Get your Shrimp here

Wer bin ich???

Mr.Cambarellus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.784
Hallo Forum,

ich bin absoluter Neuling hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin über unser 30.000 Liter Aquarium :-) im Garten auf AQ aufmerksam geworden. Seit etwa 3 Monaten besitze ich 3 Aquarien. Heute habe ich bei einer Einkaufstour mit meiner Freundin folgende Garnele gesehen und auch mitgenommen. Als wir sie gekauft haben war sie jedoch noch blau :-(.
Weiters hat sie ganz viele Eier am Unterleib. Meint Ihr die kann sie halten trotz des Wasserwechsels?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Mr. Cambarellus

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 222
Hallo

Ich glaube das eine Red Fire Garnele(mit den weißen Schwanzspitzen bin ich mir da nicht sicher) und wenn Du Glück hast wirft sie die Eier nicht ab.

MsG René

Hi,

Ich würde Red Fire aufgrund des Körperbaus sowie der Färbung (weiße Flecke hinten) ausschließen, ähnelt eher einer caridina babaulti, diese Tiere sind sehr variabel, was die Färbung angeht. Dies würde auch erklären, warum sie im Händlerbecken blau war und bei euch nun rot ist.

Hallo Rene,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Können sich Red fires blau verfärben???? Habe noch eine die blieb blau.

Hallo

Da muß ich Nemo recht geben es ist eine caridina babaulti hab mal gegoogelt und die sehen so aus.

MsG René

Hi,

meine Caridina babaulti "Malaya" sehen genauso aus ;).
Diese Tiere sind sehr variabel in der Färbung, blau ist durchaus drin.

Cheers
Ulli

war eine im zoo handel da waren ähnliche tiere die eine blau die andre rot und noch ne andre schwarz, hab dan gefragt was das für welche wären und mir wurde gesagt das dass chameleon garnelen wären...:confused:

Leider sagen Trivialnamen gar nichts über die Art aus ;).
Nur über die Phantasie mancher Händler...

Cheers
Ulli

Vielen Dank für die Antworten.

Heute ist die Dame wieder blau und trägt ihre Eier noch. Hoffentlich trägt sie diese auch aus. Wie lange dauert denn das bei den Caridina babaulti, wenn sie schon mal am Bauch sind?

Vielen Dank

Ich hab auch so ne RF in der ich eher ne babaulti vermute, sie wechselt von eher orange bis rot und hat diesen braunen rückenstrich.

Anhänge

• DSC00412_2.JPG
    DSC00412_2.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 61
Huhu gilmo,

das scheint mir aber wirklich eine Red Fire Garnele zu sein ;)

LG

Guten Abend.

Ich verzweifle. Nun ist sie wieder rot. Kann das vlt. mit der Beleuchtungsdauer zusammenhängen?

Gruss

Mr.Cambarellus

Bei Garnelen im speziellen kenne ich mich was Verfärbung angeht nicht 100%ig aus, aber:
Im Allgemeinen ist es so, dass die Tiere wenn grade das Licht angeht farbloser sind als noch einiger Zeit Beleuchtung. Dies bezieht sich allerdings auf die Farbintensität. Auch wirkt sich Stress eher auf die Intensität als auf die Farbe an sich aus. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Farbe aber mit der Wasserhärte korreliert sein kann. Allerdings werden bei dir ja nicht so extrem die Wasserwerte schwanken. Bei Chamäleons (ja in dem Fall rede ich nicht von Garnelen) ist es so, das die Farbe die jeweilige Stimmung bzw Gemütslage ausdrückt. Ob das Garnelen auch beherrschen weiß ich allerdings nicht. Da müsste die Profis dran. Ein weiterer Faktor könnte das Futter sein. Es gibt Tiere (z.B. Vögel) die Farbpartikel ihrer Nahrung ins Gefieder einlagern und sich so farblich verändern. Aber ob das bei Garnelen auftritt. Auch diese Vermutung/Frage gebe ich an die Profis weiter.

LG Caro

Hallo,

wie Caro schon geschrieben hat, können die Tiere die Farbintensität je nach Lichtverhältnissen ändern. Zumindest ist dies bei RF's der Fall. Komischerweise ist es bei meinen blauen Tigern nicht so... :confused:

Guten Abend,

habe heute bei einer anderen Zoohandlung auch babaulti gekauft. Auch diese hat sich heute Abend ins rötliche verfärbt.

Ist denn das normal für diese Rasse?

Vielen Dank.

Hi,

kurz gesagt, ja. Kann sein, dass sie morgen schon wieder komplett anders aussehen. Sehr variabel, die Rasse...

Cheers
Ulli

Hi,
ich bin ja noch kein Profi, was die Garnelenarten betrifft.
Aber meine sehen ganz genauso aus, ich habe sie als neocaridina palmata
gekauft-blau-braune Zwerggarnele.
Ich habe ein Album mit Bildern, vielleicht kann da mal jemand drübergucken?
Hab ich vielleicht gar keine palmata?:confused:
Wäre schön, wenn mal ein Experte etwas Licht ins Dunkel bringt, danke schön:)
Es grüßt
die Jule

Zurück
Oben