Get your Shrimp here

Welches Moos eignet sich für eine Rückwand?

dome2084

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.029
Hallo Allerseits,

ich habe vor in meinem 54l Garnelenaquarium eine Rückwand aus Filterschaumstoff zu basteln und diese mit Moss zu bepflanzen, da mir meine aufgeklebte Rückwand nicht natürlich genug aussieht.
Daher die Frage, welches Moos benutzt man füür dieses Voehaben am besten, bzw. wie befestigt man es? Oder hat jemand eine andere Idee, wie sich eine Rückwand aus Moos gestalten lässt?
Für Antworten und Anregungen bin ich dankbar^^

Hi dome2084 ( Name?)

Läuft dein 54´er schon ? Falls nein wurde ich mir an deiner Stelle gleich einen
HMF einbauen, das ist nicht schwer und eine der besten Filtermöglichkeiten für ein Garnelen Aqua.

Die Sache mit dem Moos ist eigentlich ganz einfach.

Am Schnellsten dürfte das mit Javamoos gehen.

Es eignen sich aber auch noch viele andere Moosarten ( Alle die auch auf Wurzeln oder Steinen Festwachsen )

Ich würde dir empfehlen dich mal auf diversen Inet seiten schlau zu machen....Aquamoos oder Flowgrow sind da sehr zu Empfehlen.

Möglichkeit 1: Du klemmst locker in ca 3 cm Abständen etwas Moos zwischen Filtermatte und Bodensubstrat.

Möglichkeit 2: Du legst auf die obere Kante der Filtermatte in Kleinen Abständen etwas Moos.

Möglichkeit 3: Du motievierst deine Mutter/ Freundin zu Nadel und faden zu greifen....:D.

Das soll heißen du kannst immer wieder etwas moos mit hilfe einer Halbrunden Nadel und etwas Nylonschnur (Angelschnur....die billigste dünnste langt fast ein leben lang:smilielol5:) auf der Matte leicht Festnähen.

Möglichkeit 4: Wattestäbchenklammern....siehe hierzu Garnele-Online
Ausgabe Nr 6

So ich denke mal du dürftest nun Genug anregungen und Kleine tips von mir Bekommen haben. Du kannst nätürlich auch versuchen mehrere Moosarten
auf der Matte unterzubringen.

Du Kannst statt der Filtermatte aber auch Pflanzengitter aus Kunststoff
verwenden......usw usw usw.

Bist die Tage keine Frage.....

der Goth

Mein Favorit zur Befestigung: Gardienennadeln - aus transparentem Kunststoff. Damit lassen sich Moospolster, Javafarn & Co sehr gut an weichen Materialien feststecken.

Statt Schaumstoff kannst du eine Moosrückwand auch mit Hilfe eines Plastik- oder Edelstahlgitters machen - das nimmt weniger Platz weg.

Hey Goth,

ich hab mir vor geraumer zeit in einem meiner 54l Becken auch einen hmf und eine
filtermattenrückwand eingebaut.
hab die matte erst mit silikon eingeklebt, Christmasmoos (sehr zu empfehlen, wächst vllt nen bissl langsamer als des Java aba sieht meiner Meinung nach besser aus =) )
flächig raufgelegt und mit Angelschnur und Nähnadel immer von links nach rechts überspannt ;) ergebnis lohnt sich ;)
vor allem ist das moos in der anfangszeit schon sehr fest an der matte!
Hatte sonst immer das Problem, dass mir das Moos beim Wasserwechsel vom hmf gerutscht ist...

nice greetz Nils

Hallo,

gut geeignet wären:

Taiwan Moos
Java Moos
Xmas Moos
Fissidens fontanus

LG Ben

Huhu

Fahre gerade ein 20er Becken ein, habe mir aus ner Filtermatte einen Torbogen geschnitten und diesen mit Javamoos bepflanzt, habe einfach kleine Schniite in die Matte gemacht und das Moos reingefriemelt hoffe das es jetzt fest wächst.

wenn du magst kannst du dir das ganze mal anschauen:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=131616

Lg Verena

Hi,

das sind Edelstahlgitter, warscheinlich mit Saugnäpfen befestigt.

LG Ben

Hallo, Julian,
was ist stringy-Moos? Ist das das gleiche wie Flammenmoos?

erst mal danke für die schnellen und vor allem kompetenten antworten^^
ja mein becken läuft schon ca. ein jahr. mir hat nur irgendwann die angeklebte rückwand nicht mehr gefallen.
ich denk ich werde es mit java und xmas moos versuche, davon habe ich noch ein wneig übrig. da weder meine nutter noch meine freundin ohne mir den vogel zu zeigen das moos annähen werdne, werd ichs wohl selber machen müssen :-) und noch ein wenig moos zwischen matte und boden klemmen.

ich hab mir jetzt ein stück plexiglas besorgt. (die maße der rückwand)
das werde ich jetzt am rand mit kleinen schlitzen versehen, sodass es aussieht wie die typischen moosplatten die man bei allen möglichen händlern sieht, nur eben in groß :-)
und damit werde ich mit angelschnur die moose spannen. so kann man die rückwand noch sehen solange es nicht alles überwachsen hat.

Zurück
Oben