Get your Shrimp here

Welche Wurzelart?

sam1337

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2009
Beiträge
31
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.503
Hallo zusammen,

bin neu hier :) . Ein große Lob an alle!! Das Forum hier ist echt super! So nun mal zu meinem kleinen Problem:

Bin gerade am einrichten eines 30l Cubes. In dieses sollen auch Garnelen einziehen. Nun habe ich mir 2 Wurzeln besorgt, aus denen ich eine Art baum basteln möchte(javamoos oder ein anderes). Eine von beiden soll nun in den 30l Cube. Dass es keine Mopani sein darf ist mir klar. Dies habe ich auch extra dem Verkäufer gesagt. Er meinte es wäre eine O..... - Wurzel ! Ja leider weiss ich nichtmehr wie diese heissen, ich weiss nur noch das der Name mit "O" anfing ^^.

Ich stelle mal Bilder, rein evtl. kann mir jm weiterhelfen, damit ich klarheit habe, dass diese Wurzel ungefährlich für die Garnelen sind. Achja da fällt mir noch eine Eigenschaft ein. Er meinte gut Wässern da die Wurzeln oben schwimmen, und sich noch vollsaugen müssen.

Vielen dank schonmal für eure Antworten.
Werde bald mal ein paar Bilder vom Cube reinstellen :)

LG Sam
 

Anhänge

  • 09122009573.jpg
    09122009573.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 94
  • 09122009574.jpg
    09122009574.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 52
  • 09122009575.jpg
    09122009575.jpg
    469,5 KB · Aufrufe: 81
Hi Sam,

ich glaube die O... heißt Opuwa.

Für mich könnte das auch eine Mopani sein.
Leider kenne ich mich mit diesen Opuwa Wurzeln nicht so aus.

Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, dass die auch bedenklich sein können.

LG Ben
 
Hi,
ich würde mir lieber für ein paar Euro eine Moorkienwurzel besorgen die kannst dann einmal überbrühen und ins aquarium legen. Entweder du wartest bis sie von alleine untergeht oder du legst einen Stein drauf und nimmst ihn nach ca.3 Tagen rauß.

Gruß Klaus
 
Hi,
ich würde mir lieber für ein paar Euro eine Moorkienwurzel besorgen die kannst dann einmal überbrühen und ins aquarium legen. Entweder du wartest bis sie von alleine untergeht oder du legst einen Stein drauf und nimmst ihn nach ca.3 Tagen rauß.

Gruß Klaus


Hallo,
soweit richtig, Moorkienholz aber bitte nie überbrühen oder auskochen!



vG

René
 
und was ist mit mangrovenwurzeln ?
gehen die ?
wie muss man die vorbehandeln?
bye
 
hallo,
wieso nicht überkochen?

eine e c h t e Moorkienwurzel ist seit Jahrtausenden im Hochmoor eingeschlossen gewesen und sie gibt wertfolle stoffe an das wasser ab wie zum beispiel Humin- und Gerbstoffe

ich würde sie auch nicht kochen!!
 
Hi, vielen dank für die Antworten.

Also diese Wurzeln bloß nicht ins Becken? Opuwa = Mopaniart?
Hmm ich sagte dem Verkäufer extra keine Mopani Wurzel, da Garnelen ins Becken sollen.

Gruß Sam
 
Mopani

Hallo,

ich habe auch eine Mopani-Wurzel bekommen. Sie lag jetzt fast 2 Wochen im Wasser (Eimer), welches mehrmals ausgewechselt wurde. Gestern habe ich sie ins Garnelenbecken eingesetzt und beobachte sie mal.
Nun dazu meine Frage: Sind die "Belastungen" durch das fast 2-wöchige "Einweichen" weniger (wenn sie denn welche hat) oder bringt das Wässern nichts. Das Wasser, welches ich immer weggeschüttet habe, war braun.

Seitdem ich diesen Thread hier gelesen habe, bin ich mir bezüglich meiner Mopaniwurzel sehr unsicher. In dem Becken befinden sich RF und schwarz-weiße Hummeln und ich möchte diese Nelen nicht unnötig verlieren.

Ansonsten werde ich diese Wurzel heute Abend sofort entfernen.
 
@Angelika:

wusste garnicht, dass ich das Thema selbst erstellt hatte, aber schau einmal in diese Umfrage: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=111968

Bei 75% klappt es mit Mopani, 25% sind sich nach eigener Aussage sicher, Probleme durch diese Wurzel gehabt zu haben (wobei das ja eigentlich nicht repräsentativ ist).

@Mangrove

habe noch nichts von Problemen in Verbindung mit Mangrovenwurzeln gelesesn und selbst auch keine negativen Erfahrungen gemacht. Jedoch sollte man hier eine Weile wässern. Desweiteren würde ich relativ hartes, dunkles Holz nehmen, wo nichts abblättert. Ansonsten ist meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Wurzel das Wasser in einem Bernstein-Farbton einfärbt.

Gruß
Hanno
 
ist das eine Mopaniwurzel?:arrgw:
 

Anhänge

  • CIMG2270.JPG
    CIMG2270.JPG
    303,2 KB · Aufrufe: 25
  • CIMG2272.JPG
    CIMG2272.JPG
    317,2 KB · Aufrufe: 12
  • CIMG2273.JPG
    CIMG2273.JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 14
  • CIMG2274.JPG
    CIMG2274.JPG
    257,9 KB · Aufrufe: 15
shit, soll ich sie raus nehmen weil ich bald 10 CR´s habe ,aber das becken läuft schon ne weile und auf dem wasseraufbereiter steht ja auch :bindet schwermetalle oder schafft er das nicht alle zu beseitigen????????????ß
 
würde gern meine frage beantwortet haben!!!!!!!!!
 
hey.
Also Mopani wurzeln stehen unter Verdacht Schwermetalle an das Wasser abzugeben und diese sind für die Garnelen schädlich.

Bei dem einen klappts mit Mopani Wurzeln, aber bei vielen auch nicht.
Daher würd ich auf Nummer sicher gehen und sie lieber raus lassen, bevor deine Garnelen noch sterben.
 
Zurück
Oben