Get your Shrimp here

Wer kennt diese Garnele???

Micha79

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.552
Hallo ihr lieben Garnelen Freunde!!!!
Ich habe ein problem bei einer Garnelen Art von mir, da ich diese einfach nicht zuordnen kann!!
Vor einigen Monaten habe ich mir im Internet eine sogenante Regenbogengarnele(Caridina sp?) gekauft. Da diese auf den Fotos wunderschön ausgesehen haben ,habe ich mich sofort mit dem Züchter in verbindung gesetzt um mehr zu erfahren.Sie waren super Mega gefärbt auf den Bildern in den farben rot,blau und gelb das ich einfach nicht wiederstehen konnte.Der Züchter selber schwärmte wie schön diese Tiere aussehen und dazu super einfach zum halten wären.Ich bekam dann 10 Jungtiere von diesem .Als ich sie bekommen habe waren sie ganz blass,na ja ich dachte mir nichts da ja die meisten Tiere so aussehen nach dem Transport.Aber heute nach einigen Mon.(ca.6) sehen die Adulten Tiere alle überhaupt nicht diesen auf den Bildern nur ähnlich.Übrigens sehen alle von mir gleich aus wenn sie ausgewachsen sind wie auf dem Bild das ich hier beigefügt habe.Auch die jungtiere sehen so aus wenn sie Geschlechtsreif werden.Ich finde sie ja trotzdem sehr hüpsch sehen ja ähnlich aus wie Tiger.Aber ich würde halt gerne wissen um welche Art es sich hier handelt ich finde einfach im ganzen Internet nichts was dieser hier ähnlich schaut.
Vieleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen.
Vielen lieben Dank schon im voraus und Lg Micha

Anhänge

• Bild 618.jpg
    Bild 618.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 313
Hallo

ich würde sagen das das da auch Regenbogengarnelen sind .....
Lg Anka

Hallo Anka,
ich weiß nicht???Aber auf den Fotos waren die total dunkelblau wie dunkelblaue Tieger,oder super rot sowie eine Top gefärbte Sakura!!Meine dagegen sehen immer so wie auf dem Bild aus.Egal ob ich sie jetzt auf schwarzen Sand oder weißen oder wie jetzt auf roten Sand/Kies setze.
Im Internet sehen die so unterschiedlich aus manchmal sehe ich sogar wie Indische Streifengarnelen als Regenbogen Garnele verkauft werden.Ich glaube ja schon das man alles was man nicht genau zuordnen kann als "Regenbogen Garnele " verkauft.
Lg Micha

Jaaa...das stimmt mit dem"wenn man nicht weiß wie die wirklich heißen" :-)

Ich bin ja purer Anfänger und deswegen kann ich denn Angaben nur aus dem Buch folgen...hoffe für dich das es Regenbogengarnelen sind.....GLG Anka

Hi Micha,
Babaultis sind es schon,die werden ja Regenbogengarnele genannt weil sie so variabel in der Farbe sind.
Da kommt auch noch dazu das da Wasserwerte,Umgebung,Feinde usw auch noch eine Rolle spielen,wie sich die Garnelen dann färben.

LG Steffi

Hallo Steffi,
ja denke auch habe jetzt gelesen das man sie mit vollständigem Namen Caridina babaulti sp. var. Regenbogen nennt.Habe hier jetzt mal im Suchbegriff Regenbogengarnele eingegeben und konnte einen Beitrag finden der sehr interessant ist und zwar vom 1.6.09 von Eelzuhtjuh.Der hat ganz tolle Bilder mit rein und auf Bild 7 diese sieht Haargenau aus wie meine.Bloß das seine anderen echt super tolle farben haben und alle unterschiedlich sind und wie gesagt meine sehen alle eben gleich aus. Kein kleiner unterschied!
Mir gefallen die ja auch super, sehen ähnlich aus wie Tiger.Bloß mehr farbe wäre nicht schlecht.Vielleicht setze ich ja auch mal versuchsweise ein paar Hummel oder Tiger mit rein.Mal sehen was pasiert.
Lg Micha

Hallo Micha,
nun von den babaultis gibt es natürlich diverse Formen, die sogenannten getigerten werden unter babaulti var zebra geführt. Allerdings wäre es auch möglich, das es sich um eine Neocaridina Variante handelt. da diese auch öfters Rückenstriche aufweisen.

Hallo Axel,
ja die "Zebras" kenn ich schon aber nur unter dem Namen Caridina Babaulti var.strips bzw. ich habe sie auch dahmals gekauft unter dem Namen Indische Streifengarnele.
Aber die haben mit dieser nichts zu tun den die Streifengarnele ist kleiner und sieht ganz anders aus.Vielleicht ist es ja auch wirklich eine Neocaridina???
Vielleicht stelle ich ja auch nochmals versuchsweise 2 ,12L Aquarien auf setze dort je 4Weibchen von den "Regenbogen" rein und im einen noch 2 Männchen zb.Red Fire und im anderen 2 Männchen zb. von den Zebras oder Hummel.Dann sehe ich ja wenn ich glück habe ob sich was tud oder eben nicht!Ist aber doch alles ganz interessant wenn man nicht so 100% weiß um was es sich handelt wie bei dieser hier.Habe zwar einige ver. Garnelen Arten aber diese hir ist eine der Interessantesten.
Danke und Lg Micha
Lg Micha

Ich würde sagen es ist eine braune Rückenstrichgarnele.

Zurück
Oben