Get your Shrimp here

welcher kies u. näherboden

kuddl

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.539
hallo erstmal,
ich möchte das erste mal ein 54l AQ einrichten(im augenblick 10l nano cube,red fire,crystel red)pflanzen bekomme ich von einem foriumaner?!
hier meine bitte:könnt ihr mir eine kiesart u. einen nährboden empfehlen?
und vieleicht eine günstige bezugsquelle!:confused:wohne in hannover

wünsche allen ein schönes wochenende

bernd-kuddl;)

Hallo Bernd,

ich habe mit folgenden Kiessorten gute Erfahrungen gemacht:
1. Ganz normaler Quarzkies (ist relativ hell)
2. Dunkler Kies von Dennerle (allerdings meiner Meinung nach reichlich teuer)
3. Basaltsplit (schöne dunkle Färbung, aber scharfkantige Steinchen, also z.B. nichts für Panzerwelse. Für Garnelen aber gut geeignet)

Nährboden habe ich noch nie verwendet. Da die meisten Aquarienpflanzen ihre Nährstoffe nicht nur über die Wurzeln, sondern auch (einige Arten sogar überwiegend oder ausschließlich) über die Blätter aufnehmen, wachsen fast alle Pflanzen auch ohne Nährboden sehr gut.

Viele Grüße
Peter

schon mal danke für den tip!das mit dem nährboden(keiner notwendig)ist ja interessant peter.mal sehen,ob noch jemand dieser meinung ist o. dies auch so macht.wie gesagt,ich habe damit noch keine erfahrung(wie auch,als anfänger)
gruss bernd

Hi Bernd,

über die Wassersäule zu düngen sollte ausreichen.
Welche Farbe soll denn der Bodengrund haben? Wenn du rotbraun magst kann ich dir Granatsand empfehlen, das ist ein Wasserneutrales Strahlmittel und bestens für Aquarien geeignet.

mojen julia

das mit dem granatsand hört sich ja auch gut an!den kriege ich doch wohl in jedem guten zoofachgeschäft,oder?welcher kies würde denn gut bei red fire passen.ich meine die farbe!habe jetzt in meinem 10l aq sehr dunklen.der war beim starterset dabei.da sieht man die nelen zwar ganz gut,aber ob das optimal ist?gerade jetzt,wo ich soviel nachwuchs habe.die kleinen muss man im augenblick noch mit der lupe suchen!

l.g. bernd

Zurück
Oben