auch ´ne Frage zur Düngung
ich habe jetzt mal interessehalber nach Easy life profito und easy carbo gegooglet.
Bei dem erst genannten habe ich nur gutes gelesen, auch hinsichtlich der Verträglichkeit für Garnelen. Bei dem zweiten fand ich Kommentare, dass die Garnelen zwar (zumindest überwiegend) überleben, aber wohl öfters tragende Tiere starben oder der Nachwuchs nicht durchkam.
Ich habe bisher nie gedüngt. Mein Javafarn und mein Javamoos wachsen trotzdem gut. Den Mooskugeln (und leider auch einigen Fadenalgen) geht es auch gut. Die Wasserpest wächst schnell, aber recht hellgrün.
Aber Nixkraut will bei mir auch im zweiten Versuch (

Hi Bianca) nicht wirklich überleben.
Es bekommt ganz blasse Ableger, die auch nur rummickern. Am Licht kann es m. E. nicht liegen. Könnte es Eisenmangel sein?
Ich überlege, den Garnelen und Schnecken zuliebe weiterhin auf Dünger zu verzichten und mich vom Nixkraut zu trennen (ist momentan Nahrung für die Garnelen). Oder mal etwas harmloses in schwacher Dosierung zu versuchen. Ich wechsel in meinem 27-Liter-Becken zwei mal wöchentlich 10 Liter. Wenn ich das WW mit ELifeProfito versetzen wollte, wären das max. 1 ml/Woche, die ich dann noch durch zwei teilen wollen würde, um sie jeweils dem WW zuzusetzen. Kann man so kleine Mengen überhaupt dosieren?