Get your Shrimp here

Werte

Hier mal zwei Vergleichsbilder:

Blue Pearls
20130922_173126.jpgund Yellow Fire
20130922_173058.jpg

Rein kann Brennessel, Eichen-, Buchen-, Hasel-, Walnussblätter und viele mehr. Da gibt es ganze Listen, was die so fressen. Wenn du dir bei etwas nicht sicher bist einfach hier im Forum mal fragen, es gibt immer jemanden der es schon probiert hat :D

falls du mein bild gesehen hast mit dem grünen/braunrötlichen untergrund ich glaube da passen gelbe besser? ach gott d ieses entscheiden ich hasse es

falls du mein bild gesehen hast mit dem grünen/braunrötlichen untergrund ich glaube da passen gelbe besser? ach gott d ieses entscheiden ich hasse es
Wo liegt denn das Problem ? Stellst einfach 2 Becken auf oder teilst ein großes und schon kannst beide halten :) .
Zu den Wasserwerten kann ich sagen das die so schlimm garnicht sind für Neocaridinas das sollte funktionieren .

Nochmal zum Thema Laub: Du kannst Dir Listen ergoogeln welches Laub erprobt ist und welche Sorten davon grün geerntet und getrocknet werden und welche als Herbstlaub verwendet werden. Nichts falsch machen kannst Du mit den jetzt herumliegenden Blättern von Eiche und Buche. Paß beim Sammeln nicht nur auf Straßen auf, viele Felder werden gespritzt und damit die angrenzenden Bäume vergiftet! Garnelen vertragen keinerlei Pestizide, darum finde ich das noch viel wichtiger als den Abgasaspekt. Am besten Du gehst mitten im Wald sammeln und überbrühst das Laub bevor es ins Becken kommt.

Sehr danken werden Dir die Tiere auch wenn Du noch schnell Brennnesselblätter sammelst und trocknest, die lieben sie.

ok danke hab jezzt noch eine kleine bodenpglanze rein und ah wie heißt s mini botzerlmogerl ^^ falls mich wer versteht

hey leute habe heute nochmal einen wassertest gemacht trotz ph minus ist der Wert nicht verändert :(

Ja hab ich mir schon gedacht, die Karbonhärte ist einfach zu hoch für sowas. Für Neocaridina reichts aber auch.

Ja kann man schon, wenn man viel reinschüttet aber ich würde es lassen. Einfach wenn die Garnelen drin sind immer ein wenig Laub im Becken haben, senkt auch den PH wert. Aber bei der KH einfach nicht viel

Bei dem kleinen Becken würde ich empfehlen beim wöchentlichen tww einfach die Hälfte somit 5l mit destilliertem Wasser aufzufüllen. In vielen baumaerkten kosten fünf liter nur knapp über 1euro

Bei dem kleinen Becken würde ich empfehlen beim wöchentlichen tww einfach die Hälfte somit 5l mit destilliertem Wasser aufzufüllen. In vielen baumaerkten kosten fünf liter nur knapp über 1euro

Genau, habe mich beim Lesen auch gerade gefragt, warum bei einem 20-Liter Becken nicht einfach dest. Wasser genommen und dann artgerecht aufgesalzt wird ...

Naja wenns Neocaridina sind, braucht man doch nicht mit destiliertem Wasser arbeiten

hab heute mal einen wasserwechsel gemacht. am Montag mach ich nochmal einen ph test dann läuft das Becken schon zwei Wochen

dann heißt es ja nur noch 2-4 wochen und du kannst besetzten.
aber warte mal noch ab in den nächsten Wochen kann sich noch viel im Becken tun.

Also abwarten und die Werte im Auge behalten.
Das wird schon werden.

Viel Spaß weiterhin an deinem Hobby.

Lieben Gruß
Kim

des wasser ist nicht mehr so klar sondern ein wenig mhm gelblich? so dreckig wirkt des ist des auch normal?

Hast du Laub im Becken? Oder frsiche Erlenzäpfchen?

Wenn ja dann kommt das daher. das ist aber nicht schlimm.
das vergeht wieder. spätestens mit dem nächsten Wasserwechsel.

Lieben Gruß
Kim

erlenzapfen :) ok gut. soll ich die wieder raus tun? hab gehört senkt den ph wert.
hab heute erst ca 40% wasser raus also gewechselt

Neocaridina sind, braucht man doch nicht mit destiliertem Wasser arbeiten
hier wird völlig vernachlässigt, dass eine hohe karbonathärte noch ganz andere probleme mit sich bringt. im mittelpunkt steht hier jetzt die geringe verfügbarkeit von co2! co2 ist der wichtigste pflanzennährstoff, der bei hoher karbonathärte immens zugedüngt werden müsste.
eine mischung von destiliertem wasser und leitungswasser kann hier abhilfe schaffen. auch neocaridina haben nichts gegen einen KH-Wert von 6 einzuwenden. dieser würde sich mit meiner vorgeschlagenen methode und dem mischungsverhältnis von 50/50 voraussichtlich einstellen.

gedüngt hab ich gestern.
danke das mit dem destillierten wasser werde ich beim nächsten Wechsel berücksichtigen danke

erlenzapfen :) ok gut. soll ich die wieder raus tun? hab gehört senkt den ph wert.
hab heute erst ca 40% wasser raus also gewechselt

Nein lass sie drin.
Die sind gut und stabilisieren mitunter dei Becken.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben