Get your Shrimp here

wie bekomm ich die schnecken weg...

katja2502

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.498
hallo ihr,

wir haben uns wohl durch die pflanzen
schnecken ins becken geholt.

die vermehren sich ja wie unkraut.

ich find die nicht so toll ehrlich gesagt, weils mega viele sind.
gegen die schnecken im aquarium hab ich an sich nichts.

was kann ich dagegen machen?
absammeln?

grüßle
katja

Hi!
Ja, fleißig absammeln hilft erstmal. Und wenn du sagst durch Pflanzen eingefangen sind es vielleicht Blasenschnecken. Es gibt eine Raubturmdeckelschnecke (google mal anotoma helena) die diese Schnecken frisst sich selbst aber nur mäßig vermehrt (denn sonst hat man das gleiche Problem ja wieder). Bin auch gerade am überlegen mir die bald anzuschaffen, da ich auch Blasenschnecken habe und vor allem die ganzen Eier an der Scheibe nicht so prickelnd finde.

Morgen Katja,

wenn aus ein paar schnecken eine Plage wird,
ist das ein Zeichen das Du zuviel fütterst,
also viel weniger füttern,und die schnecken absammeln

@Mrs Prawn-man sollte erst mal das warum verstehen,
ehe man sich gleich helenas holt;)

ich hab gestern das erste mal so komische "bläschen" mit weißen punkten gesehen. dachte schon, was das geben soll.
bislang waren die neuen schnecken einfach da. danke für den tipp.

chris, ich fütter die fische 1 mal am tag und die garnelen..... seit montag nur alle 2-3 tage. das sind glaub echt blasenschnecken...

hallo,
das sind warscheinlich blasenschnecken.
Ich habe ein paar raubschnecken dazugesetzt. da waren die blasenschnecken ruck-zuck weg. ausserdem sind die raubschnecken recht hübsch und vermehren sich fast gar nicht. hab erst ein kleines schneckchen seit monaten gesehen. ich habe ziemlich viele raubschnecken in einem 35l und die legen halt die eier überall hin was nicht so schön aussieht. aber wenn du dir nur 2 anschaffst dürfte das auch kein problem sein.
hoffe ich konnte dir helfen
stefania

Hallo Katja,
hast Du das Becken recht neu eingerichtet? Dann ist es ganz normal daß die Blasenschnecken sich erstmal vermehren wie doll.
Das gibt sich aber innerhalb der nächsten Monate wenn Du nicht zuviel fütterst. Man sollte nicht vergessen, daß die Schnecken die ganzen Futterreste vertilgen, die sonst im Boden versinken und vergammeln würden. Du kannst Dir ja ein paar PHS anschaffen. Die gibts in verschiedenen Farben und verdrängen mit der Zeit die Blasenschnecken.
Bevor Du Dir jetzt (in meinen Augen) unnötigerweise Anentome Helena kaufst gebe ich zu bedenken: Was fütterst Du den Raubschnecken wenn alle >Blasenschnecken vertilgt sind?
Ich habe auch einige Raubturmdeckelschnecken, jedoch habe ich auch extra für diese Tiere eine kleine Schneckenzucht am laufen (Stichwort Schneckenvase) um diese ausserordentlich hübschen und besonderen Tiere ihren Bedürfnissen entsprechend ernähren zu können.

sind die blasenschnecken nur am boden? meine schnecken sitzen zu 90% an den blättern.

mein becken läuft seit 2 monaten, also noch nicht so lange.

chris, ich fütter die fische 1 mal am tag und die garnelen..... seit montag nur alle 2-3 tage. das sind glaub echt blasenschnecken...

generell ist eine Schnecken Invasion(gerade Blasenschnecken) ein Anzeichen für zuviel Futter;)
In meinen Becken mit sehr vielen Jungtieren,wird auch täglich ne Menge Staufutter reingeblasen,und ich hab auch so einige Blasenschnecken die den Boden vom überschüssigen Futter säubern

Zurück
Oben