Get your Shrimp here

welcher besatz für mein amtra?

L

LaStrega

Guest
hallo ihr,

mein amtra -inhalt netto nach tara bestehend aus bodengrund, einrichtung etc. etwa 35-40 liter wasser - ist eingefahren und wartet auf den besatz.

was die farbgebung betrifft, habe ich auf "blau" ausgerichtet. da ich mich an BT nicht rantraue, werden es wohl BP.

aber: der schwimmraum oben, wo eh keine bepflanzung möglich ist, schreit gradezu nach fischen.
die würde ich monate im vorab einsetzen, damit ich sehe, wie stabil mein system läuft.

frage an euch erfahrene halter:
welche fische soll ich nehmen? wann kann ich die BP (zeitlich) einsetzen?

eh ja. stimmt. sorry.

temperatur mit heizer 24°.

PH leider 7,6 - ich habe mir aber schon Osmosewasser besorgt, grade eine gebrauchte CO²-anlage gekauft und strebe 7 an.

GH 10

KH 6

leider ist unser wasser vom werk aus etwas düngelastig (winzer) und ich werde ab und zu das Silikat entfernen müssen. Algenwachstum sonst marsch.

schadstoffe n.n. (Ammonium, Nitrit, CU)

hab ich was vergessen?

wie "lass die fische weg" ????

ich hatte gehofft, ich würde anderes hören. gut, die hoffnung stirbt zuletzt. aber geht denn garnix???

hallo Heike,

wie "lass die fische weg" ????

ich hatte gehofft, ich würde anderes hören. gut, die hoffnung stirbt zuletzt. aber geht denn garnix???
ich finde 35- 40 Liter nicht gerade viel um Garnelen und Fische zusammen zu halten.
zum einen wegen dem Nachwuchs der Garnelen und den Stress den sie durch die fische haben. Ich selber hatte in meinem 54 l becken auch Rote Griessalmler drin
die hab ich aber nach einer Woche wieder raus getan und meinen Vater vermacht da sich meine Garnelen doch sehr im verhalten geändert hatten und sich mehr und mehr versteckt hielten. nach dem die fische weg waren sind sie wieder durch ganze Becken geschwommen so ist meine erfahrung in einem größerem becken kann das ja anders sein ;)

leider ist unser wasser vom werk aus etwas düngelastig (winzer) und ich werde ab und zu das Silikat entfernen müssen. Algenwachstum sonst marsch.
In diesen Fällen eignet eine Osmoseanlage um die Schadstoffe aus dem Wasser zu bekommen falls du nicht schon eine hast.

aber so wie deine werte sind solltest du auch BP ohne verschneiden halten können.

und was die BT angeht wenn du welche bekommst die aus annähert dem selben Wasser sind wie deine ww sind kannst du auch ohne weiteres BT halten die sind auch nicht so schwer zu halten :)

ok. *seufz* danke, Marcus.

keine fische. BP gehen. naja, hab ich mir i-wie gedacht. aber fragen wollte ich mal......

Zurück
Oben