Get your Shrimp here

wer von euch hatte am anfang probleme?

Probleme beim 1. Becken?

  • Nö, ging alles gut

    Abstimmungen: 32 61,5%
  • Ja! und wie!

    Abstimmungen: 7 13,5%
  • Naja. es war nur am anfang schwer

    Abstimmungen: 7 13,5%
  • ich hatte voll die Schneckenplage!

    Abstimmungen: 3 5,8%
  • Anderes(welches)?

    Abstimmungen: 3 5,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .
P

PeterB

Guest
Hi:)

ich bin ja selbst noch anfänger da wollt ich wissen ob es probleme am anfang gab bei euch...
 
Hi,

bei mir ging gleich Alles gut, ich hatte aber bei meinem damaligen Freund auch schon aquaristische Erfahrungen mit seinen Becken sammeln können, nur daß er Fische drin hatte. :)
Und natürlich hab ich mir dann auch noch so viel Info angelesen wie ich nur in die Hände und später auf den Bildschirm bekommen konnte.
Gruß
 
Hi :)

mein erstes Becken war ein 54l STandartding und ich habe jeden Fehler gemacht, den ein Anfänger machen kann, glaub ich.

Platys rein, Panzerwelse, Neons.... natürlich hoffnungslos überbesetzt und überhaupt nicht auf die WW geachtet. Ich hatte eine gehörige Schneckenplage, die Neons sind mir eingegangen... einfach weil ich mich nicht genügend informiert habe und dachte, ach, so schwer kann das gar nicht sein :(
Ärgere mich heute noch über mich :cool:
 
Hi,
bisher ging das Meiste ziemlich gut....
Allerdings habe ich zu früh Apfelschnecken gesetzt und die sind in Bezug auf den Nitrit wert empfindlich....
Die werde ich zukünftig nur noch in gut eingefahrene Becken geben.
Ansonsten habe ich mich an den Rat von PraktikerInnen hier und im Schneckenforum gehalten; viel gelesen und es sieht so aus -als ob Alles sonst klappt.
Zudem muss wohl Jeder auch seine eigenen Erfahrungen machen.
 
bis jetzt alles noch gut.... habe mein Becken gerade mal 2 Wochen.... und alles ist noch gut...Hoffe es bleibt so... Pfanzen wachsen gut.... Garnelen fühlen sich wohl,.... und die Wasserwerte waren lt. Zoohandel auch okay....
 
Hi

ich denke es kommt auch darauf an wie mann Anfängt ... ist mann auf sich alleine gestellt oder hat mann einen Paten ... bei mir war Opa schuld :D das ich 1976 zur Aquaristik gekommen bin ...
 
Hallochen
Obwohl ich schon früher mal ein Aquarium hatte, bekam ich dieses Mal Probleme mit dem Wasser! a) habe nur stark eisenhaltiges Brunnenwasser und b) meine Idee, es mit Wasser aus der Regentonne zu mischen. Hatte reichlich Cyclops die die Nelen nicht brauchen bzw. fressen, und am schlimmsten war eine Planarienplage! Jetzt scheint aber alles zu funktionieren, Nelen gesund und munter, nur meine Gerdruden gefallen mir noch nicht richtig (extrem scheu!).
Gruß Andreas
 
Hi,
nun wie bei den meisten Anfängern, gab es natürlich damals Algenprobleme, und die damit einhergehenden schlechten Wasserwerte. Falsche Beratung im Fachhandel ist meist das Problem bei Anfängern. Und oft wird aus Lust Frust!!!
 
bei mir liefs auch gut, bis auf einen tragischen Unfall beim Schnecken absammeln:
Als ich Blasenschnecken für einen Freund absammelte (der hat ein Algenproblem), klemmte ich versehentlich einen meiner winzigen Salmler zwischen einem Moosball und der Scheibe ein. Leider hab ich das erst bemerkt, als es schon zu spät war.
Meine Tierchen sind allesamt sehr neugierig.Mach ich was im Aqua, schwimmen sie direkt um die Hand rum.:rofl:
 
Zurück
Oben