Get your Shrimp here

Welchen Bodenfilter und Bodengrund ?

Böhmi

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
46.704
Hallo,
möchte mein nächstes Becken mit den Maßen 40*25*25 mit Bodenfilter betreiben, wäre froh wenn Ihr mir einen Bodenfilter empfehlen könntet.
Gleichzeitig einen Bodengrund der Bodenfilter geeingnet wäre, bisher habe ich immer reinen Quarzsand verwendet, dieser geht bei einem Bodenfilter ja wohl nicht mehr.

Gruß Stefan

Guck mal bei aquamoos, kann den Bodenfilter nur empfehlen und den neuen Bodengrund gleich mit dazu:D

Dann nimm von Aquamoos gleich das Vulkangranulat als Bodengrund.
Wenn du keine Probleme mit hohem PH hast reicht das völlig, und ist gut fürnen BOFI geeignet.

Dann nimm von Aquamoos gleich das Vulkangranulat als Bodengrund.
Wenn du keine Probleme mit hohem PH hast reicht das völlig, und ist gut fürnen BOFI geeignet.

PH ist 8.04 GH 5.8, KH 3.6 ( Werte des Leitungwasser )

Gruß Stefan

Optimal für Sulawesi Shrimp.
Da passt der Vulkanboden auch ideal.

Hallo Stefan,
dann würde sich der Shrimp Soil anbieten, damit kannst du über längere Zeit einen ph von etwa 6,7 erreichen.

vG

René

Ja klar auch in kleinen Aquarien. Bei einer Grundfläche von 40x25 und 4cm Substrathöhe benötigst du knapp 4 Liter.

vG

René

Guck mal bei aquamoos, kann den Bodenfilter nur empfehlen und den neuen Bodengrund gleich mit dazu:D

Der Bodenfilter schaut nicht schlecht aus, was mich stört sind die Platten, was mache ich, wenn ich ein Becken mit 30*30 ( Würfel ) einrichten möchte ?
Die Platten sind 19*17 und eine dürfte zu wenig sein.

Gruß Stefan

Die Platten müssen doch nicht den ganzzen Boden ausfüllen. Bei 30*30 reicht eine Platte vollkommen aus, meiner Meinung nach!

Hai
ich habe Bodenfilter mit kleinen Platten (14x7cm)
find die kann man besser ans Becken anpassen
bis dann
Mario

Hallo Stefan,

Ich glaube Mario meint die von Ehe*m. Ich habe die auch und sie sind einfach klasse. Es gint sie aber auch in 9x9 cm

mfg Lars

Hallo ,

ich weiss nicht was so toll ist am einem bodenfilter das ist ja das selbe wenn ich zu hause zusammen gefegten dreck unter den teppich fegen würde ok vielleicht garnelen sicher aber mehr auch nicht meine meinung dazu , ein aussenfilter ist und bleibt für mich Nr.1

gruß
Alex

Hi Alex,

Am Anfang gehen sie gut, aber nach einiger Zeit (2 Jahre) läuft er nicht mehr richtig. DEswegen hae ich jetzt auch einen Aussenfilter.

mfg
Lars

Hallo Alex
man kann die Bodenfilter auch in verbindung mit nem Aussenfilter verwenden
mach ich in 3 meiner Becken
ausserdem wirkt der Bodengrund als Filter ;)
bis dann
Mario

Hi Mario ,

ja ist mir klar das man den bodenfilter über den aussenfilter laufen lassen kann ,ich weiss nicht für mich völlig unnötig wenn man schon ein aussenfilter hat muss jeder selber wissen

gruß
Alex

Hallo Alex
man kann die Bodenfilter auch in verbindung mit nem Aussenfilter verwenden
mach ich in 3 meiner Becken
ausserdem wirkt der Bodengrund als Filter ;)
bis dann
Mario

Hai Alex
naja auf jedenfall hast du über den Boden eine sehr große und Garnelensichere ansaugfläche ;)
und so'n Bodenfilter kostet ja nun wirklich nicht die Welt :)
bis dann
Mario

Zurück
Oben