Get your Shrimp here

Welche Welse zu Garnelen?

Hallo,

nochmal zum Welsthema zurück...
Ich habe gute Erfahrungen mit Pibull-Welsen. Mit ihren 5-6 cm sind die wohl auch kein Frustfaktor für die Nelen.
Ansonsten stellt sich für mich die Frage, wie es mit Dornaugen aussieht, die hätte ich nämlich gern. Die Suchfunktion hat einiges an guten Erfahrungen gezeigt. Hat irgendwer negative Erfahrungen? Ich würde ungern der erste sein, denn im Dschungel meines Beckens würde ich die Dornaugen niemals kriegen...

Gruß
Stefan
 
Also das mit dem Knoblauch, na ja. Wer es mag, für den ist es das Höchste:rolleyes:.
Ich würde es nicht machen, erstens weil der Gestank der hammermäßig ist und zweitens, der Erfolg mehr als zweifelhaft ist. Ich habe mal in meinem alten Forum nachgeschaut und habe festgestellt, des es bei Planarien nur in einem von fünf Fällen funzte.
Ich würde aber auf Zwergfadenfische setzen, die fressen sie weg wie nichts. Allerdings musst Du sie dann irgendwann zufüttern. Wenn sie nämlich nichts mehr finden, könnten sie an die Nelenbabys gehen. Habe ich zwar selbst noch nicht beobachtet, aber man kann ja nie wissen. Oder Du holst sie dir leihweise irgendwo her.
Ich habe übrigens auch Panda-Panzerwelse drinnen und das funktioniert supi. Die gehen in keinster Weise an die Nelen. Ganz im Gegenteil. Manchmal habe ich schon beobachtet, das sie regelrecht von den Nelen von Futter weg gescheucht wurden

Gruß Stefan

Gruß Stefan
 
Hallo,


Ein Bekannter von mir hat eine Corydoraart in seinem 200 Liter Aquarium mit Red Cherry Garnelen vergesellschaftet...doch leider sieht er seine Red Cherry nur noch sporadisch.
Die Corydoras sind gute 5cm groß, kann es sein, dass die Red Cherry von den Welsen gefressen werden?


lg

René
 
Ich bin mir nicht sicher ob die Welse die Garnelen gefressen haben.Vielleicht haben sich die Garnelen auch nur versteck.Zumindest können sich meine 6 Red Fire-Garnelen in meinem 20l Becken so gut verestecken, dass ich manchmal nur c.a. 2 sehe.Jetzt komm ich mal aber nochmal zur Frage von Ramazzotti.
@Ramazzotti
Ich habe zwar noch keine große Erfahrung mit Welsen, aber ich würde erstmal Zwergpanzerwelse ins AQ tun, weil die klein sind und glaube ich dass, die Algen statt Lebendfutter fressen.Außerdem kann man auch an den Erfahrungsberichten von den sehen, dass die keine Garnelen fressen.
LG Red Fire-Garnele:)
 
Hej

@Shrimpfreund: ich habe zwar noch keine Dornies mit Garnelen vergesellschaftet aber ich kann mir gut vorstellen das es klappt!
Ich habe meine Dornaugen noch nie gezielt jagen sehen, eher scheinen sie einfach herumzustreichen und sich über jede Schnecke zu freuen, die ihren Weg kreutz, wobei Schnecken ja auch schlechtere Karten als Garnelen haben - sie sind nicht wirklich schnell:smilielol5:

Wichtig ist halt bei den Dornaugen der Sandboden und die Gruppenhaltung... den Rest kannste ja mal googeln (mit Kieselhaufen wegen dem Laichen und so)
 
Zurück
Oben