Get your Shrimp here

White Pearl ? Krank oder um welche Art handelt es sich ?

sambina

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.126
Hallo, ich habe vor 2 Wochen White Pearl Garnelen gekauft, dabei waren natürlich auch kleinere, nun fällt mir auf das eine Garnele sich anders verhält (ist meistens abseits und mag die Strömung sehr gerne) und meiner Meinung auch anders gefärbt ist (leicht ins rot/braun). Da ich Neu Einsteiger bin hoffe ich das die Garnele jemand kennt. Desweiteren hat sie über den Schwimmbeinen einen weißen Strich (sozusagen in Kugel Form aneinander gereiht). Ich halte die tierchen in einem 120 Liter Artenbecken, die Wasserwerte sind soweit OK.
Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten.

hi sambina,

ich bin auch kein experte was white pearl garnelen angeht aber ich teile deine meinung, es könne sich um eine andere art handeln...

meine white pearl nominat sahen so aus (die männchen), aber ich überlasse das mal den experten

hat der vorbesitzer denn noch was anderes in diesem white-pearl becken gehalten? haste mal gefragt?

Hallo Sambina

So wie es aussieht handelt es sich um die Porzellan-Krankheit.

MFg swen

Hi Sambina,

eine reine White Pearl ist das auf keinen Fall.

Hast Du ein besseres Bild von der Seite? Fast sieht es so aus, als wären das Eier, die sie nicht vollständing runtergepresst hat :confused:

Cheers
Ulli

Hallo Ulli

Die weisslich längliche Färbung im Körper sieht nicht so aus wie nicht entwickelte Eier.

MFg

Hi Sven,

Desweiteren hat sie über den Schwimmbeinen einen weißen Strich (sozusagen in Kugel Form aneinander gereiht).

wegen dieser Formulierung hatte ich nach einem bessern Bild gefragt, für mich sieht es schon irgendwie kugelig aus ...

Cheers
Ulli

Hallo, vielen Dank für die Antworten :)
Zu dem Kauf: der Verkäufer hatte mir versichert dass es sich um reinerbige Garnelen handelt. Beim Einfangen der Garnelen war ich leider nicht dabei (da sie schon eingepackt zur Abholung bereit standen), er hatte aber zich Aquarien mit verschiedenen Garnelen.
Zu der Porzellan-Krankheit: müsste ich die Garnele dann in ein anderes Aquarium unter Quarantäne stellen? (hätte nur noch eines mit Gubby´s,momentan ist er nur im Aquarium in einem Aufzuchtkasten)
Wie kann ich Fotos nachträglich einfügen:confused:
Gruß

Hi Sambina,

wenn Du nicht sicher bist, ob das Tier krank ist, empfiehlt sich die Quarantäne. Falls es stirbt und die anderen daran knabbern, stecken sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit an.

Tante Edit sagt: Ok, wohl doch keine Eier. Raus mit ihr in ein Extra-Becken.

Cheers
Ulli

Hallo Ulli, falls es wirklich eine Krankheit ist, haben die anderen sich dann nicht schon durch das Wasser angesteckt? oder geht das nur durch direkten Kontakt?
Gruß

Hi Sambina,

wenn sie nicht an dem toten ehemals kranken Tier fressen, hast Du gute Chancen, dass sie noch nichts haben.

Ich würde an Deiner Stelle aber trotzdem Wasser wechseln, um gegebenfalls die Bakterienkonzentration zu verdünnen, und ein Seemandelbaumblatt oder ein getrocknetes grünes Walnussblatt reinlegen (ins Quarantänebecken übrigens auch), die wirken mild antibakteriell.

Cheers
Ulli

Hallo, Uli, ja, mal kucken ob ich das in der Tierhandlung finde, die Garnele gewöhnt sich jetzt an die neuen Wasserverhältnisse. Falls sie in 1 oder 2 Wochen noch lebt, kann ich dann davon ausgehen das es eine andere
ist ? die Wildform vielleicht ?
Gruß

Hi Sambina,

auch die Wildform ist nicht innen weiß, das ist auf jeden Fall kein gutes Zeichen.

Cheers
Ulli

Hi

ich will ja keine Unruhe streuen aber bei diesen starken Anzeichen kann es für die anderen auch schlecht enden,denn es kommt schleichend.
erst bei einer und dann bei anderen.

MFg swen

Hallo, die 1. Erkrankte Garnele ist seit damals im Quarantäne Becken und wohl auf (bis auf die Färbung), leider sind schon 3 dazugekommen :mad:, werde dann wohl mit Flubenol (?) behandeln. Heute sah ich dann im normalen AQ eine kleine weiße Färbung, sollte ich das Medikament dann auch im normalen AQ anwenden? oder die betroffene Garnele auch ins Quarantäne AQ umsetzen? Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß

Zurück
Oben