Get your Shrimp here

Welcher Bodengrund ist der richtige???

Miaduas17

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.387
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem geeigneten Bodengrund, da mein Regal fast fertig ist.

Ich möchte sowohl Bienengarnelen (hierfür habe ich mich für Akadama entschieden) als auch Neocaridina-Arten halten. Ich filter über HMF - Pflanzen mit Bodenwurzeln, also Nährstoffe im Bodengrund, sind mir unwichtig. Mir geht es um lange Standzeiten. Was würdet Ihr mir empfehlen? Mein Wasser pendelt sich bei 7,5 pH ein. Sollte nicht zu teuer sein, aber auch ansehnlich (kein normaler Sand).

Vielen Dank für jeden Tip.

Gruß
M

Hi,

ich nutze Gümmersand oder Green Leaf Sand - bei meinen Bienen genauso wie bei meinen Sakuras.
Hängt immer vom Leitungswasser ab - meines hat KH 4,5; GH 5,4; PH 7,5 und wird über einen Teilentsalzer aufbereitet (KH 0; GH 1; PH 6,2) und anschließend wird die GH auf 6 aufgehärtet - da brauche ich keine aktiven Böden.

Hi,

für Neocaridina-Arten kann ich Lavagranulat empfehlen. Bei Bienen hast du die Qual der Wahl.. Aktive Böden, die pH und Härte regulieren oder wie Achim das Wasser selbst auf Level bringen. Wenn du auf lange Standzeiten aus bist, wäre das geschickter. Die Wirkung der aktiven Böden erschöpft sich irgendwann

Zurück
Oben