Get your Shrimp here

Welcher Bodengrund?

Hallo,

hab ja schon mal was von Manado von JBL gehört. Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit diesem Bodengrund hat. Ich erhielt schon als Antwort, dass er den GH stark nach oben treibt und die Haltung von Bees dadurch nicht mehr möglich ist? Hatte mich auch gerade im Zoogeschäft beraten lassen. Der Verkäufer benutzt ebenfalls Manado für Red Bees und erzählte mir nichts von einer GH-Erhöhung.

Grüße Corinna

Man muss ihn wohl gut, oft und heiß auswaschen soweit ich das gelesen hab.
Und danach eben im Auge behalten und schauen wie er sich entwickelt.

hab ja schon mal was von Manado von JBL gehört. Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit diesem Bodengrund hat. Ich erhielt schon als Antwort, dass er den GH stark nach oben treibt und die Haltung von Bees dadurch nicht mehr möglich ist? Hatte mich auch gerade im Zoogeschäft beraten lassen. Der Verkäufer benutzt ebenfalls Manado für Red Bees und erzählte mir nichts von einer GH -Erhöhung.

Verkäufer^^

Jo, warm auswaschen + wochenlangen wässern dann härtet er nichtmehr so arg auf.

Bei mir hat er von GH 15 auf GH 22 aufgehärtet, trotz auswaschen mit warmen Wasser!!
Ich hab mir extra deswegen ne Osmoseanlage gekauft,
seit ich 1:1 verschnittenes Wasser nutze bin ich bei GH 11...

Also Bees kannste auf diesem Bodengrund vergessen,
ja nach Wechselwasser erschöpft sich der Manado mit der Zeit aber....

EDIT: Halten kannst du Bees auf Manado, diese werden sich aber nicht vermehren....

Hallo,

o.k. damit scheidet Manado wohl aus oder? Hab aus der Leitung einen GH von 5.
Hat noch jemand Erfahrung mit einem nur Kiesbodengrund und dem Pflanzenwuchs (Ludwigia, Hcc, Eleocharis, Kongofarn und Javafarn)-so in etwa meine Pflanzenwahl?

Grüße Corinna

hallo corinna
ich habe den namado in einem reinen 350l becken mit nur red bees drinn .
kann mich vor nachzuchten kaum retten .
ich habe ihn allerdings 8x bestimmt mit warmen wasser spühlen müssen .
das moss darin wächst wie die pest und der nachwuchs fühlt sich wohl , ich habe was die wasserwerte anbelangt nichts negertives zu sagen .

lg jenny

Hallo!

Gebe Jenny recht! Ich habe auch den Manado und keine veränderten Werte. Becken ist voll mit Red Bees. Man muss den Manado ordentlich heiss auswaschen und ca. 1 Woche lang wässern (mit täglichem WW) und dann passt das schon.

Gruß
Stefan

Hallo Jenny und Stefan,

ich danke euch für eure Rückmeldungen - das nimmt mir meine Angst ein wenig.

Liebe Grüße
Corinna

Hab aus der Leitung einen GH von 5.

Warum machst Du Dir ueberhaupt Sorgen? Das einzige was Dein Bodengrund vllt noch machen sollte ist das Wasser ansaeuern.
Du hast also praktisch freie Wahl unter den Bodengruenden.
Wenn Dein PH noch leicht saeuerlich ist wuerde ich sogar neutralen Bodengrund empfehlen bei dem Wasser

Das war ja auch die Frage: Konnte meinen pH 8,2 aus der Leitung auf 6,6 mit CO2-Zugabe senken (im 1. Cube). Daher war ja die Frage nach dem Bodengrund. Wollte nicht unbedingt einen Grund der mein Wasser ansäuert, da ich es durch CO2 drücken kann. Die Pflanzen sollten aber schon gut wachsen. Bei Manado ist es wohl schwierig Pflanzen einzusetzen??? Gibt es hierzu Erfahrungen?
Wachsen die Pflanzen auch gut, wenn ich nur Garnelenkies verwende?
Bodengrund sollte schon eine längere Standzeit haben und nicht nach 1 Jahr gewechselt werden müssen (z. B. bei Soil, welcher nach einer gewissen Zeit meinen pH nicht mehr absenkt).

Liebe Grüße
Corinna

hi,
nimm den soil von dem du am meisten weißt ich habe hier auch rumgefragt welcher bodengrund der beste ist aber alle haben halt was anderes geschrieben!!!es kamen immer pro und contras für die versch. soils probier einfach mal aus!!!!

jannik

hallo jannik

sag mir mal einen grund warum er soil oder akadama nehmen soll !
weil der sooooooooooooooooooooooooo toll ist und die japaner nehmen , oder aber weil man nichts dazu tun muss !
nach guten ca 18 monaten oder weniger alles neu machen muss ....................warum ?
da mach ich doch lieber manado oder auch anderen kies / sand mit bodenfilter rein und meine hochzuchten red bees und taiwaner NZ danken es mir genauso :-)
hast du in der hinsicht erfahrungen ....................???????????????????

lg jenny

Hallo,

also aus diesen Gründen (alles neu machen nach einer bestimmten Zeit und nicht genau zu wissen, was der Soil noch einbringt, und wenn ich CO2 zuführe sinkt der pH ja ausreichend ab) tue ich mich noch schwer damit. Mein Anspruch ist ein guter Pflanzenwuchs (Pflanzen siehe oben). Und wenn für diese Pflanzen Kies oder Manado ausreicht, dann wäre das doch gut?

Wie klappt es bei dem Manado mit dem Einpflanzen von Bodendeckern-hat jemand Erfahrung? Sinken Steine und Wurzeln schnell in dem Manado ein, da er so leicht ist?

Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße Corinna

Wie klappt es bei dem Manado mit dem Einpflanzen von Bodendeckern-hat jemand Erfahrung?

Pflanzen lösen sich die erste Zeit immer wieder....
Man sollte ne dicke Schicht Manado einbringen damit da überhaupt was hält....

Sinken Steine und Wurzeln schnell in dem Manado ein, da er so leicht ist?

Nö, man kann durchaus Hardscapes draufpacken - siehe mein Becken...
Allerdings ist es nicht einfach ne Steigung hinzukriegen, da er sich selbst wieder ebnet....(mit der Zeit)

Ich sags jetz nochmal:

Es kann durchaus sein das er die GH erhöht!!
Bei mir hat auswaschen mit heißem leitungswasser nix genützt...

Ansonsten is der Manado ein echt toller Bodengrund!!

Zurück
Oben