Get your Shrimp here

Welches Nano Aquarium und welche Besatzung?

Hallo Q00L,

vielen Dank für deine näheren Erläuterungen zu den Pflanzen. Werde mich nach ihnen umsehen. Muss dann nur noch mal schaun wo. :D

Bis jetzt habe ich mir aufgeschrieben:
- Ceratophyllum demersum - Hornkraut
- Pistia stratiotes - Muschelblume
- Javamoos
- Kuba Zwerg - Perlenkraut
- Tropische - Dichtblättrige Wasserpest
- Ludwigia repens - Rote Ludwigia

Würde das so passen? Ich bin mir nicht mal sicher wie viele Pflanzen ich in mein 30l Aquarium setzen kann. Ich glaube das sind viel zu viele.

Die nächste Frage wäre: Turmdeckelschnecken oder Posthornschnecken? Oder gemischt? Was würde sich besser eignen für ein 30l Aquarium, bzw. mit Garnelen in hartem Wasser?


Ja, mit den 150 Euro habe ich mich ein wenig verschätzt. Aber das ist nicht so schlimm. Das Aquariumsilikon muss ich mir wohl noch dazu holen.. . Zumindest hat der Dennerle an einer Ecke so eine komische Stelle, in der das Silikon so eine Art kleines Loch hat. -_-
Ich kann morgen mal ein Foto von der Stelle hochladen. Morgen mache ich auch den Dichtheitstest. Aber ich will auch nicht, dass es nach ein paar Wochen oder Monaten dann plötzlich nachts ein Leck bekommt, auch wenn besagte Stelle sich als dicht herausstellen sollte. :eek:


Das ist ja echt schlimm, dass manche Leute die armen Tierchen einfach so umbringen.. . Das könnte ich nie tun. Ich habe aber auch kein anderes Becken und auch keinen Platz mehr für ein weiteres Becken. Was mache ich also, falls es zu viele werden in dem Dennerle? Ich will vorerst sowieso nicht professionell züchten, das wäre also nicht das Problem. Aber eine Überbevölkerung würde mir schon Sorgen bereiten. :nono:


Das mit dem Bio-Filter überlege ich mir noch mal. Das hatte ich auch schon auf Amazon entdeckt. Eine längere Standzeit wäre natürlich toll. :D
Brauche ich für die ganzen Aufsätze dann jeweils ein Baby-Protect? Oder stecken die dann so auf-/ineinander, dass am Ende nur eine Öffnung frei bleibt?


Liebe Grüße, Julia
 
von unterschiedlichen Bodengründen würde ich Dir abraten. Ich hatte selbst mal versucht mit 2 Farben zu arbeiten. In meinem Fall schwarzem und roten Kies. Resultat
war dann das sich mit der Zeit beides vermischte (z.B. durch das ein und umpflanzen und Mulm saugen) und das sieht dann echt blöd aus. Wenn dann müsstest du es so hinbekommen das der "Sandkasten" z.B. auf einer extra ebene ist, die klar vom Rest getrennt ist. Ist aber nicht ganz einfach.
Bin gespannt was die anderen dazu sagen.

Ich sage dazu:
Ist doch ganz einfach.

Besorge dir 2mm Starkes Bastlerglas und schneide es mit einem Cuttermesser ensprechend der Bodengrundhöhe in Streifen.
Dann schneide die Streifen auf die benötigte Länge.
Dann mach sie über einem Toaster heiss und biege sie in die gewünschte Form.
Danach anschleifen und den oberen Rand beidseitig 1cm breit und 1mm dick mit Aq Silikon einschmieren und mit einer der beiden Sorten Kies/Sand "panieren".
Nach Trocknung entweder ins Becken einkleben oder lose einsetzen und von beiden Seite die verschiedenen Kies/Sandsorten dagegenschütten.
Fertig.

Trenn_1.jpg Trenn_2.jpg

Achja.... wozu man in Garnelenbecken Mulm saugt (oder überhaupt saugen muss) ist mir schleierhaft. Das ist nicht und war nie, in keinem meiner Becken, notwendig.
Und selbst wenn, man kann dann ja auch in den Kiesübergangsbereichen ein paar Zentimeter über dem Bodengrund mit der Mulmglocke leicht wedeln statt damit das halbe Becken umzugraben ;)
 
Zu den Pflanzen kommt es drauf an was du auch sonst noch so im Aquarium an Einrichtungsgegenständen hast. Aber es ist schon einiges das du da hast..
Du solltest die Pflanzen auch nicht zu dicht Pflanzen, da die ja auch noch wachsen. Und wenn sie zu dicht stehen konkurieren sie Gegenseitig, wenn du pech hast wird dann eine von der anderen überwuchert, und die wachstumslangsamere hat dann gelitten..

