Get your Shrimp here

Wer hält Schweber?

Hallo Heike,

"Unterstände in Höhlen" soll umscheiben, dass die Tierchen sich sehr gerne unter Gegenständen aufhalten. In der Oder z.B. halten sie sich gerne in den Zwischenräumen der Steinschüttungen der Buhen auf. Immer ein "Dach" über dem Kopf!
Diese "Verstecke" verlassen sie offenbar nur nachts. Zumindest sind Reusenfänge nur über Nacht erfolgreich.
Ich hatte meine ersten Tiere von "Dust", der hatte auch Unterstände aus Wurzeln und Blumentöpfen(?) in denen die Tiere vor sich hin schwebten. Die Tierchen brauchen Deckung nach oben.

Gruß

Erich

Hi Erich,

leider wurde die Ausgangsfrage sehr allgemein gestellt.
Ich denke es ist einfach wichtig zwischen den verschiedenen "Schwebern" zu unterscheiden, da sie aus unterschiedlichen Lebensräumen kommen und eine dementsprechende Physiognomie haben.Meine "Schweber" schweben auch tagsüber sehr rege durch ihr Reich,allerdings ist durch eine durchbrochene Pflanzendecke das Licht auch nicht so grell sondern eher diffus.

Meine Ausgangsfrage sollte aber genau so sein;)
Sonst, hätten sich ja Halter/innen von nur einer Art gemeldet und so ist es viel interessanter über versch. Arten etwas zu erfahren.

Danke für Eure Infos
die Heike

Hallo Shrimp,

nunmuss ich aber mal fragen, woher Du vonmeiner "langen Anreise" zu "Dust" weißt!?

Gruß

Erich

Hallo Shrimp,

nunmuss ich aber mal fragen, woher Du vonmeiner "langen Anreise" zu "Dust" weißt!?

Gruß

Erich

Wir halten beide schon länger Schweber sowie Euro Süß und tauschen uns öfter mal aus. Ich glaube ich war den Tag vor dir zu Besuch bei ihm ;)

Als wir bzw. ich damit angefangen haben gab es noch keine Quellen bezüglich des Vorkommens hier in Deutschland. Der 1. mir bekannte wissentschaftlichen Bericht über Schweber im Süßwasser in Deutschland datiert erst etliche Jahre später.

Inzwischen gibt es ja ein paar Leute die sich damit versucht hatten - häufig erfolglos. Es freut mich wenn es bei dir und nun auch Thorsten klappt und bin weiter an jeder Info zu diesen Tierchen interessiert. Gern auch PN.

VG
Shrimp

Zurück
Oben