Get your Shrimp here

Welche Zwerggarnelenart habe ich???

Hallo Tanja!

das ist ja interessant. Also handelt es sich da um Neocaridina denticulata sinensis? Oder ist es eine Unterart?

Es handelt sich um die "normalfarbige" Variante dieser Art.

Das würde es erklären wieso der Nachwuchs transparent ist. (bei mir)
Aber wieso waren die Elterntiere dann so schön blau? Sind wir etwa auf gefärbte Tiere reingefallen?

An diese "gefärbten" Tiere glaube ich nicht.
Auch bei mir habe ich unter bestimmten Voraussetzungen tintenblaue Exemplare gehabt. Wurden diese Tiere in ein anderes Becken umgesetzt, verloren sie in kurzer Zeit die Farbe.
N. denticulata gilt neben C. cf. babaulti als eine der farblich variabelsten Zwerggarnelenarten.

Ich bin jetzt doch so neugierig, das ich dir auch Tiere schicken werde.
Kannst du mir per PN deine Adresse nennen? Kann dir aber nur lebende schicken....
Wie du mir deine Tiere schickst ist deine Entscheidung. Aber der Lebendtransport ist aufgrund des höheren Gewichts viel teurer.
Meine Adresse ist unter: http://www.crusta10.de/templates/index.php?lang_id=1&showid=124 zu finden.

mfg Werner

Hallo Werner,

alles klar, dann schicke ich dir morgen 3 Tiere.
Das die Tiere recht Farbenfroh sein können weiß ich, da ich einen Stamm der Nominatform schon ewig pflege. Hatte dort mal ein Schmetterlingsbuntbarsch für kurze Zeit einqurtieren müssen, und da wurden viele Tiere dunkel braun bis fast schwarz.
Deswegen wunderte ich mich. Ebenso, das manche Tiere blonde Augen haben, und die Antennenansätze Orange gefärbt sind wie Tiger.
Naja ich werde dann ja bald gewissheit haben, was sich da bei mir vermehrt.

Wie gesagt es sind halt Lebende Tiere. Habe keine Toten da, und umbringen kann ich sie einfach nicht...
LG Tanja

Hallo Werner,

danke für die schnelle Bearbeitung und die Benachrichtigung.

Also handelt es sich um eine weitere Farbvariante.
Merkwürdig ist, dass die Nachkommen farblos sind.
Mustafa hatte das auch schon geschrieben, meine ich.

Bei der Kreuzung beider Farbformen sind allerdings auch bei der F1 direkt wieder rote dabei gewesen.

Hi Christian,

was machen denn die Tiere die ich dir mal geschickt hatte?
Immernoch keine Zeit gehabt?

LG Tanja

:@ erwischt

Hi ihr,

also dann habe ich auch die Neocaridina heteropoda (N. denticulata sinensis).
Habe freundlicher weise von Jonas auch ein paar Tiere erstanden.

Ca. die hälfte hat einen schönen Blaustich. Also muss ich jetzt davon ausgehen, das alle Nachzuchten komplett duchsichtig / transparent werden?

Sind N. denticulata sinensis und Neocaridina heteropoda genau die gleichen Arten, nur anderer Name?
Bin bischen verwirrt :@

Hallo Timo,

Die Gattung Neocaridina wurde überarbeitet - @Werner: bitte verbessern wenn was falsch sein sollte - ich meine von Herrn Cai.
Auch die wissenschaftlichen Namen unterliegen einem ständigen Entwicklungsprozess.
Nach dieser Revision ist Neocaridina denticulata sinensis nur ein jüngeres Synonym für die heteropoda und daher nicht die korrekte Bezeichnung.
Die Red Fire müsste demnach jetzt als Neocaridina heteropoda var. red bezeichnet werden.
Das ist aber bisher noch nicht weit durchgedrungen. Selbst wir im Forum und auch auf der Seite von Garnele-Online werden die Tiere weiterhin als denticulata bezeichnet.

@Werner: Da du es ja mittlerweile auch so weitergibst, gehe ich davon aus, dass es bereits eine offizielle Veröffentlichung der Revision gibt.
Kannst du mir sagen, wo ich eine neue Artenliste der Gattung finde, am besten mit Angabe der bisherigen Namen?
Gibt es schon einen Erscheinungstermin für euer Buch? Ich warte schon echt gespannt drauf.

Hallo Tanja!

Versuche aber bitte, möglichst männliche Tiere auszuwählen. Weibchen sind für die Bestimmung bei diesen Artengruppen völlig unbrauchbar.

mfg Werner

Hallo Chris!

Ganz so kann ich deine Ausführungen nicht stehen lassen. ;)

Die Gattung Neocaridina wurde überarbeitet - ich meine von Herrn Cai.
Richtig und falsch. Yixiong Cai hat bereits 1996 eine Revisionsarbeit über die Gattung geschrieben in der die Eigenständigkeit der Gattung (also die Abtrennung von Caridina, wie sie 1938 von I. Kubo vorgeschlagen wurde) bestätigt wurde. Cai beschreibt in dieser Arbeit auch etliche neue Arten und Unterarten. N. denticulata sinensis Kemp, 1918 wird von Cai mit diesem Namen übernommen und bestätigt.

Nach dieser Revision ist Neocaridina denticulata sinensis nur ein jüngeres Synonym für die heteropoda und daher nicht die korrekte Bezeichnung.

