Get your Shrimp here

Wer sind wir - und wie geht´s am geschicktesten weiter ?

stofreu

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.858
Hallo Leute,
bin Welsfan und nach den ersten Garnelenkontakten mit Armanos vor einigen Jahren, jetzt vor einem 3/4 Jahr auch wieder auf die Garnele gekommen:). Jetzte würde mich zum vorliegenden Fall ´mal Eure Fachmeinung interessieren ;):

Ich habe vor einem 3/4 Jahr ca. "20 Redfire- Nachzucht- Garnelchen" gekauft - diese entwickelten sich aber sehr unterschiedlich, weshalb ich dachte, dass es sich vielleicht um Kreuzungen handelt.

Manche blieben eher wie die gewöhnlichen "Redfire" (Weibchen kräftiger rot gefärbt, z.T. aber auch rot gemustert, Männchen durchsichtig nur ganz leicht rot) und max. vielleicht 3-4 cm groß. Die Mädls haben seltsamer Weise ´mal grüne und ´mal orange Eier.

Andere wurden zum Teil richtig groß mit mittelbraunen Rückenstrich und kräftig gefärbten Schwanzfächer. Die Beine und Fühler sind stark gemustert (hell dunkel) und die Unterseite variiert von ebenfalls stark gemustert, bis fast schwarz mit bläulichem Schimmer. Die kleineren davon bleiben heller und weniger kräftig gefärbt, sind in jedem Fall Mädls (mit grünen Eiern). Die großen, kräftiger gefärbten hatten noch keine Eier.
Nachdem ich deshalb dachte, dass die großen vielleicht die Männer sind, hab´ich die mit braunen Strich ´mal von den roten getrennt, damit die "typischen Artenmerkmale???" wieder deutlicher rauskommen, allerdings waren die braunen danach nicht mehr trächtig, somit sind die großen vermutlich doch keine Männer, und meine Annahme war falsch, oder ?

Zu beobachten war ausserdem ein recht seltsames Verhalten - die mittelgroßen legten sich vor den Großen auf die Seite und die Großen haben an deren Kopf "rumgemacht" - erst dachte ich die kleinere ist tot und wird gefressen, als diese aber quickfidel davon ruderte, dachte ich, dass es vielleicht ´ne Art Paarungsritual ist, aber wie gesagt, seit dem Umsetzten wurden die mittelgroßen Braunen nicht mehr trächtig. . .

Ich hab´jetzt noch ein paar ganz helle, kleine Männchen?? (ohne rot) gefunden, die ich heute ´mal mit zu den Braunen Mädl´s ??? reingesetzt hab´!

Die Jungen von den damals trächtigen Weibchen waren großteils braun, einzelne wurden aber auch rot.


So, nun zu meinen Fragen:
- Sind meine Garnelchen alles Kreuzungen ? Und falls ja, aus welchen "Arten"?
- Denkt Ihr die großen Braunen sind Mädl´s, obwohl sie nie Eier hatten ?
- Und falls die mittleren und die großen gleichermaßen Mädls sind, welche Männer
gehören dazu ??
- wie erkennt man die Männer zuverlässig - ich dachte es sind die Kleinen, die nicht so "buckelig" aussehen - stimmt das ?
- Bringt´s im nachhinein noch was die Garnelchen nach Optik zu trennen (wie ich´s
´mal versucht hab´(mir gefallen nämlich die Braunen sogar besser als die Roten),
um die Merkmale wieder "herauszuzüchten" ???
- Was war das für ein komisches Verhalten bei den Braunen, habt Ihr sowas auch
schon beobachtet ?
- Ausserdem hab´ich bei den "neuen" noch nie eine Paarung beobachtet, im
Gegensatz zu meinen früheren Armanos - machen die das anders oder vielleicht
nur nachts ????

Viele, viele Fragen . . . na ja, ich hab´Euch zur Sicherheit auch ´mal ein paar Bilder gemacht, leider wird das alles nicht ganz richtig scharf, da die Garnelchen nicht recht still halten :(, aber ich denke man kann die Unterschiede trotzdem ganz gut sehen !

Bin gespannt, was Ihr mir zu berichten habt,
lieben Gruß und Danke schon ´mal für Eure Mühe, stofreu
 

