Get your Shrimp here

Welche Zwerggarnelenart habe ich???

joni557

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
5.950
Hallo

Bei mir im 54l Aquarium pflege ich diese Garnelenart. Sie bleibt klein, will heissen die Weibchen werden höchstens 3cm gross, die Männchen kleiner. Die Vermehrungsrate ist echt gigantisch, habe mit 20 begonnen, jetzt sind es >100, innerhalb weniger Monate.
Gemäss dem Verkäufer kommt die Art aus Sri Lanka. Vermutlich hat er sie bei einem Züchter gekauft, der die Art selber von dort mitgebracht hat. Angeblich sollen es keine Hybriden sein und auch nicht Caridina denticulata sinensis.

Bisher habe ich sie mit Caridina spec. bezeichnet. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

Grüsse
Jonas

url]
imgp1774ob0.jpg
[/URL][/left][URL=http://imageshack.us]
[img]http://img143.imageshack.us/img143/448/imgp1761of4.jpg
imgp1815fd1.jpg
[/URL][/img]

Hallo,

es könnte sich um eine Rotschwanzgarnele handeln.

Hallo Chris und Gerrit

Danke für eure Einschätzung. Bei wirbellose.de steht, dass die Rotschwanzgarnele ca. 3.5cm gross wird! Meine bleibt aber deutlich kleiner, nach Messung mit dem Lineal bin ich auf max. 2.5cm gekommen. Leider sind im Web nur sehr wenige Bilder der Rotschwanzgarnele vorhanden.
Eine leicht bläuliche Färbung kann ich bei den tragenden Weibchen ausmachen. Den rötlichen Schwanz erkenn ich jedoch nicht, ist eher durchsichtig.

Grüsse
Jonas

noch einige weitere Bilder:

imgp1844iu9.jpg
[/URL][/img]

Hallo,

durch die blauen Tiere ist es etwas klarer geworden, bzw. auch wieder nicht.
Meines Wissens wurden diese Tiere bisher nicht bestimmt. Zur Zeit werden die aber deutschlandweit vertrieben unter der Bezeichnung Neocaridina sp. oder als Blaue Garnele.

Hallo Chris

Weisst du etwas über die Herkunft der blauen Garnele(wobei ich den Namen eher schmeichelnd finde)? Wie siehts mit Kreuzung mit anderen Arten aus?

Grüsse
Jonas

Hi,

also meine blauen waren ganz schnell wieder farblos, als ich den dunklen Kies wieder in hellen umsetzte. Genauso habe ich bemerkt, das sie je nach Fütterung verschiedene Schattierungen annehmen. Von daher hab Spaß an Deinen Unterwasser-Chämeleons und lass Dich überraschen.

LG Michaela

Hallo,, wenn ihr die Tiere bestimmt haben wollt dann schickt sie uns.Wir werden sie photographieren und bestimmen.
Cheers
Chris / Crusta10 Team

Garnelenbestimmung

Hallo Chris

Würde mich schon interessieren. Kannst du mal die Eckdaten für eine Bestimmung durchgeben: Anzahl, tot oder lebendig, Kosten, Dauer bis zu Resultaten.
Denkst du das wäre sinnvoll die Art zu bestimmen?

Grüsse
Jonas

Hallo Jonas!
Weiß nicht, wann Chris wieder hier reinschaut, deshalb eine kurze Antwort meinerseits. Eine Bestimmung anhand von 2-3 männlichen Tieren ist sicher kein Problem und kann innerhalb von einer Woche gemacht werden. Wenn du gute Fotos von den Tieren bekommen möchtest bräuchten wir natürlich lebende Tiere. Diese sollten dann an die Adresse von Chris (im Impressum von crusta10.de zu finden) gehen. Er schickt mir die Tiere dann nach dem Fotoshooting weiter. Nur für die Bestimmung würden 2-3 möglichst ausgewachsene in 70%igen Alkohol eingelegte Männchen oder gut erhaltene, vollständige Exuvien von den Tieren reichen. Diese am besten direkt an mich (Adresse auch im o.g. Impressum) schicken. Kosten würde es dich nur das Porte für das Verschicken, 2, 3 Tiere kann ich problemlos bei der Bestimmungsarbeit einschieben.

mfg Werner

Hallo,

mich würde das Ergebnis jedenfalls schwer interessieren.
Ich habe gerade eine Email von Mustafa Ucozler zu dem Thema erhalten.

Er hat ebenfalls diese blaue Neocaridina. Er schreibt, dass es 100%ig eine Neocaridina ist und diese sich auch mit der Denticulata sinensis kreuzt ( eigener Versuch ).

