Get your Shrimp here

Wer bin ich ?

JenL

GF-Mitglied
Bewertungen
19
Garneleneier
16.330
Hallo,

Habe auf der Messe White Orchids gekauft und diese drei als Beifang kostenlos dazu bekommen. Weiss jemand, was das ist ? Bild 3 & 4 zeigt die gleiche Garnele mit und ohne Blitz.

sula3-1.jpg

sula2.jpg

sula1-2.jpg

sula1-1.jpg

Hi Jennifer,

bei Bild 1 würd ich auf Red Powder Bee tippen

Bild 2 evtl. Blue Dot Red Line, aber mit Abstrichen

Bild 3+4 dürfte ne Blue Dot Red Line sein, aber sie selbst auf aristocratama.com

Hallo,

also Blue Dot bei 3+4 würde ich fast ausschliessen. Die seitliche Färbung ist anders. Es ist eher schwer - gerade bei kleineren Tieren- sie von den Red Line zu unterscheiden.
Ich würde hier auf eine Mini Blue Bee tippen, sie dürfte evtl. etwas kleiner sein, als die White Orchid.

Bei 1+2 stelle ich in Frage ob es überhaupt Garnelen aus den Seen sind, wobei ich das mit der Red Powder Bee wie von Bernd vermutet nicht völlig ausschließen möchte.
Ich hatte auch schon "Beifänge" aus Indonesien. Von RF bis Babaulti tauchte schon alles auf.

hmm, das zweite sieht für mich aus wie eine Red Fire, kann mich aber auch irren ;)

Moin,
Bei den Bildern 1+2 kann ich das nur unterstreichen was schon Jürgen geschrieben hat.

Bei dem Tier auf Bild 3+4 fehlt mir die typische Zeichnung der Mini Blue Bee. Das Muster der Punkte würde passen, jedoch fehlen mir die 3 Hellen streifen auf dem Rücken. Grade diese Streifen zeigen alle meine Tiere, egal ob sie schwarz oder auch orange sind.
Könnte sich womöglich auch um eine Kreuzung von Mini Blue Bee und etwas anderem handeln.

Hehe, interessant, was bei Sulawesis alles für "Beifänge" mit rauskommen ;)

Man sollte ja annehmen können, dass der Beifang zumindest auch aus Sulawesi kommt...

Hehe, interessant, was bei Sulawesis alles für "Beifänge" mit rauskommen ;)

Man sollte ja annehmen können, dass der Beifang zumindest auch aus Sulawesi kommt...

Die Tiere egal ob Nachzucht oder WF werden irgendwo umgepackt. Und dort steht sicherlich nicht nur ein Becken. Es kommt ein Sammelsurium an Garnelen aus Indonesien. Ob im Netzt hängen geblieben, oder ins andere Becken gehüpft, die Möglichkeiten sind bestimmt unendlich.

@Sven: Das stimmt, aber zu einer anderen Garnele passt sie fast nicht und es ist ja "nur" ein einzelnes Tier. Auf der HP zeigt das erste Bild auch nicht so die Streifen. Oh je, hoffentlich löst Du nun keine Endlosdiskussion aus, begl. Kreuzung der Sulawesis untereinander ;)

Bild 1 halte ich noch immer für eine Ninja
Bild 2 ja...hat was von ner RF...muss aber nicht sein..ich würde da lieber abwarten bis das Tier größer ist
Bild 3+4 würde ich noch immer als rote Posogarnele einordnen

LG

Bild 1 halte ich noch immer für eine Ninja
Bild 2 ja...hat was von ner RF...muss aber nicht sein..ich würde da lieber abwarten bis das Tier größer ist
Bild 3+4 würde ich noch immer als rote Posogarnele einordnen

LG

Hi Steffi,

genau, Ninja ginge auch noch.

Rote Poso ? was ist denn der engl. Trivial-Name dafür ? (Jetzt bitte kein: Red Poso:D)

@Jennifer: Wie groß ist diese Garnele ?

Diese hatte ich auch schon als Beifang: "Caridina Veronica", ist aber mir 2cm deutlich größer

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    16 KB · Aufrufe: 22
Oh Jürgen,
du weißt doch all die erfundenen Namen..das ist so ein Chaos!
zumal ich mich jetzt länger nicht mit den Sulas beschäfftigt habe...war das Caridina Sarasinorum?
Wenn die Augen nicht so gelb wären hätte ich auch auf mini blue bee(aristocratama bezeichnung) getippt

Na deshalb frage ich ja, denn "rote Posogarnele" war mit jetzt nicht bekannt.:D
Der Trivialname im engl. "Redoura Bee". Sieht aber auf dem Mimbon Plakat völlig anders aus als bei Aristocratama.

Schau mir in die Augen - Garnele. Du hast recht, die sind gelb.
Das gesprenkelte der Garnele ist aber trotzdem typisch für die Mini Blue Bee.

Um das Chaos perfekt zu machen: Bild 1 könnte auch eine Honey Bee sein.

Moin,
ja das ist das schlimme bei den Sulas!
Ich hoffe das da bald mehr Arten bestimmt werden bzw die Händler sich auf einen Trivialnamen einigen!!

Bei Bild 1 kam mir eig sofort die Ninja in den Kopf...
bei den anderen 2...naja ich denke da können wir viel raten :)
Ich hoffe das die kleinen den ganzen Umzugsstress gut überstehen und schön wachsen und man dann mehr sieht.

Also bis jetzt leben sie noch alle (leider sind schon ein paar Orchids umgekippt). Jürgen, die Kleine ist so 1,5 cm gross. Sind alle noch recht klein. Aber sie futtern eifrig und ich lasse mich mal überraschen wie sie sich so entwickeln. Nochmals vielen Dank für eure Vorschläge.

Zurück
Oben