Anhänge

  • IMGP1499-Ausschnitt.JPG
    IMGP1499-Ausschnitt.JPG
    88 KB · Aufrufe: 36
  • IMGP1503-Ausschnitt.JPG
    IMGP1503-Ausschnitt.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMGP1508-Ausschnitt.JPG
    IMGP1508-Ausschnitt.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMGP1521-Ausschnitt.JPG
    IMGP1521-Ausschnitt.JPG
    108 KB · Aufrufe: 36
  • IMGP1522-Zuschnitt.JPG
    IMGP1522-Zuschnitt.JPG
    70 KB · Aufrufe: 18
  • IMGP1529-Ausschnitt.JPG
    IMGP1529-Ausschnitt.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMGP1532-Zuschnitt.JPG
    IMGP1532-Zuschnitt.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMGP1653-Ausschnitt.JPG
    IMGP1653-Ausschnitt.JPG
    421,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMGP1656-Zuschnitt.JPG
    IMGP1656-Zuschnitt.JPG
    351,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMGP1654-Ausschnitt.JPG
    IMGP1654-Ausschnitt.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMGP1663-Ausschnitt.JPG
    IMGP1663-Ausschnitt.JPG
    311,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMGP1667-Zuschnitt.JPG
    IMGP1667-Zuschnitt.JPG
    356,1 KB · Aufrufe: 32
Keine Ideen ?

Sagt ´mal Ihr Garnelen- Cracks, habt Ihr gar keine Idee zu meinem Beitrag ? Möchte endlich ´mal wieder ein Becken reduzieren und müßte dazu wissen, was Ihr zwecks dem Zusammensetzen oder nicht meint . . .
Schöne Grüße,
stofreu
 
Hi stofreu,
Die Braune ist die Nominat (Urform) der Red Fire. Wenn du sie mit den noch roten zusammensetzt werden wahrscheinlich wieder mehr braune rauskommen bis es iwann nur noch braune sind. Männchen sind an der Bauchseite hinten schmäler wobei dort die Weibchen kräftiger sind, ein passender Ausdruck ist auch sie sind dort "tiefergelegt". Das was du beobachten konntest war die Paarung, die dauert nicht all zu lange und sieht für den Laien erst ein bisschen fragwürdig aus.
 
hi stofreu,

also m.e. sind sämtliche tiere weibchen. bis auf das blasse kleine tier, da kann man aber auchnicht klar erkennen ob es ein mann ist/wird.

die farbe der eier richtet sich nach dem entwicklungsstadium d.h. frische eier sind meist grün oder zum. dunkel, werden dann später gelb.

ich pflege redcherry(redfire) shrimps seit dem ersten import nach deutschland, und es traten unter den nachkommen nie braune tiere auf, wie du sie schilderst. sicherlich lassen sich aber auch die farben nicht wirklich festigen und es treten immerwieder blasse tiere auf.vielleicht habe ich es aber auch nicht lange und konsequent genug versucht...

merkmale, die darauf hindeuten, dass es sich um einen mann handelt, wären bei der redcherry, 1. blassere farben, 2. ingesamt schlankere form, 3. geringere endgrösse.
auch wenn es bei dieser form relativ einfach zu bestimmen ist, gibt es aber keine 100% garantie, dass es sich letztenendes tatsächlich um einen mann handelt.

die "braunen" tiere würde ich als rotrücken garnele bezeichnen.

hoffe ich konnte etwas helfen

gruß

Henning
 
Also ich finde die braunen Tiere richtig Klasse, der derbe Rückenstrich ist einfach wunderschön. Eine meiner Fires hat auch einen sehr dicken hellen strich, ich find sie sooo hübsch...
 
Danke und noch ´ne Frage

Hallo allerseits,
danke, dass jetzt doch ´mal wer was geschrieben hat ;).
Also wenn ich Euch richtig verstanden habe, haltet Ihr das alles für Farbvarianten der Redfire ?

Wird´s jetzt was bringen, nach Farbe zu trennen um die Merkmale zu festigen oder nicht ? :confused:

Habe jetzt zu meinen "braunen Weibern" ein paar farblose Männer gesetzt und die eher röteren Männer bei den Roten Weibchen gelassen.
Im übrigen Euer Posting mit den Eierfarben kommt mir event. Komisch vor, habe beobachtet, dass bei meinen schon der Rückenfleck ´mal grün und ´mal orange ist und die Eier dann eigentlich bisher immer die gleiche Farbe hatten.

Das mit der "Paarung" dachte ich mir ja auch so, allerdings wurde das betroffene Weibchen nicht schwanger ????

Habt Ihr ´ne Ahnung, warum die großen "Mädls" nicht trächtig werden ? Bei mir haben immer nur die kleinen Weiberler Eier. Die 3 monstergroßen braunen und meine eine "mutierte" rote tragen nie.
Heute habe ich beobachtet, dass jetzt noch ein zweite der großen braunen fast schwarz wird - die sieht voll cool aus - ich werd´´mal versuchen ein Foto für Euch zu machen :) !
 
Sehr schön was ich hier lese.
Habe einige mit Rückenstrich und dachte man hätte mir irgendwas verkauft oder sie wären das Ergebnis von Kreuzungen.

Ich finde sie wunderschön seit ich seit ein paar Wochen endlich auch in ein AQ gucken darf wo alles rummwuselt :D.

Gruß

Marc
 
Zurück
Oben