Get your Shrimp here

White Angel und Rilii

Loreen

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
3.303
Hallo zusammen,

mein neues 30l Becken läuft jetzt seit 7 Wochen ein. Da ich aktuell noch in Reha bin, läuft es ohnehin noch weitere 2 Wochen ohne Besatz weiter. Deshalb habe ich momentan leider keine aktuellen Wasserwerte zur Hand.
Bereits vorhanden ist ein Neo-Mix-Becken und nun würde ich gerne einen neuen Versuch wagen:

Ich ÜBERLEGE, White Angel - Caridina sp. zusammen mit Green Rili Garnelen in einem Becken zu halten.

Die White Angel stammen laut Händler aus White Ghost Pinto Zebra Garnelen und werden dort wohl in Leitungswasser gehalten.

Nun suche ich nach Erfahrungen von Haltern:
Hat jemand diese oder ähnliche Caridina bereits erfolgreich mit Neocaridina zusammen gehalten?

Könnte das funktionieren, wenn ich die Wasserwerte eher an die White Angel anpasse bzw. diese als Referenz nehme?
Mir ist klar, dass Neocaridina meist härteres Wasser bevorzugen und viele Caridina eher weicheres Wasser brauchen. Deshalb interessiert mich besonders, ob es bei den White Angel eventuell einen größeren Toleranzbereich gibt.

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte oder Tipps freuen

... ein immer wiederkehrendes Thema.

Die häufigste Antwort: Lass es. Ein Kompromiss mit Wasserwerten wird keiner Art gerecht. Ich halte es, wenn man es wieder besseren Wissens macht, für sehr grenzwertig.

Es gibt eine gute Möglichkeit, beide zu halten: 2 Aquarien.

Ich habe es jetzt halt schon öfter gesehen deshalb kam der Gedanke auf.

Ich bin diesbezüglich bestimmt nicht das Maß der Dinge.
Es melden sich sicherlich noch andere.

Ich sehe es allerdings so, dass es immer gut ist, einer Art die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen. Wenn die Halter Fehler machen, müssen die Tiere damit leben (oder halt sterben).

Die White Angel stammen laut Händler aus White Ghost Pinto Zebra Garnelen und werden dort wohl in Leitungswasser gehalten.
Dann wird dort wohl das Bienenwasser aus der Leitung fließen, wenn es bei Dir nicht so ist, lass es bleiben,
White Ghost Pinto Zebra Garnelen
Hab die mal gegoogelt und was kommt, "Garnelen Bremen". Die sind genau so ein Kandidat, bei denen fließt wohl das bienentaugliche Wasser aus der Leitung, sonst könnten sie nicht so mit Leitungswasser werben.

Genau um diese geht es. Da dort halt so explizit damit geworben wird, dachte ich diese sind vielleicht einfach unempfindlicher. Daher kam der Gedanke halt.

Ich überlege ja vorher was ich in die Becken setze damit es den Tieren gut geht.
Hab die mal gegoogelt und was kommt, "Garnelen Bremen". Die sind genau so ein Kandidat, bei denen fließt wohl das bienentaugliche Wasser aus der Leitung, sonst könnten sie nicht so mit Leitungswasser werben.

Na, du weißt aber schon, welcher Abstammung bzw. Zuchtlinie diese Tiere entspringen und welche Ansprüche damit verbunden sind. Ebenfalls dürfte es Common Sense sein, dass es nicht "das" Leitungswasser gibt und die Werte schon manchmal einen Straßenzug weiter abweichen können. Die reine Angabe im Werbeversprechen als Größe und Maßstab herzunehmen ist grob unvernünftig.

Das ich alle wasserwerte entsprechend anpassen ist klar bevor ich einem wasserwechsel mache. Bei jedem wasserwechsel prüfe ich vor gh, kh, ph und Temperatur

Außerdem steht dort extra dabei das es sich nicht um Bienen garnelen handelt. An die Bienen traue ich mich nämlich noch nicht.

Hi,
da steht aber, dass es sich um Caridinas sp. handelt und zwar um Hochzuchten. Die sind noch mal ne Nummer komplizierter als Bienengarnelen.
Also da würde ich an deiner Stelle ohne Erfahrung ganz die Finger von lassen. ;-)

"Leitungswasser" ist leider so gar keine Referenz für garnix. Ich kenne die Händler und die Wasserwerte hier in der Umgebung gut. und ich kann hier in eine beliebige Richtung ein paar km fahren und finde hier von Watteweich bis Knüppelhart so ziemlich alles.
Und (über)lebt in Leitungswasser und vermehrt sich auch gut sind noch mal zwei ganz andere Schuhe :)

Zurück
Oben