Get your Shrimp here

Wer hat schon Erfahrung beim Einsatz von Montmorillonit?

mrshrimp

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
2.798
Wer hat schon längerfristige Erfahrungswerte mit Montmorillonit bei CR oder RB Zucht gemacht? In der Koizucht sind diese Tonmineralien ja schon sehr lange Zeit bekannt.... (sind das nicht die weißen Steine in den Aquarien der Hochzucht-Bees..)

Noch am Rande, Achtung beim evtl. Kauf des Pulvers, im Netz tummeln sich einige Anbieter die das Zeug zu horrenden Preisen (100g für 7 Euro) anbieten..., glaube bei 15-25 Euro pro 3kg Pulver-Sack liegt man gut.

Hi,
einen Bericht über den Einsatz von Montmorillonit kann man auf meiner Homepage verfolgen.Dort schreibe ich über den Versuch mit dem Montmorillonit.Benutze es nun ca. 3 Wochen also noch nicht zu lange.
Ich habe mir auch ein so grosses Gebinde gekauft,was allerdings viel zu viel für mich ist.100g reichen für ca.10000l Wechselwasser wenn man die Dosierung für Kois übernimmt.
Zu deiner Warnung:
Da ich das was ich bestellt habe nie verbrauchen kann so habe ich mich entschlossen den Überschuss weiter zu reichen.Auch einem Tausch gegenüber bin ich nicht abgeneigt.
100g dachte ich für edit by Chrisp: bitte keine Preisangaben für Angebote zu verkaufen.Das ist eine Möglichkeit für andere es auszuprobieren.Wem das zuviel ist und wer nix zu tauschen hat der kann ja die 3kg Variante wählen.
Es handelt sich nun nicht um einen Versuch mit Gewalt Reich zu werden!
Nur was soll ich bei 3 25l Becken mit 3 Kilo?Weiss nicht ob du darauf anspielst?

Zu deiner Frage:
Kurz nach der Zugabe von Montmorillonit hatte ich die ersten CR Eier welche bald schlüpfen,dann wird mal geschaut wie die Kleinen aussehn.

mfg
Sven

Mineralien fürs Garnelenwasser

Hallo Sven,

Danke für die Antwort, du warst aber nicht gemeint, wußte bis gerade eben nicht, daß du das Zeug abgibst... aber warum wirst du gleich so nervös...??? Das Abmahnen überlasse ich anderen Leuten ;)
Persönlich bin ich der Meinung das Privatleute welche in Foren aktiv sind, Überschüsse zum SK-Preis abgeben sollten, das hat auch was mit Kollegialität zu tun und dient der Entwicklung des Hobbys....

So, jetzt zum eigentlichen Kernpunk: Schon Erfahrungen gemacht?

mrshrimp

Hallo, also ich habe es von Sven gekauft und probiere es jetzt seit einer Woche bei meinen Nelen und Fischen/Schnecken aus.
Farblich kann ich bis jetzt keine Veränderungen feststellen, aber es scheint den GArnelen irgendwas zu geben, denn meine CR sind munter wie RF und wenn ich was davon ins becken gebe(ich bin in der Dosierung da mal nach oben gegangen, so ne Tee-Löffelspitze auf 30 Liter ging bisher ohne Probleme), dann saßen nachher auffällig viele Garnelen an der Stelle, wo es zu Boden gesunken ist.

Sehen wie es weiter geht, im Sommer sind dann wohl unsere Kois dran.

MfG

Sabrina

Also ich tät wohl auch was von dem Montmorillonit nehmen. Ich komme aus Oberhausen und hab ein 27L Becken. Wieviel bräuchte ich denn dann so in etwa?? Um einige Zeit damit auszukommen?

Mfg Mathes

Zurück
Oben