Get your Shrimp here

Wer bin ich

Nex

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.967
Hi, ich würde gerne wissen welche Art, das eurer Meinung nach sein könnte, die da neben den Red Fires in meinem Becken lebt. Vom Verhalten her, sind die Tiere sehr scheu, man bekommt sie selten zu Gesicht und wenn dann im Javamoos oder unter Steinen oder Blättern versteckt. Gekauft hab ich sie unter der Bezeichnung "Blue Bees" was aber nicht viel zu bedeuten hat. Die Farben varieren zwischen Durchsichtig mit leicht weißen Querstreifen bis hin zu kräftigem weißen Rückenstrich oder zartem Blau mit weißen Streifen. Außerdem haben die meisten Tiere leicht orange Augen. Am letzten Bild ist der Vergleich zu einer Neocaridina heteropoda zu sehen.

mfg Nex

Anhänge

• P1010063.JPG
    P1010063.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 33
  • P1010068.JPG
    P1010068.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 35
  • P1010051.JPG
    P1010051.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 35
  • P1010087.JPG
    P1010087.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 40
  • P1010117.JPG
    P1010117.JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 68
Sie sind seit ca. 3 Wochen im selben Becken. Und du meinst das könnte die "Naturform" der Rückenstrichgarnele sein?

Hallo Nex,

die Garnelen hab ich auch schon mal mit Blue-Bee beschrieben gesehen.

Die Blue-Bee ist allerdings eine andere Art die evtl. in die Gattung Paracaridina zu stellen ist und meistens eher braun als blau auftritt.

Bei deinen handelt es sich meiner Meinung nach um Caridina fernandio.
Eine Zwerggarnele vom primitiven Fortpflanzungstyp die sich im Süsswasser vermehrt.

Ich würde mal Doof auf eine Rückenstrichgarnele oder eine Ninja tippen. Bei Wildfängen, wenn es einer ist, kann es eh zu anderen Farben kommen.

Für mich sieht es wie eine Neocaridina heteropoda var. yellow( YF )aus. Die Nominatform sieht etwas anders aus.

mfg
Alex

Caridina fernandio

Anhänge

• DSC02460.JPG
    DSC02460.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 23
Hi, danke für die schnellen Antworten!

Nach ein bisschen herumsuchen, vergleichen und vor allem nach Hanibals Foto tendiere ich stark zu Caridina fernandio.

Hallo,

@ Markus, es heisst Caridina fernandoi nicht fernandio.
Denke jedoch nicht, dass es sich hierbei um diese Art handelt, diese wird nämlich nicht so groß wie die heteropoda.

Hi Matthias,

fernandio und fernandoi sind wohl versch. Arten.

Zumindest hab ich die Garnelen schon öfter unter fernandio beschrieben gesehen.

Zurück
Oben