

Grüße

Sven

Duhuuu Sveeehen........manche Leute....dir riechen manchmal auch als wenn'se schon gestorben sind.............
......ich sach nur......



edit: Rabea, sorry für' kurze OT.....aber der musste einfach sein.:D
 
Moin,

oooooh ja, solche hat man dann an der Supermarktkasse gerne vor sich!
Das andere extrem ist aber auch schlimm - wenn irgendwelche Damen oder Herren meinen, mit meist billigem Parfüm den ganzen natürlichen Menschengeruch überdecken zu müssen und das dann übertreiben.
Dann lieber ne tote Schnecke.

Cheers

Sven
 
Ja Hey,
stimmt, ich habs auch grad hinter mir. :(
Wenn die Schnecke noch drinnen ist, so wie bei mir und tot ist riechst du das. Hab den Geruch jetzt noch in der Nase und bin satt für heute. Mir ist echt der Hunger vergangen.
Drück dir die Daumen dass es bei dir besser läuft.

Silva
 
Also ich habe die Schneckenhäuser eben aus dem Wasser geholt, da sie sich seit gestern Nacht nicht bewegt haben. Sie scheinen wirklich leer zu sein, weil sie stinken nicht.

@Silva: Da hab ich ja Glück gehabt, keinen Hunger zu haben wenn man Abends sogar bekocht wird ist nicht so toll glaub ich ^^. Auf das es deinem Magen wieder besser geht

@killifreak np:) damit kann ich, und der thread wohl auch, leben.

Na ja... ich hoffe das die 4 Mini-Schnecken die noch lebendig im Aquarium sind schnell wachsen, und viel Nachwuchs zeugen :)

Liebe Grüße Rabea
 
ich erinnere mich noch gut, als ich meine pflanzen gekauft habe und - noch völlig unerfahren - 3 PHS dazu geschenkt bekam.

ich habe mich gefreut.

heute weiß ich, WAS mich alles misstrauisch hätte machen sollen:

-der mitarbeiter fischte bestimmt 6-7 schnecken aus dem becken und legte sie wieder zurück, bevor er eine in meine tüte tat.
-der mitarbeiter wusste nicht mal, wie Pogostemon Helferi aussehen.
-der mitarbeiter kannte die wasserwerte der verkaufsanlage nicht. davon abgesehen standen die auch nirgends an.

das ende vom lied war, dass ich einen tag nachdem ich nach 6-wöchiger einlaufzeit die ersten RF reingesetzt habe, eine Planarie (verbürgt und diagnostiziert) entdeckt habe.

ich habe vor der Flubenol-behandlung alle schnecken rausgeholt und siehe da, die gehäuse von GENAU DEN DREI schnecken, die ich aus dem "fachgeschäft" hatte, waren leer.

wenn das nicht zu denken gibt......

wer im raum Frankfurt wohnt und interessiert ist, dem gebe ich auch gern die adresse des fachgeschäfts meines nicht-vertrauens mittels PN.

mit anderen worten an Rabea:
jetzt gut aufpassen! hoffentlich waren sie GANZ leer und außer den fehlenden schnecken gibt es keinen weiteren "inhalt".
 
-.- dann hoffe ich das ich nichts in meinen Gehäusen habe...
aber jetzt läuft es erstmal ein und ich schau mir das Wasser ab jetzt einfach unter Mikroskop an, da sollte ich Planarienlarven ja sehen oder?

Ich hoffe doch sehr das mein Händler nicht so schlecht war ^^
Der Verkäufer, scheinbar ein alter Aquarienfreak, konnte mir jedenfalls auf so ziemlich jede Frage die richtige Antwort geben...

vielleicht wollte er mir besonders große Schnecken geben und hat dabei einfach tote erwischt.. :( Wobei das alles schon ziemlich komisch ist......
 
Zurück
Oben