Get your Shrimp here

wen dazu?

maotin

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jun 2007
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.248
Hallo :)

In meinem dicht bewachsenen knapp 90Liter-Becken tummeln sich derzeit:

4 (juvenile) L134
2 (juvenile) Atya Gabonensis
10 rote Nashorngarnelen


Dummerweise auch viele Würmer. Ich vermute Nematoden (lang, weiß, kringelnd, auch freischwimmend, bis 1,5cm) und Planarien (winzig, kurz, schieben sich an den scheiben vorwärts, weiß).


Was neben dem Grund, dass ich auch gern eine freischwimmende Fischart hätte, langsam zum "Inhalt" wird.


Meine Frage: Welche Fische könnte ich dazusetzen (keinen Fisch für unten bzw. Boden, bin der Meinung, da sollte keiner mehr dazu), die dann auch gerne diese Würmer essen, aber ansonsten gut zum Rest passen?


Viele Grüße,
Eure Maotin
 
Hallöli Maotin!

So spontan sehe ich da wenig Probleme, passende Fische auszusuchen.
Bei den meisten Garnelensorten müssen wir ja darauf achten, daß uns die Babynelchen nicht von den Fischen weggefuttert werden...daher ist es etwas schwierig.
Wenn ich es richtig im Erinnerungskasten habe, vermehren sich Deine beiden Garnelenarten sowieso nicht im Süßwasser, das erweitert die Liste der möglichen Fischarten ungemein.
Du mußt also lediglich darauf achten, daß das Becken für die Fische groß genug ist, und daß die Ansprüche an die Umgebung (Wasserwerte/Temperatur/Strömung, usw.) sich mit den bestehenden Verhältnissen in Deinem Aquarium decken.
Leider kenne ich mich mit Fischen weniger aus, habe mich lediglich mit Zwergwelsen näher beschäftigt... Daher weiß ich nicht, was da so zu Dir passt, und die Würmchen wegfuttert.

Schöne Grüßis claudi
 
ich könnte also jeden fisch zum vorhandenen fisch/garnelenbesatz "stecken"?

mir geht es aber nicht nur darum, dass keiner gefressen wird, sonden auch, dass sie sich nicht voreinander fürchten, was zur folge hätte, dass sich irgendwer im AQ verstecken würde (sich unwohl fühlen würde).

gibt es da dann doch noch was zu beachten?
 
Hi,

es gibt bei Fischen die Regel: Was ins Maul passt, wird gefressen. Seit ich meine Zwergperlhuhnbärblinge im Becken habe (und die sind mit 2 cm nicht groß), kommt kein Garnelennachwuchs mehr hoch. Die großen Garnis haben aber keine Angst und schwimmen mit den Fischen in der Gegend rum. Sie werden z.T. sogar angebalzt, reagieren darauf aber mit totalem Unverständnis.

Die Würmchen haben die Ankunft der Fische keine 3 Stunden überlebt.

Ganz wichtig, schau erst nach Deinen Wasserwerten und dann such Dir einen Fisch, der dazu passt. Dann hast Du garantiert mehr Freude an den Flossis. Ich würde auch eher ruhige Gesellen zu Deinen Nelen setzen, wilde Schwimmer dürften ihnen Angst einjagen.

Liebe Grüße
Ulli
 
Zurück
Oben