Get your Shrimp here

Welchen Dünger benutzt Ihr

Horst15

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
365
Bewertungen
231
Punkte
10
Garneleneier
20.106
Langsam wird es Zeit meinen neuen Becken etwas Dünger zuzuführen. CO² benutze ich diesmal nicht. Aktuell wachsen die Pflanzen noch recht gut. An Dünger dachte ich an Aqua Rebell NPK und Eisen. Mit diesen Dünger habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. In meinem alten Becken habe ich Easy Life Profito benutzt. War aber damit nicht zufrieden, da der Dünger in der Flasche nicht lange hält, wenn die Flasche geöffnet ist. Würde mich über Infos von euch freuen.
 
Ich habe derzeit AR Estimate Index, Mikro Basic Eisen, GH Boost N, sowie Düngekapseln von Tropica und Bittersalz im Einsatz. Für den akuten Mangel steht noch Mikro Spezial Flowgrow auf Reserve.
 
Hei, wieso sollte der Profito nicht halten? Ich benutze schon seit Jahren getauschte Profitoflaschen, die keiner mehr will ;-)
Irgendwer will den immer loswerden...ich finde, der geht sehr gut..
Ich hab aber noch andere...
-Dennerlesystem, mit Nurtiballs und Plantagold
-Kramer Drak, Ferrdrakon
-Einen Kanister schnöden Tetradünger..reich an Kalium
-Aquarebellserie Basic, NPK, Ei, Sp. Flowgrow, Gh boost, Nitrat
-Selbst angerührtes wie Kalium und Urea
-Tropica Kapseln
-JBL Micro und Macro
-Aqualantis
-Sera
-Profito, da muß aber noch Eisen dazu...bei mir meistens E15 von Dennerle...die beiden zusammen funzen perfekt.

Die haben alle ihre vor und nachteile..aber bei dem Sortiment kann ich schön ausgleichen, wenns mal wo hängt. Aber schlecht geworden is mir nur einmal ne Flasche TR7 von Dennerle..also das Torfzeugs..bzw. das War beim Öffnen schimmelig..hab ich gleich umgetauscht...

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Horst,

früher hatte ich auch Profito und das ohne Probleme.

Jetzt nehme ich den Dünger von Seachem. Warum ? Weil in einem sind die Spurenelemente. Da kann man sich mit und ohne Calcium aussuchen. Das ist bei mir einzigartig gut, weil mein Leitungswasser ziemlich hart ist und genug davon hat. Dann gibt es in getrennten Flaschen Nitrat, Phosphat, Eisen und Kalium, nichts kombiniert. Hat den Vorteil das ich regulieren kann. Da wo viele Fische Ausscheidungen abgeben brauch ich gar kein N und P rein tun. Da wo viele Algen drin sind geize ich mit N P und Fe.
Nur so tendeziell die Dosierung der Abweichungen, nicht wissenschaftlich aber ein bischen eben doch.
Ich reiche 2 x / Woche die 1/4 Dosierung.
Carbo gibts das Dennerle Bio, weil alle anderen sind angebliche´ aus Desinfektionmitteln hergestellt.
Huminliquid gibts von Glasgarten bei den Teilwasserwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben