Get your Shrimp here

Welches Präparat für Aufhärtung GH bei Garnelen zu empfehlen ?

Realkolo

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
13.003
Da ich gerade ein 30l Becken auf Akadama einfahre und bemerke dass mir der GH bei meiner LW/OW Verpannschung flöten geht, wurde mir das aufhärten empfohlen. Beim Vergleich in verschiedenen namhaften Garnelen Shops habe ich nun verschiedene Präparate gefunden, die natürlich jeweils als ultimativ empfohlen werden. Die Preisunterschiede sind teils so, dass ich mir denke ich frag mal lieber hier in die Runde.

Was könnt Ihr empfehlen, bzw. gibt es etwas zum abraten ? Und was sollte man beachten/bedenken bei der Auswahl eines Präparates ?

Ca+ oder SaltyShrimp GH+

SUFU :)

Danke !

Ich kenne die SUFU. Die hat auch zahlreiche Beiträge gebracht in denen über das Aufhärten geschrieben wurde. Aber mir ging es nicht darum irgendein Präparat zu finden. Meine Frage war ja eindeutig.
Und DAS suche mal mit der SUFU ;-)

Ach wie ich das hasse... am Ende nutzt man die Suchfunktion, denkt 5x ja genau - das Problem hab ich auch ... um als Lösung im letzten Post "nutzt die SUFU" zu lesen... des macht am Ende die besten Foren nutzlos :)

Also ich hab mich an Toms Video zum einrichten eines Garnelen Beckens mit Akadama gehalten, er hat dort das "Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+" empfohlen und da ich es auch an vielen anderen Ecken gelesen habe - meins :)

Auch ich bin natürlich immer wieder darüber gestolpert. ABER ich habe auch andere Produkte gefunden und da sind die Preisunterschiede so dass ich mir erlaube zu fragen wie die Erfahrungen sind. Shoplinks sind ja nicht erlaubt, aber ich habe bei einem Anbieter in NRW ein Produkt als "Hausmarke" deutlich günstiger gesehen, als das allgemein bekannte und angepriesene SaltyShrimp GH+. Ehe ich mich entscheide möchte ich halt wissen warum ich wofür Geld ausgeben ;-)

Hallo zusammen,

Ich denke das sich in der Garnelenzucht das salty Shrimp im Moment durchgesetzt hat und von den meisten benutzt wird.
Ich habe sowohl das salty Shrimp als auch Das CA+ bei mir in Gebrauch.
Benutze aber hauptsächlich das Salty Shrimp. Habe dort auch das Gefühl das es mehr bringt.
es mag aber auch vielleicht nur ein Gefühl sein.
Bei dem Salz sieht man auch so ein wenig was man das so reintut in sein Wasser. Eben unterschiede in der Größe und so deuten ja schon mal auf
verschieden Substanzen hin. Beim Liquid Ca+ seh ich im Endeffekt nur das Pure Wasser.
Der Nachteil beim Liquid ist finde ich noch das es mit der Zeit Kristalle bildet und seine Wirkung verringert.
Habe hier bei mir ein Liquid das jetzt etwas über ein Jahr alt ist. Aber noch 1/3 voll und da sind jetzt Kristalle drin.
Habe es in wasser getestet die Wirkung ist weniger geworden. Brauche für 5l Osmosewasser für einen Leitwert von 210 nicht mehr 20 Tropfen sondern 28-30 Tropfen.
Ich denke das ist ein großer Unterschied.
Vielleicht hilft es dir bei der Entscheidung.

Lieben Gruß
Kim

Also ich habe viel ausprobiert und das Salty Shrimp ist mit Abstand das Beste was man für Geld kaufen kann. Meine Meinung!

Von welchem Produkt aus NRW sprichst du denn?

MfG Mathes

Weiß ja nicht ob ich das hier so nennen darf!?

