Get your Shrimp here

Welcher Dünger für Garnelenbecken

Kirsten1965

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.432
Hallo,

irgendwie bin ich ratlos. Es heißt doch immer, daß Garnelen kein Kupfer vertragen, richtig?
In allen Düngern für die Pflanzen befindet sich aber doch immer ein Anteil an Kupfer, schadet das nicht auch?

Meine Pflanzen wachsen zwar, sind aber nicht mehr so schön grün wie anfangs, deshalb habe ich an etwas Dünger gedacht. Aber die Inhaltsstoffe machen mir doch etwas Angst.

Welchen Dünger oder welche Art Dünger kann ich denn für mein Garnelenbecken verwenden ohne daß mir die Tierchen sterben?

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Kirsten

Hallo Kirsten,

Bei mir ist Easy Life -Profito und -Carbo, FerrDrakon und Nutrafin Plantgro im Einsatz (Ich hoffe, ich darf die so Ausschreiben?!) .
Keine Probs, der CU-Gehalt ist dort absolut "Garnelenverträglich".

VG edi

Hi Kirsten,

Das deine Pflanzen nicht mehr so grün sind wie vorher muss nicht am dünger liegen. Ist bei mir genauso gewesen bei billigpflanzen aus dem Baumarkt wobei die gleiche pflanzenart ansonsten wunderbar wächst.
Ich habe TertraPlan Crypto (glaub so heisst es) bei mir drin, enthält auch kupfer aber habe den dünger in 2 Becken und keine Probleme mit Amanos, RFs und Gabuns.

Kirsten1965 wrote: Hallo,

irgendwie bin ich ratlos. Es heißt doch immer, daß Garnelen kein Kupfer vertragen, richtig?[...]

Hallo Kirsten :)

Das ist falsch ;). Es heißt immer, daß Garnelen weniger Kupfer vertragen als einige andere Tiere (z.B. Fische).

Gruß von CouchCoach

Hallöchen :@

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Damit ist mir wirklich sehr geholfen.

Dann kann ich mich morgen mal auf den Weg in den Zooladen machen. Wollte einfach vorher mal ein paar Ratschläge/Meinungen hören, da ich auf die Verkäufer sicher nicht mehr hören werde, zumal die bei uns keine Garnelen verkaufen, also bestimmt nicht wissen, worum es mir geht. Dabei bin ich leider schon mal auf die Nase gefallen. Es kann also nur besser werden.

Liebe Grüße
Kirsten

Hi,

jup vorallem bei Garnelen geht es den verkäufern in shops nur um eins: Verkaufen. hab neulich ma son Info schild zu garnelen bei dem Baumarkt mit dem Horn und dem bach wo stand das man z.B. unbedingt Seemandelbaumblätter, Aquasave und noch irgentwas bräuchte -.-

toll

hallo,

ist doch toll, dann verkaufen die wenigstens das zubehör!!!!

also ich dünge mit den verschidensten eisendüngern (profito, ferdrakon ...) bei den garnelen habe ich bisher bei richtiger dosierung nichts festgestellt.
allerdings sterben mir immer wieder mal crystals, aber das liegt eher an den tieren, das altbekannte, unerklärliche cr-sterben!!!

vg rené

ich verwende nie dünger, das mit den pflanzen wird auch so....

Zurück
Oben