Hi,

na da wäre ich auch mal gespannt, da einige sie ja auch blaue Tüpfel nennen, und genau diese Art pflege ich auch. Christian hatte mir damals bestätigt das es die blaue Tüpfel sei, bzw das beide wohl das selbe seien.
Nachwuchs produzieren sie wohl sehr gut, allerdings ist höchstens 20% blau vom Nachwuchs.
Hier mal meine Bilder von den Elterntieren

db_blau_62.jpg

db_blau_22.jpg

db_IMG_43202.jpg

Mir ist aufgefallen, das einige Tiere helle Augen haben, wie zB bei den Tigergarnelen. Sie wachsen auch recht schnell....

Hier mal Bilder vom Nachwuchs
Bild 1

Bild 2

Bild 3

LG Tanja

Hallo Leute!

Mit den Trivialnamen hat´s immer so ein Problem ;)

Wenn Mustafa meint, es wären sicher Neocaridinas würde ich die Tiere nicht als Tüpfelgarnele bezeichnen. Jene Tiere welche ich unter dieser Bezeichnung bisher untersuchen konnte gehören in die Gattung Caridina, genauer gesagt in die Caridina serrata Artengruppe. Morphologisch entsprachen sie C. serrata s. str..
Ein Vergleich von Körperfärbung oder Zeichnung bringt hier überhaupt nichts, glaubt mir.

mfg Werner

Hallo,

die Tiere die ich bisher gesehen habe, würde ich nicht eindeutig vom Äußeren einer der Gattungen zuordnen können. Vom Gefühl her vielleicht, aber nicht verlässlich.
Meine Tiere waren nach meinem Wissensstand jedenfalls Caridina.

Hier die Beobachtungen dazu von mir:
http://www.garnelenforum.de/ftopic1721.html

Ob die Garnelen bei Tanja, wirklich identisch sind, müsste ich mal prüfen. Ich habe immer noch die tote Garnele von dir - muss sie nur mal unter das Mikroskop legen und einen Vergleich versuchen. Aber dieses WE wird das wieder nichts.

Mittlerweile bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher, dass es wirklich die gleiche Art ist. Mein Wissen ist halt noch lange nicht ausreichend, um solche Dinge verlässlich genug beurteilen zu können. Aber ich gebe mir Mühe ;)

Hallo Christian,

na dann mach das mal.....ich warte dann gespannt auf deine Meinung, was du entdecken konntest.
Hetz dich deswegen aber nicht ab. Familie usw geht vor ;)

LG Tanja

Hi,

wer schickt dem Werner und Chris denn mal ein paar Tiere zum bestimmen?
Ich habe momentan nur ein Männchen und unzähligen Nachwuchs, wo ich aber noch nicht sagen kann was M oder W ist. Denke da können die mit meinen Jungen nicht viel anfangen, oder?

LG Tanja

Hallo

Wäre natürlich auch gespannt auf das Ergebnis. In 2 Wochen könnte ich mal einige Tiere losschicken. Bin zur Zeit ausgelastet. Werner und Christian ich werde euch eine pn schicken wegen der Zustelladresse.
@Tanja: Deine Tiere sind deutlich schöner ausgefärbt, so bekommen oder selektiert?

Grüsse
Jonas

Hallo Jonas,

ich habe mir bei beiden Händlern nur die dunkelsten blauen Tiere raus fischen lassen. Diese waren zwar danach total angenervt, aber ich war zufrieden*gg

LG Tanja

Hallo Jonas, hallo Forum!

joni557 wrote:
Wäre natürlich auch gespannt auf das Ergebnis. In 2 Wochen könnte ich mal einige Tiere losschicken. Bin zur Zeit ausgelastet.

Das Röhrchen mit deinen Tieren ist heute angekommen. Es wurde von der Post neu verpackt, da das Kuvert den Transport nicht unbeschadet überstanden hat.
In dem Röhrchen fand ich drei Garnelen. Ein voll ausgewachsenes Männchen und zwei kleinere Weibchen.
Aufgrund des sehr guten Zustandes der Tiere war eine Zuordnung kein Problem. Es handelt sich eindeutig um Neocaridina heteropoda (N. denticulata sinensis).
Es ist also verständlich, dass es Mustafa gelungen ist, diese Tiere mit N.denticulata sinensis zu kreuzen ;)
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass die Zuorndnung nur für die Tiere von Jonas gilt, ob es sich bei den anderen, im Thread genannten Tieren um die gleiche Art handelt bleibt offen.

Schönen Abend noch
Werner

Hallo Werner,

das ist ja interessant. Also handelt es sich da um Neocaridina denticulata sinensis? Oder ist es eine Unterart?
Das würde es erklären wieso der Nachwuchs transparent ist. (bei mir)
Aber wieso waren die Elterntiere dann so schön blau? Sind wir etwa auf gefärbte Tiere reingefallen?

Ich bin jetzt doch so neugierig, das ich dir auch Tiere schicken werde.
Kannst du mir per PN deine Adresse nennen? Kann dir aber nur lebende schicken....
LG Tanja

Zurück
Oben