Get your Shrimp here

Welcher Bodengrund?

jens32

GF-Mitglied
Bewertungen
68
Garneleneier
26.489
Hallo

Ich habe mich dazu entschieden den Quarzsand samt Deponit ausm Becken raus zuholen.

Ich möchte gerne in Hinblick auf die zukünftigen Bewohner dunklen Bodengrund zu nehmen
Einziehen sollen Red oder Yellow Fire

Nun stellt sich mir die Frage ob ich normalen schwarzen Garnelenkies nehme in Körnung von ca 2mm oder dieses Soil wovon hier immer wieder im FOrum berichtet wird

Nur als Randbemerkung zu meinem Wasser:

pH-Wert 7,5

gH-Wert 21>

kH-Wert 15>

so kommts bei mir aus der Leitung

Hallo Jens,
für Deine Wunschgarnelen brauchst Du keinen Soil. Nimm einfach den normalen Garnelenkies.

Danke vielen Dank

Dieses THema war mehr als Entscheidungshilfe gedacht^^

Vor der selben Entscheidung steh ich auch grad ;)
Bin auch am überlegen Soil oder den NanoKies von Dennerle?
Habe aktuell auch Red Fire und seit heute noch Amanos drin,
die aber im Gegensatz zu meiner alten Amano aus Einzelhaft alle leicht blau-gräulich schimmern.

Ich bin morgen eh unterwegs, mal schauen ob ich etwas finde^^

Wobei der von Dennerle teilweise ganz schön happig ist was Anschaffung angeht

SO habe mir heute 10kg schönen schwarzen Kies geholt, 1mm bis 2mm abgerundet etc also Garnelentauglich

Nur hab ich jetzt die von mir geplante Bodengrundhöhe bzw die benötigte Menge berechnet

Komme auf ca 12kg^^ also ca 2kg zu wenig:arrgw:

Kann ich evt den schon vorhandenen Quarzsand als Untergrund nehmen, dieser stammt u.a. aus laufenden Becken könnte evt so schon vorhandene Bakterien also die GUTEN^^ mit einbringen.
Was meint ihr dazu?
Kann ich ich diesen Quarzsand als Untergrund nehmen ja oder nein, wenn nein warum?^^

Hallo Jens,

da hätte ich keine Bedenken. Würde den Quarzsand als Untergrund benutzen, wenn Du Dir nicht extra noch mal den Garnelensand kaufen möchtest.

SUper danke dir.

Zumal ich mir denke das in dem Quarzsand der ja schon im einfahrenden Becken drinne is, ja schon paar Bakterien drinne sind also müsste ich dann nicht irgendwelches starter zeug holen wovon ich eh nett 100% überzeugt bin

Da hast Du recht. Ich halte da auch nicht so viel davon. Es kostet nur einen Haufen Geld und ob es dann wirklich so viel bringt, sei mal dahingestellt.

Viel Spaß beim Einrichten!:D

SO Fertig gute 2 Stunden gebraucht^^ mit allem drum und drann

Bild im Tread " Mein zukünftiges Garnelen Becken "

Zurück
Oben