Get your Shrimp here

WF - Khao Lak, Thailand

copperlady

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
3.100
Hi,

ich fing diese hübschen Garnelen im Nov. 2008 am Rand eines Wasserfall-Auffangbeckens im Laub. Denke, es handelt sich um eine Caridina-Art. Nur welche? Es ist der primitive Fortpflanzungstyp, also freischwebende Mini-Larven. Bei meiner Suche über Bilder fand ich nur die c.fernandoi und c.ceylanica, die vom Aussehen am ehesten rankommen. Aber da kann ich bei keinem Bild eindeutig sagen: ja- die isses 100%ig.
Vielleicht ist es was neues?

Das Zeichnungs / Farbmuster variiert von geradem, durchgezogenen Rückenstrich über abgesetzte Dreiecke bis gar nix / braun marmoriert - grün/bläulich/fast schwarz. Die Eier sind hellbraun-gelb. Charakteristisch bei allen ist ein dünner schwarzer leicht pfeilförmiger Streifen quer über die Mitte des Rückens. Das Rostrum ist sehr kurz. Die kleinen Scheren beim Maul sehen buschig aus, mit der Lupe sieht man eine Zwischenform aus Fächerhand und normalen Scheren (mini-Fächer-Scheren:D), die äußeren längeren Arme haben normale Scheren.

Anhänge

• DSCF8746.JPG
    DSCF8746.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 262
  • DSCF8773.JPG
    DSCF8773.JPG
    43 KB · Aufrufe: 155
  • DSCF8779.JPG
    DSCF8779.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 142
  • DSCF8781.JPG
    DSCF8781.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 145
  • DSCF8851.JPG
    DSCF8851.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 195
  • DSCF8855.JPG
    DSCF8855.JPG
    80 KB · Aufrufe: 173
  • DSCF8859.JPG
    DSCF8859.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 158
  • DSCF8808.JPG
    DSCF8808.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 109
Hallo!

Ich kenne mich leider gar nicht aus, aber mal blöd gefragt:
Du hast sie in Thailand gefunden, gefangen und mitgenommen?
Oder hab ich das jetzt völlig falsch verstanden?

Hi
die Neocardina palmat gehört dem Spezialisierter Typ an.
Es könnte Cardina fernandoi oder evtl simoni simoni sein.
Wachsen die Larven im Süßwasser heran?

Hallo Manu,

schön, dass du meiner Einladung gefolgt bist.
Willkommen im Forum und viel Spass bei uns. :)
@ momoline, Manu sagte auf der Messe, dass sie so hochkommen ja.

C. fernandoi schliesse ich aufgrund der Größe weiterhin aus, die werden nicht größer als 2cm.
C. ceylanica wurde ja neu bestimmt als C. babaulti. Babaultis haben fertig entwickelte Junge, die aber sehr klein sind.
Ich weiß noch immer nicht was das sein könnte.

Habe genau die gleiche nele wie´s scheint und sogar schon den bestand verdoppelt, waren alles wildfänge, wurde mir als hongkongnele verkauft.
Ist das auch die caridinia palmata?

Mfg

Wenn die Größe mit der der fernadoi nicht hin haut,habe ich auch keine Idee.
Anhand der Bilder denke ich nicht das es eine C. babaulti ist zumal die wie Matthias sagt fertige Junge entlassen.
Vieleicht doch eine neue Art?
Wenn sie sich gut vermehrt,wäre es möglich ein Adultes Männchen an Hr.Klotz zu schicken?
Er kann sie vieleicht bestimmen.

@redfiregarnifan
haben deine sich schon vermehrt?
Larven oder fertige Junge?

Grüßle

Habe genau die gleiche nele wie´s scheint und sogar schon den bestand verdoppelt, waren alles wildfänge, wurde mir als hongkongnele verkauft.
Ist das auch die caridinia palmata?

Mfg
Hi,

die Nelen von dir sehen den meinen schon sehr ähnlich, aber haben deine fertig entwickelte Junge, wenn sie sich bei dir schon vermehrt haben?
Meine haben planktonische Larven. Gestern hab ich ein Baby im Wasser schweben sehen. Habe im Garnelenbecken zeitweise einen Nitrat/Phosphatfilter angeschlossen. Das Wasser wird dadurch kristallklar und die Wasserbelastung auf ein Minimum reduziert. Er wird mit Kochsalz regeneriert.
(hatte vorher immer mal wieder Zwerggarnelen, aber nie lange - haben nach und nach alle die Porzellankrankheit bekommen)
Ich hab mir gedacht, das Harz tauscht ja Nitrat/Phosphat gegen Chlorid (also Salz) aus. Den adulten Garnelen scheint das super zu gefallen (wuseln und zupfen ständig wo rum, starke leuchtende Farbe, hochglänzender Panzer). Vielleicht könnte man so gleichzeitig die Larven brackwassermäßig aufziehen.

Mit der Bestimmung würde ich ungern lebende Tiere zu irgendwem zur Untersuchung schicken. Kann ich auch frische Exhuvien verschicken und die Detailbilder dazu? Wer wäre denn dafür der beste Ansprechpartner?

@ Matthias: danke fürs Einladen und Willkommen heißen. Aber davon, dass ich schon welche hochbekommen hab, habe ich nichts gesagt (musst du was falsch verstanden haben). Jetzt haben gerade mal die ersten 3 Weibchen Eier angesetzt. Ein erstes Junges hab ich gestern schweben sehen. Drück mir die Daumen.

Gruß Manu

Hi all,

gerade im Moment hab ich ein kleines vor die Makrolinse bekommen...
dutzidutziduuuuu..........süüüüüß

Anhänge

• DSCF9419.JPG
    DSCF9419.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 71
  • DSCF9421.JPG
    DSCF9421.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 49
  • DSCF9422.JPG
    DSCF9422.JPG
    32 KB · Aufrufe: 40
  • DSCF9425.JPG
    DSCF9425.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 75
Hallo,

bin immer noch auf der Suche nach einem Namen zu diesen Garnelen. Vielleicht sind sie ja inzwischen beschrieben?

Die (Neo)caridina Palmata käme ja von der Zeichnung und Färbung hin, aber macht sie nicht fertig entwickelte Junge?

Hi,

hat mich auch an eine Neocaridina palmata erinnert....wer weiß, vielleicht gibt es ja auch bei denneocaridinen Arten vom "partially-abbreviated" Vermehrungstyp.....sprich Arten bei denen die Larven schon im Zoea-Stadium schlüpfen und sich dann im Süßwasser weiter entwickeln, wie z.B. bei der Atyaephyra desmaresti hier aus Europa.

Gruß

Zurück
Oben