Get your Shrimp here

Welcher Fisch....

Garni18

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.744
Ich möchte gerne in meinem 450L Aq. eine Fischart halten, die mehr im Oberflächenbereich zu Hause ist. Welche Fischart wäre dafür geeignet, kann mit Garnelen und Neons friedlich zusammen leben?

Ich habe mir schon einiges durchgelesen, hätte aber gerne einige Erfahrungsberichte...;)

LG, Steffi

Hey Steffi
Also bei einer Fischart die eig nur an der oberfläche ist fallen mir Bailbäuche ein oder Makropoden aber bei denen weiß ich nicht ob die sich mit garnelen gut Verstehen.

LG Corni

Hallo :)

also ich habe Endler Guppys mit im AQ zusammen mit CR... die Guppys wurschteln zwar auch mal am Boden rum aber meistens oben.
Vertragen tun die sich bisher gut, ich habe keine Probleme zwischen ihnen entdeckt :)

Gruß Jana

Mein Becken ist offen! Wenn ich mich nicht irre, springen die Beilbäuche ganz nett umher...und eventuell heraus...hm...

Ich habe bisher 30 Amanos, 20 rote Neons und noch einen Restbestand von 6 Rotkopfsalmlern darin. Diese beschwimmen ja nur den mittleren Bereich!

Mein Männe hätte gerne noch so einen "Hingucker", aber da bin ich mir noch sehr sehr unsicher, wegen der Nelen halt!

Steffi

Also soweit ich weiß reichen da die Neons schon aus um den Garnelen (Babys) gefährlich zu werden...habe ich zumindest schon gehört... ob das wirklich so ist zeigen wieder die Erfahrungen der einzelnen AQ Besitzer ;)

Bei Amanos gibt es deutlich mehr Optionen. Da du eh niemals Nachwuchs bekommmen wirst. Als Hingucker empfehle ich einen großen Saugwels.
Vielleicht eine Gruppe Platys?

Hm, an Guppies dachte ich eigentlich nicht...außerdem bekommt man den Endler Guppy so schwer! Bei uns habe ich sie bisher noch nicht gesehen...

Steffi

Hi Steffi

Wie groß sind den deine Amamos ?

Hi Jana

Wegen Nachwuchs bei den Amanos braucht sich Steffi keine Sorgen zumachen.
Da sie nicht im Süßwasser nachziehbar sind.

Gruß
Mura

An Platys habe ich auch schon gedacht! Ich bin da noch ein wenig hin und hergerissen...ich habe dieser Tage eine Gruppe Black Mollies an Bekannte abgegeben, und seitdem sie weg sind, kommen die meine Garnelen richtig zum Vorschein. Anscheinend fühlen sie sich so ja wohler. Und Platys sind ja genauso bewegungsfreudig und lebhaft wie die Mollys...und so groß in etwa ja auch...

Durch die Neons fühlen sie sich anscheinend nicht gestört...deswegen bin ich mit etwas unsicher mit den Platys.

Steffi

Jana, meine Amanos wachsen noch. Einige sind schon ordentlich groß geworden. Ich habe sie nun seit knapp vier Wochen!
Aber viele sind gerade mal knapp 2cm groß, einige wenige schon deutlich größer!

Ja, wegen des Nachwuchses mache ich mir keine Sorgen....;)

Da mein Mann von Anfang an gesagt hat, dass er gerne noch einen größeren Fisch darin haben möchte, kamen für mich keine anderen Garnelen in Frage. Nur tue ich mich noch sehr schwer mit dem größeren Fisch, seinem gewünschten Hingucker...;)

Welse mag ich persönlich sehr gerne, aber ich habe da Angst um meine Pflanzen, ich habe ein sehr dicht bepflanztes Becken und weiß noch von früher, wie die Schätzchen da aufräumen können...:)

Steffi

Ich hab es später auch bemerkt ;) Ich hab es mit meiner "fürsorglichen" Ader glatt ignoriert , also von daher...aber ich finde Endler sind auch nicht wirklich Hingucker... da gibt es viele andere...

Btw. Endler sind hier gut zu bekommen muss ich sagen.. dafür andere Dinge nicht:o

Das ist schwieriger als Kinderkriegen...:rolleyes:
Alle Wünsche unter einen Hut zu bekommen und dazu den Tieren gerecht zu werden...;)

Ich stöbere und lese nun schon eine Weile herum, wälze meine Bücher, aber irgendwie ist mir der richtige Fisch noch nicht über den Weg gelaufen, bzw. geschwommen...

Steffi

Henrik, ich kenne diese Krebse nicht und musst jetzt erstmal nachsehen! Ist das erst gemeint? Das werden ja Riesendinger....wäre aber wohl eindeutig ein Blickfang, da hast Du Recht...:rolleyes:

Steffi

Hm, den habe ich gerade mit dem Cheray Krebs verwechselt, sorry...ich lese gerade über den Cherax Krebs, sieht sehr interessant aus...

So, habe mich hier gerade mal schlau gelesen über diese wirklich schönen Krebse, aber das ist wohl eher nichts für uns. Die würden bei mir im Becken wohl heftig aufräumen, was die Pflanzen angeht...schade, aber das möchte ich nicht!

Nun, dann werde ich mal weitersuchen...

Steffi

Hallo zusammen,
ich bin zwar nicht so der Profi aber bei mir schwimmen Kardinalsfischchen mit im RF Becken.
Sie sind fast nur in Oberflächennähe zu finden, lassen die diversen 2mm Nelenbabys in Ruhe und laichen wenn sie gut gelaunt sind auch mal ab.
Nachwuchs hab ich zwar bisher noch nicht aufziehen können aber ich nehme das als gegeben hin und freue mich stattdessen über das zeitweilige Zusatzentertainment im Becken :).
LG
Rossi

Also meine Cherax reissen keine Pflanzen aus.... habe es von Cherax auch noch nciht gehört....

Hallo,

ich habe den Besatz in meinem 240l Becken jetzt auch komplett geändert, da mir die Guppys in dem großen Becken optisch zu klein waren. Jetzt habe ich 3 goldene Fadenfische einen 7-er Schwarm Rotblauer Kolumbiensalmler und seit gestern einen 10-er Schwarm Rote von Rio und bin jetzt mit der Optik sehr zufrieden. Die Fadenfische halten sich alle bevorzugt im oberen Bereich auf.

LG Martina

Ich könnte dir die boraras merah empfehlen. sie gehen bei mir nicht an garnelen babys und sehen unglaublich schön aus.... *schwärm

Hmm, wie wäre es mit Goldkopfgrundeln? - sehen sehr (!) schön aus & sind auch mal was "anderes", an Amanos gehen sie auch nicht dran ;)

Oder was auch noch ein "Blickfang" wäre, wäre ein Flösselhechtling (schwimmt hauptsächlich oben herum) [den Amanos wird er auch nichts machen.

Vllt. wäre aber auch ein Aal (werden 8 - 12cm groß) was für dich, sind hslt häufig am Boden, aber kreisen auch oberhalb die Aquarienscheibe > kleiner Variante wäre dann der Dornauge...

Wichtig wären mal deine Wasserwerte & deine Wassertemperaturen, Wasserwechsel usw. zu wissen.

P.s. ich glaube ein Fisch, der nicht an Babygarnelen geht, muss aufgrund des Besatzes nicht gesucht werden, außer es soll noch eine andere Garnelenart mit rein...

Zurück
Oben