Get your Shrimp here

White Pearl und Grüne Garnele

templeroliver

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.297
Hallo!
Ich bin Anfänger und halte lediglich eine Truppe White Pearl.
Jetzt gefallen mir aber auch die Grünen Garnelen sehr gut. Kann ich die zusammenhalten? Kreuzung kann es ja keine geben aber ich habe mal was überflogen a la die eine Art unterdrückt die andere?
Hat jemand von euch Erfahrungen bzgl. der Haltung der zwei Arten miteinander?

Hallo,

ich denke grundsätlich ist zu unterscheiden, ob Du die Garnelen halten oder züchten möchtest. Bei der Zucht kann ich nur zu reinen Artenbecken raten. Ansonsten sehe ich keine Probleme, beide Arten in einem Becken zu halten. Was die Vermehrung angeht kann es passieren, das eine Art durch stärkere Vermehrung die andere verdrängt. Kann ich aber bei diesen beiden Arten nicht beurteilen. Ich halte WhitePearl und RedFire gemeinsam in einem Becken und die Vermehrung klappt bei beiden Arten ganz gut und macht auch optisch was her.

Was die Vermehrung angeht kann es passieren, das eine Art durch stärkere Vermehrung die andere verdrängt. Kann ich aber bei diesen beiden Arten nicht beurteilen. Ich halte WhitePearl und RedFire gemeinsam in einem Becken und die Vermehrung klappt bei beiden Arten ganz gut und macht auch optisch was her.

Hallo zusammen,

WP und RF stellen aber keine 2 Arten dar, sondern 2 Farbvarianten der gleichen Art, die sich schon deshalb nicht gegenseitig unterdrücken, weil sie sich kreuzen...
Zur Ausgangsfrage: Sofern 2 Arten ähnliche Wasserwerte brauchen, sehe ich kein Problem darin sie zusammen zu halten. Welche Art sich schneller vermehrt, wirst du schon beobachten können und das durch rausfischen und an andere Liebhaber abgeben regulieren :)

Gruß
Sonja

Sonja, Carsten vielen Dank für eure schnelle Antwort. Wirklich ein tolles Forum man bekommt gleich Rückmeldungen.

Carsen - WP und RF sind eine tolle Mischung aber die Gefahr der Kreuzung ist mir doch zu hoch. Anscheinend wollen deine WP und RF aber nichts voneinander wissen.

Sonja- danke. Ich denke ich werde es mal probieren. Im Notfall hätte ich ja noch ein 400 Liter Becken für Garnelen (muss dann nur die Fadenfische weggeben) aber ich probiere es mal im kleinen Becken.

Hallo,
realcyrus ich finde sehr interesant das du beide Arten zusammen haltest. Sind alle Tiere reinerbig, ich meine, hast du nur weisse und rote Garnelen oder kommen auch anderen farben vor?
White pearl und grünne babaultis habe ich noch nie zusammen gehalten, ich halte beide im Artbecken. Aber ich glaube das es nicht funktionieren würde, die White Pearl vermehren sich ganz gut und würden am ende die babaultis ausrotten, die sich nicht so gut vermehren, wenigstens bei mir. Vielleicht beim regulieren wie Angua sagt, schaffst du Gleichgewicht.
Grüsse

Hallo,
ich kenne die Grünen eigentlich nur als reine Memmen, die lieber ruhig und ungestört wohnen wollen. Die white pearls sind sehr wuselig und immer unterwegs, weshalb ich mich vor Wochen entschlossen habe, die Arten zu trennen. Gerade für die temperamentvolleren Arten wie white pearls halte ich eine Vergesellschaftung mit grünen Garnelen sehr ungeeignet. Natürlich funktioniert es, aber Wohlfühlen ist anders, finde ich zumindest. Bei den White pearls sind jetzt Tiger und denen geht es sichtlich besser, da sie nicht so scheu sind wie die grünen Garnelen.
Grüsse
Heike

Hallo,
realcyrus ich finde sehr interesant das du beide Arten zusammen haltest. Sind alle Tiere reinerbig, ich meine, hast du nur weisse und rote Garnelen oder kommen auch anderen farben vor?

Hallo Tomas,

nun meine RedFire sind knallrot und die WhitePearl schön weiss. Ich kann Dir nicht sagen, ob es da nicht ab und zu zu Kreuzungen kommt, gehe aber davon aus. Zumal ich seit einiger Zeit Granulat von AquaBoesel (darf ich posten, ist ja Sponsor,gelle ;-)) füttere und meine Tiere in der Farbe nochmal zugelegt haben.

sehr interessant

Hallo Carsten,

find ich schon sehr interessant - zumal immer wieder von Kreuzungen die Rede ist, bei dir klappts aber offensichtlich. Gratulation - ich trau mir den Versuch dennoch nicht zu :-)

Hallo Tomas,

nun meine RedFire sind knallrot und die WhitePearl schön weiss. Ich kann Dir nicht sagen, ob es da nicht ab und zu zu Kreuzungen kommt, gehe aber davon aus. Zumal ich seit einiger Zeit Granulat von AquaBoesel (darf ich posten, ist ja Sponsor,gelle ;-)) füttere und meine Tiere in der Farbe nochmal zugelegt haben.
Hallo,
ich habe auch mal White Pearls mit Cherrys zusammen gehalten und nach einige Zeit kamen bräunliche Garnelen vor. Deswegen entschloss ich mich sie in getrenten Becken zu halten. Monaten nach der Trennung habe ich wieder weisse Garlenen im Cherrys Becken gefunden, ich glaube beide Arten haben sich gekreutzt und deswegen finde ich wieder weisse Garlenen.
Grüsse

Zurück
Oben