Ich würde im Hintergrund
1x Indischer Wasserfreund
1x Dichtblättrige Wasserpest
1x Ludwigia repens - Rote Ludwigia
Das Perlenkraut und das Javamoos kannst du im vordegrund anbringen.
Bei Amazon kannst du dir auch fertige javamoosmatten bestellen
Die Muschelblume schwimmt an der Oberfläche.
Das Hornkraut kannst du auch an Gegenstände binden, das muss nicht eingepflanzt werden, es ist eine frei schwimmende Pflanze die eh keine Wurzeln bildet. Kannst sie natürlich auch einpflanzen, je nachdem wie du dein Becken gestaltest.
Das Baby Protect Modul steckst du einfach an vorne an deinen Filter dran.
Aber du hast dir das Dennerle Set geholt, soviel ich weiss ist da der kleinere Filter im set drin, der nur eine kartusche hat.
Du koenntest dann das Dennerle 7004075 Nano FilterExtension nehmen und mit dem Bio Granulat befüllen, das wird auch außen auf die Pumpe aufgesteckt.
Aber dann passt das Baby Protect nicht mehr drauf, dann muesstest du ueber den Filter z.b. einen feinen damen strumpf ziehen um ihn Garnelensicher zu machen.
Oder du holst dir das Dennerle 7004076 Nano Filter Modul und befüllst die untere hälfte mit dem Bio Granulat und die obere hälfte Füllst du mit der Watte aus deinem jetzigen Filter auf. Dann wuerde auch das Baby Protect modul draufpassen.
Hier werden die Produkte gut erklärt.
Die Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken solltest du gleichzeitig im Aquarium halten.
Die Turmdeckelschnecken siehst du tagsüber eh nicht da die sich im boden eingegraben haben.


Lächerlich wie schnell mein post hier wieder gelöscht wurde...
soviel zum thema freie meinungsfreiheit.

[warnung]Es handelt sich um kein Problem der freien Meinungsäußerung, sondern um ein Problem des Users, wenn er meint Regeln, die er bei Anmeldung akzeptiert hat, nach Belieben ignorieren zu können, und gleichzeitig zu erwarten, dass dies geduldet wird. Nochmal: Die Regeln sind verbindlich, wer sie nicht einhalten will, darf sich nicht beschweren, wenn das nicht gut ankommt. Ist doch im wirklichen Leben auch so, oder etwa nicht? Yeti [/warnung]

LG
 
Moderiert:
Hallo Q00l

Super, ich werde mich gleich mal nach den Pflanzen umsehen. :)

Das Video war sehr aufschlussreich. Das mit der Filterreinigung habe ich aber noch nicht ganz verstanden. Reinigt man den Filter im Aquariumwasser?

Lg
 
ja alles andere würde die bakterien schädigen, du kannst etwas aquarien wasser in einen eimer tuen und ihn dort reinigen. Wenn du das vlies sauber reibst zerstörst du die oberflächenstruktur und die pumpenleistung wird weniger.

Du solltest es auch nicht zu sauber reinigen, etwas "dreck" sollte immer drinnen bleiben, damit du noch genug bakterien im filter hast. Es reicht auch wenn du beim ersten mal die unter hälfte beim zweiten mal die obere hälfte reinigst und immer so weiter. Dann hast du auch genug bakterien.

Wenn du die kartusche austauschst, ist es auch besser wenn du die alte vorher in einem eimer aquarium wasser ausdrückst und den filter dann kurz mit der neuen kartusche in dem wasser betreibst, damit er alles einsaugt und die neue kartusche angeimpft wird.

Kannst du aber auch in deinem becken machen drück die dann einfach im becken aus, nach spätestens 1-2 stunden muesste das wasser dann wieder klar sein.
 
Moderiert:
Ok supi dann weiß ich jetzt auch schon wie man das macht. :)

Hier sind mal ein paar Bilder von meinem Cube. Habe eine Problemstelle gleich mitfotografiert.

20140810_161534.jpg 20140810_161325.jpg 20140810_161341.jpg

Edit: Man sieht es auf den Bildern nicht so gut. Diese Silikonlücke geht ein paar Millimeter nach innen.

Lg Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben