Get your Shrimp here

Welcher Krebs für 60 cm Gesellschaftsbecken?

Ozelot

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.510
Hallo,

Hab beschlossen ein im Ruhestand befindliches 60er Aquarium wieder ins Leben zu bringen.
Als Besatz dacht ich mir 10 oder 12 Neontetra und ein Pärchen Borellis Zwergbuntbarsche. Ich überleg die ganze Zeit, was es denn für Krebse gäbe, die ich in das Becken setzen könnte, ohne irgendwelche Verluste zu haben? Habt ihr da eine gute Idee? Bin für jeden Tip dankbar,

Max

Hi Max

Wenn Du von den Krebsen auch Nachwuchs haben möchtest, sind Fische vor allem Cichliden kontraproduktiv. Aber man kann ja eitragende Weibchen kurz vor der Schlupfzeit vorübergehend in ein anderes Becken umsiedeln. Geeignet sind alle Arten der Gattung Cambarellus, evtl auch noch Procambarus vazquezae oder Proc. cubensis bei dieser Beckengröße.

MfG.
Wolfgang

Hallo,
Nen CPO Pärchen ginge also ohne dass ich Angst um die Neons haben müsste, ja?
Max

CPOs sind eigentlich von den Zwergkrebsen die agressivsten. Aber man kann Glück haben....

habe seit kurzen Youngis, die sind sehr zurückhaltend und friedlich. Die nehmen selbst vor meinen Miniwelsen reissaus...grins..

FG
jackie

Wie ist denn deren lateinischer Name, dann kann ich mir die mal anschauen? Gingen die auch in einem so kleinen Aquarium?

Hi,

guck mal unter [SIZE=+3]Procambarus youngi[/SIZE] .

Ist mom. relativ selten. Zwergkrebs, schön marmoriert und ich bin stolze Besitzerin!!

Sind zwar nich "grellbunt" sondern eher scheu, aber sehr sympatisch und kompatibel mit allen Aq-Bewohnern,.

ICH mag sie.....grins...und vor allem...NICH jeder hat SIE...

LG
jackie

Hallo,
Könnte man denn clarkiis oder alleniis in dem Becken halten, einzeln oder als Paar?
Und wie sieht das mit dem Pflanzenverbiss aus?
Max

Hi Max

Nein, ein 60 er Becken ist selbst für einen einzelnen, ausgewachsenen Alleni oder Clarkii zu klein, und Pflanzenwuchs ist überhaupt nicht möglich.

MfG.
Wolfgang

Aber bei CPOs, ja? Und da brauch ich weder Angst um die Neons, noch um die Zwergbuntbarsche, noch um die Pflanzen zu haben und die Krebschen fühlen sich wohl?
Max

Hallo Max,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Zusammenhalten von Fischen und Garnelen mit CPOs nur die Krebse freut. Die haben dann nämlich immer was zu tun (jagen) und immer was zu essen (Frischfleisch). Bei mir haben die CPOs in einem 60 er Becken sogar junge Zebrabärblinge aus dem Schwarm, gepflückt und das ist echt nicht einfach. Nein, die Fische waren nicht krank und schwach.
Kann dir eine Vergesellschaftung also beim besten Willen nicht empfehlen. Habe aus gleichen Grund auch meine C. puer abgegeben, da die sich über meine Garnelen und die C./D. margaritatus ( wie denn jetzt eigentlich?) hergemacht haben. Und das in einem 120 l Becken ca. 45cm Höhe!

Viele Grüße, Benno

Zurück
Oben