Nein, Cai kennt überhaupt noch keine N. heteropoda. Erst Liang bearbeitet 2002 N. denticulata sinensis neu und trennt sie unter dem Namen N. heteropoda von N. denticulata ab. Damit wäre also N. denticulata sinensis ein älteres Synonym von C. heteropoda, nicht umgekehrt.
2004 gibt Liang eine Monographie über die Süßwassergarnelen (Atyiden) von China heraus, in welcher er dies noch mal bekräftigt und weitere Unterarten von N. heteropoda aufstellt. Auch die restlichen Arten der Gattung werden in dieser Arbeit revidiert und zum Teil neu benannt.
Zu dieser Revision gibt es aber noch keine offiziellen Reaktionen von anderen Taxonomen.

Die Red Fire müsste demnach jetzt als Neocaridina heteropoda var. red bezeichnet werden.

Ja, das wäre korrekt.

Das ist aber bisher noch nicht weit durchgedrungen. Selbst wir im Forum und auch auf der Seite von Garnele-Online werden die Tiere weiterhin als denticulata bezeichnet.

dürfte auch nicht das große Problem sein. Erst mal müssen die Taxonomen sich auch eine gemeinsame Linie einigen. Bei der Amanogarnelen habe wir ja ein ähnliches "Problem".

@Werner: Da du es ja mittlerweile auch so weitergibst, gehe ich davon aus, dass es bereits eine offizielle Veröffentlichung der Revision gibt.

Natürlich, alle drei genannten Arbeiten (Cai 1996, Liang 2002, Liang 2004) sind veröffentlicht.

Kannst du mir sagen, wo ich eine neue Artenliste der Gattung finde, am besten mit Angabe der bisherigen Namen?

In Liang 2004. Ist aber in Chinesisch gehalten. Das Thema wurde ja wie bereits anggesprochen bisher von keinem anderen Taxonomen aufgenommen. In der "großen" Variante unseres Buches werden die einzelnen Arten sicher genannt, da kann ich aber noch nicht sagen, bis wann dieses fertig sein wird.

Gibt es schon einen Erscheinungstermin für euer Buch? Ich warte schon echt gespannt drauf.

Es sollte bis zum Frühjahr soweit sein. In díeser Version werden allerdings nur die bisher in der Aquaristik verbreiteten Arten besprochen werden.

mfg Werner

Hallo Werner,

danke. Wieder was gelernt - ich hoffe, ich behalte es diesmal richtig im Kopf :D

Tja, mein Chinesisch ist leider ziemlich eingerostet.

Es sollte bis zum Frühjahr soweit sein. In díeser Version werden allerdings nur die bisher in der Aquaristik verbreiteten Arten besprochen werden.

Das ist schade. Mich hätte gerade die große Variante interessiert. Die kleine ist zwar auch begrüßenswert (endlich mal was vernünftiges in Deutsch über Garnelen in Buchform) , aber halt nicht ganz so interessant für mich.

Ein deutsches Referenzwerk würde sicher eine Lücke schließen. Aber ich werde warten ;) schade das ich nur so ungeduldig bin.

Guten Abend Gemeinde*gg

@ Werner, habe dir heute 4 Tiere (hoffe doch das es Kerle sind) per Päckchen geschickt.

Habe eben mal ein Fotoshooting gemacht. Ich habe eben bemerkt, das einige Tiere die etwas älter sind (erster Wurf) sich aufeinmal umfärben...
Habe gelbe, orange und braune Tiere gesichtet. Andere bekommen einen Blaustich.
Woren das liegt, das sie sich erst jetzt färben (wie die Elterntiere) weiß ich nicht. Verändert habe ich nichts.

Orange/gelblich
db_IMG_00014.jpg

rot/braunes Tier
db_IMG_00042.jpg

leider schlechte quali (muss Scheibe wieder putzen)
braunes Tier
db_IMG_00062.jpg

Orange gefärbtes Tier
db_IMG_00082.jpg

und ein gelbliches Tier
db_IMG_00103.jpg

Die mit den Blonden Augen bekam ich leider nicht drauf.
Auf den Bildern sind auch schön die Orangfarbenen Ansätze der Antennen zu erkennen.

LG Tanja

Hallo Tanja!

Kleine-Maultierfarm wrote:

@ Werner, habe dir heute 4 Tiere (hoffe doch das es Kerle sind) per Päckchen geschickt.

Deine Tiere sind heute wohlbehalten bei mir eingetroffen. Bei den Tieren von Jonas hat es sich um Neocaridina heteropoda gehandlet, deine Tiere gehören der Art Neocaridina palmata an, jener Art also, welche als Marmorgarnele unter Aquarianern bekannt wurde. Beide Arten stammen aus eher kühlen Bergbächen Südostchinas und können nur durch eine mikroskopische Untersuchung der männlichen Geschlechtsanhängsel unterschieden werden. Auf den Seiten der AGW ist unter dieser Adresse ein kurzer Abriss zu dieser Art von Andreas Karge und mir zu finden.

mfg Werner

Hallo Werner,

Tausend dank das es so schnell geklappt hat. So schnell hätte ich jetzt nicht mit einem Ergebnis gerechnet.
Vielen lieben Dank dafür.
So weiß ich jetzt wenigstens was da in meinem Becken sich vermehrt*gg

LG und schönes Wochenende....

Tanja

Zurück
Oben