Get your Shrimp here

Welches Moos als Bodendecker?

M

MrsPrawn

Guest
Hallo!
Ich überlege, meine Becken evenutell umzugestalten, toll finde ich Moosteppiche. Welche Moose bleiben niedrig (so 1,2cm hoch) und kommen mit wenig Licht zurecht? CO2 habe ich auch nicht, dünge aber etwas. Habt ihr einen Tipp für mich? Achso und ich möchte gerne Moos haben, dass ich in den Boden stecken kann, also etwas das ich nicht aufbinden muss. Bin bei meiner Suche auf das Cuba-Pearlkraut gestoßen, was haltet ihr davon?
 
Hi Lena,

Cuba-Pearlkraut ist schonmal gut, aber ein ziemliches Geduldsspiel, bis alle im Boden stecken - je nachdem wieviel Boden Du bedecken möchtest.

Ich habe in meinen Becken jeweils eine Neuseelandgrasmatte drin. Die ist so ca. 12x15 cm gross, unten schön verwurzelt, wird einfach etwas in den Bodengrund gedrückt, muss aber gelegentlich "gemäht" werden. Die Schnecken und Nelen mögen das sehr. Und es bleibt unten.

LG Gudrun
 
Hi!
Also ich habe ein 54 Liter Becken, ein 30er Becken und 6 25Liter Becken, da geht's ja von der Grundfläche her noch. Das würde ich auf jeden Fall auf mich nehmen. Bildet das Pearlkraut nach einiger Zeit Wurzeln sodass es also richtig schön fest wächst?
 
Aloha Lena,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, betreibst Du doch mehr oder weniger eine Zucht- und Selektionsanordnung?

Warum nicht z.B. Fissidens fontanus oder Lomariopsis cf. lineata auf flache Steine oder Wurzeln aufbinden bzw. Saugnapfwurzeln basteln?

Kann dann jederzeit zu Käscher- oder Reinigungsaktionen entnommen werden und ggf. im Altwasser auch gekürzt werden ("Garnelenkontrolle") - spart gerade bei den kleinen Becken "Gefummel" ...
 
Pearlkraut nach einiger Zeit Wurzeln sodass es also richtig schön fest wächst?
Das Kubanische Perlkraut ist kein Moos und bildet wurzeln wie die meisten Pflanzen
es braucht aber gut Licht und CO²
Bei guter Beleuchtung und CO² kannst du dann sehen warum es Perlkraut heist. Das Becken perlt wie im Sektglas.

Meines ist leider vor einigen Monaten plötzlich von einer wunderschönen ca 20x20 cm Matte auf ein kümmerliches Restchen zusammengeschrumpft :-(
Ich vermute die TDS haben es ausgegraben. Immer mehr Stücke trieben im Becken.
jetzt habe ich leider nur noch Reste in einem anderen Becken und auf dem HMF.
 
Hallo wenn es un bedingt ein Moos sein soll da schau dir mal die "Fissidens" -Arten an die wachsen meist nur 3-5 cm hoch und sind sehr "buschig" und feinblättrig man muss relativ wenig schneiden, bildet übrigens Haftwurzeln.
 
Danke für eure Infos soweit!! Werde mich dann nochmal umschauen...
 
ich habe mich gerade nach langer suche und fehleversuchen mit kub. perlkruat für marsilea hirsuta als wenig anspruchsvollen bodendecker entschieden. ist allerdings kein moos.
 
Hi,
Danke Leute das hilf mir jetzt auch weiter ,wieder etwas gelernt ;)
 
Zurück
Oben