• In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Get your Shrimp here

Welcher wasserpflanzendünger ist geeignet???

mike1638

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.649
Hallo Garnelenkenner!
Was für eienen Wasserpflanzendünger kan ich hernehmen- im Jbl Dünger si einiges an Kupfer drin....
Was is mit Sera od. Tetra-oder düngt Ihr gar nicht?
Danke Mike :?

Hallo!

Bisher dünge ich gar nicht und die Pflanzen sind trotzdem recht gut gewachsen.
War aber am überlegen ob ich nicht doch einmal düngen sollte. Bin deshalb auch sehr auf Antworten gespannt.

Liebe Grüße,
Dora

re

Hi!
Also bei mir wachsen sie mit Dünger im Ohne Garnelen becken besser!!!
Aber ob das auch mit einem Dünger mit wenig Kupfer geht?
MIke :@

Hallo!
Nutzt mal die "Suche" und gebt < Fetrilon > ein!

Habe damit nur gute Erfahrungen, besonders mit Garnelen und meine Pflanzen gedeihen wirklich hervorragend!

mfG Andreas

Hi,

also der von den meisten geschätze Eisenvolldünger ist der von der Firma Drak hergestellte Ferrdrakon.
Man kann es entweder einmal wöchentlich oder aber täglich ins Aquariumwasser geben. Wobei von die tägliche Gabe zu bevorzugen ist.

Man kann den Dünger direkt im onlineshop der Firma beziehen:

Links zu kommerziellen Seiten bitte nur per PN weitergeben!

oder aber günstiger bei einem Ebay Händler:

Links zu kommerziellen Seiten bitte nur per PN weitergeben!

Den Dünger kann man in Pulverform bestellen oder aber schon fertig mit Wasser gemischt.
Wobei man die Pulverform wählen sollte weil sie einfach preisgünstiger ist. Ne möglichst undurchsichtige PET Flasche hat ja jeder daheim. Und dann natürlich gegen Möglichst dunkel aufbewahren weil UV Strahlen dem Dünger schaden.
Übrigens hab ich selber neulich bei dem Ebay-Händler bestellt und er hat wirklich schnell geliefert.
Was mir Sorgen bereitet hat war das er wesentlich günstiger war als der DRAK Shop selber. Hab daraufhin DRAK angeschrieben und dann folgende Antwort erhalten:

Die Veröffentlichung von privater Korrespondenz ist ohne Zustimmung der betreffenden Personen verboten!

Ok, sorry wollt ned gegen die Forenregeln verstossen sondern nur helfen. Falls mehr Infos gewünscht halt ne PN.

Gruß

Ich hab daheim noch einen vom "Söchting Spezialdünger". Bin mir unsicher ob es nicht den Garnelen schadet.

Hallo,
auch ich benutze in meinem Garnelenbecken den Eisendünger "Ferrdrakon" von Drak und hatte noch keine Probleme

Eliaas wrote: Hab daraufhin DRAK angeschrieben und dann folgende Antwort erhalten:

Die Veröffentlichung von privater Korrespondenz ist ohne Zustimmung der betreffenden Personen verboten!

Ich rate mal: Warscheinlich etwas in der Art wie "die DRAK Preise beinhalten die Versandkosten." Oder: "Manche brauchen die 'Geiz ist geil' Mentalität."

Auf jeden Fall kann ich Ferrdrakon auch uneingeschränkt empfehlen. In fast 25 Jahren Aquaristik ist mir nie etwas besseres in Preis und Leistung untergekommen. Bei mir blüht seit März die Anubias b. v. nana zum sechsten mal und seit kurzem auch eine Vallisnerie.

Gruss, HP

Hallo Zusammen,

ich dünge in meinen Garnelenbecken mit JBL 7 Kugeln (enthält auch Kupfer) ohne Probleme. Ich hatte dazu auch mal direkt bei JBL angefragt und die haben mir bestätigt, dass der Kupfer als Spurenelement in so geringer Konzentration in den Kugeln enthalten ist, dass er für Wirbellose nicht gefährlich ist.
Meine Pflanzen wachsen mit Bio-CO2 und JBL-Kugeln prächtig.
Evtl. werde ich demnächst aber auch noch zusätzlich flüssig düngen, da ich inzwischen auch Pflanzen habe, die ihre Nährstoffe nicht über die Wurzeln aufnehmen (z.B. Pellia)

ciao, claudia

@hp

Nein, war nichts unfreundliches. Die Firma Drak hat nur bestätigt das der Ebay Verkäufer bei Ihnen eine grosse Menge loses Ferrdrakon Pulver bestellt hat.

Gruß

@Eliaas

Achso. Ja, es gibt eine Menge Wiederverkäufer. Das ist eigentlich kein Staatsgeheimnis und Dr.AK wäre warscheinlich überfordert wenn er keine Vertriebskanäle nutzen würde.

Gruss, HP

PS An den [highlight=red]roten[/highlight] Editor: Es wäre höflich den Editornamen dabei zu schreiben, oder nicht?

@HP

War auch nur als Info gedacht. Ich stand halt selbst vor der Überlegung dei Ebay oder Drak selber zu kaufen.
Deshalb hatte ich bei Drak nachgefragt weil der Preis sehr unterschiedlich ist.
Natürlich kann es nun doch sein das er das Pulver "streckt". Aber da er direkt mit Drak wirbt denke ich das nicht weil er sonst wohl in zu grosse Probleme kommen könnte.

Gruß

Sven

Hint: Frag das freundliche Google.

HP

Ich hab den Pflanzendünger Easy-Life ProFito, kann ich den auch im Garnelenbecken gefahrlos benutzen?

[quote="Karla wrote:[/b] Ich hab den Pflanzendünger Easy-Life ProFito, kann ich den auch im Garnelenbecken gefahrlos benutzen?[/quote]

Ja :) Erfahrungsgemäß genügen bei dem Dünger 50-60% der empf. Menge für ein gutes Wachstum.

Hi Leute,
ich benutze Crypto Plus und den Söchting Dünger,bis jetzt gab es noch keine Ausfälle.Voralllem wenn man fast nur Cryptos hat(so wie ich) kann ich CryptoPlus nur entpfehlen.Die Cryptocorynen wachsen seit dem wie blöd und habe auch keine Probleme mit der Crypto-Krankheit.
Den ferrdrakon wollte ich demnächst mal ausprobieren.
MFG
Andre

Zurück
Oben