Get your Shrimp here

Welcher Filter?

Niobe

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.025
Ich weiß, die Frage gab's schon mind. 100x, aber ich hab einfach noch keine Anwort gefunden, mit der ich zufrieden bin.

Meine Freundin hat mich mit Garnelen angesteckt und da ich noch ein 72l Becken hatte, hab ich das schon mal mit Kies gefüllt und etwas bepflanzt.
Nur ein Pumpe/Filter brauch ich noch.

Ich möchte etwas einfaches, was es fertig zu kaufen gibt, so quasi kaufen, auspacken, reinhängen und fertig.
Zumindest für den Anfang, später kann man da selber was basteln, aber da fehlt mir momentan noch das nötige Wissen zu.

Ist sowas wie der Sera Innenfilter F400 ok?

Hi Niobe

Ich weiss dass ich jetzt strikt deine vorletzte Vorraussetzung ignoriere, aber sei bitte nicht böse... ;)

Tu dir selber einen Gefallen:
Schau dir die Infos für den Bau eines Mattenfilters durch ( hier Mattenfilterbauanleitung );
Mach dir den einmaligen Aufwand und bau so ein Ding!

Wenn das Becken schon läuft ist es sehr schwer einen HMF nachträglich einzubauen, ohne ganz neu zu starten.
Also wenn du nachher sowieso überlegst dein Becken damit auszustatten (so hatte ich es verstanden), dann mach es besser gleich von Anfang an richtig!

Hallo,

ich würde dir zu einem Maximalfilter raten.
Auspacken, Membranpumpe anschließen, fertig.
Zudem sehr effektives Filtersystem.

Schau mal hier : http://www.maximal.de

Hab mir grad nochmal eingehend die Anleitung durchgelesen und auch mal nach Zubehör geschaut...
Und siehe da, ihr habt mich schon! :D
War schon bei Ebay shoppen und warte nun auf eine feine Filtermatte und eine Eheim Compact 300.

Muß zwar dann das Aquarium nochmal neu aufsetzten, aber ich denke das ist es wert und die Pflanzen werden es überleben. ;)

Wenn ich das ganze dann fertig hab, dann lass ich es einfach vor sich hinlaufen 3-4 Wochen? Oder muß ich noch was tun, damit sich die Bakterienflora entwickelt? :@

Hi Niobe

Dann hatte ich dich also richtig verstanden und du wolltest doch gerne einen HMF installieren... :@ ;)

Du solltest während der Einlaufzeit das leere Becken füttern. Also am besten feines Futter reinstruen, damit es sich auflöst. Dann hat das Bakteriengewusel erstmal was zum arbeiten und kann sich in der Filtermatte einnisten.
Ich hab zusätzlich meine Filtermatte mit Filterschlamm aus einem großen Außenfilter geimpft. Das ist aber nicht zwingend notwendig.

Hi ,

Etwas mit Flockenfutter anfüttern da mit die Backis was zu beisen haben ;) .

Eventuel kannst du auch einen Filterschwamm aus einem laufenden AQ im Becken mal ausdrücken um es mit Backis anzuimpfen ;) !!

MFG Basti !!

Hallo Niobe,

wenn du den HMF nachbauen willst: Auf meiner Wesite findest du eine bebilderte Bauanleitung für diesen Filter. Viel Spaß !

Nette Grüße: Thorsten

Zurück
Oben