Ich habe u.a. ein Produkt bei einem Anbieter in Ennepetal (bei Wuppertal) und eines bei einem Anbieter in Freyburg gesehen. Beide haben offenbar hochwertige und prächtige Garnelen in der Aufzucht. Können also scheinbar nicht falsch mit ihren Produkten liegen.

Schnapp! (hopps) ;-)

ich bitte auch.

Mal sehen was das ist.

Gruß
Kim

Da ich ja hier Produktnamen offenbar verwenden darf, darf ich auch diese hier benennen. Dann bin ich jetzt nicht den restlichen Abend damit beschäftigt die Links per PN-Anfragen zu verschicken hehe

Zum einen handelt es sich um FRAKU GH+ oder Mineral+ und zum anderen um Garnelenstube Aufhärtesalz.

Was aber nur Beispiele sind. Offenbar gibts noch mehr Anbieter, die solche Aufhärtesalze anbieten.

Was mir zu denken gegeben hat, ist dass diese Anbieter selbst züchten und deren Tierchen offenbar erfolgreich gut sind. Wenn sie ihr eigenes Produkt benutzen, kann es so schlecht nicht sein. ODER?

Hallo Stefan,

da in den meisten salzen ja Magnesium und calcium enthlten sind und dann noch ein paar Mineralien kann man da auch selber was mischen.
Ich denke das haben hier auch schon mal einige versucht. Ob es gelungen ist lasse ich mal im Raum stehen.

Die meisten haben aber eben Erahrungen mit den oben genannten Produkten.

das die anderen genaus o funktionieren davon gehe ich aus sonst würde sie nicht angeboten werden.
Und billiger sind sie auch.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den Produkten oder hat selber schon mal was gemischt.
Wäre interresant zu hören bzw zu lesen was die zu den Sachen sagen.
würde mich freuen.

Nochmal bschliesend. Ich denke das man die Prdoukte genauso verwenden kann wie die zuerst genannte.
Ob man Unterschiede feststellt ist eine andere Frage und die kann ich nicht beantworten.

Lieben Gruß
Kim

Es geht ja auch um Spurenelemente, die die Pflanzen brauchen ;) Nur mit Mg und Ca kommste da nicht hin.

Kristalle im Ca+: Ein bisschen dest. Wasser zugeben und schütteln hilft da nicht? Scheint ja übersättigt gewesen zu sein. ..

Moin

Dann hätte er nicht mehr tropfen gebraucht. Denke wenn handelt es sich um ausfällungen.
Garnelenstube verkauft auch eigenen Dünger. Habe auch schon überlegt dort zu bestellen. Vor allem weil seine Kram wohl sehr sulfat frei sein soll.

LG Mark

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hallo zusammen,

warum sich darin Kristalle bilden kann ich nicht sagen. Wie schon erwähnt benutze ich es wenn überhaupt noch um kleinere Schwankungen nach dem Aufsalzen mit Bee Shrimp auszugleichen.
Spurenelemente usw. sind natürlich auch wichit gin den salzen. Denke das jeder da sein rezept für hat und weiß was er da seinen Ganrelen gibt. Schlecht oder gut gibt es da sicher nicht. Wenn überhaupt ist es Geschmackssache oder eben Vertrauenssache welches Präparat man benutzt.
Da hat jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich habe persönlich noch kein anderes Salz außer das BEe Shrimp benutzt kann daher zu den anderen nichts sagen.
Ich möchte aber auch gar kein anderes nutzen da ich weiß was ich an meinem Bee Salz habe.
Meine Garnelen wachsen undgedeihen. Woran es liegt steht auf einem andern Blatt. Aber solange es so läuft werdeich sicher nicht auf andere Sachen wechslen.

Lieben Gruß
Kim

Schade, FRAKU versendet im Moment (aus gesundheitlichen Gründen) nichts. Muss meine Bestellung daher zurück ziehen und versuche es dann woanders. (Wenn das Geld zurück ist). :-(

Zurück
Oben