Get your Shrimp here

Welche Wasserwerte..

impell

GF-Mitglied
Bewertungen
31
Garneleneier
13.146
Hallo,

wie ja schon einige mitbekommen haben, baue ich mir gerade eine Zuchtanlage im Keller. Folgende Arten sollen einziehen:
Red Fire, Yellow Fire, Blue Pearl, White Pearl, Hummel, blaue Tiger, Crystal Red und Red Bees.
Da wir hier sehr hartes Wasser mit einer GH21, KH16 und einen PH von 7 haben, hätte ich nun einige Fragen.

Die ersten vier Arten dürften ohne Probleme mit dem Wasser zurecht kommen. Die CR und RB bekommen RBS in Verbindung mit Bodenfilter - sollte dann passen.
Nur was mach ich mit blaue Tiger und Hummel? Wäre es möglich, auch diese im Leitungswasser mit meinen Werten zu vermehren? Laut Artenbank verträgt die blaue Tiger eine GH bis 28.

Bei welchen Werten haltet bzw. vermehrt Ihr eure Tiger und Hummel?

Kann mir keiner weiterhelfen? :(

Welche Wasserwerte für Zuchtanlage?

Hallo Antonio,
nach meiner Erfahrung werden sich alle Caridina cf. cantonensis in KH16 nicht vermehren.
Warum für var. Tiger und var. Hummel andere Werte als für CR oder Red bee?

Es ist schon ein Unterschied zwischen "vertragen" und "so wohl fühlen, dass sie sich vermehren".

Der sicherste Weg zum Erfolg sind Zuchtversuche VOR der Inbetiebnahmer einer Zuchtanlage.

Es grüßt
Günter

hallo,

dann stimmt das in der Artenbank nicht, was bei den blauen Tigern steht. Hab mir das schon fast gedacht, das die weicheres Wasser brauchen.
Hab hier im Forum sogar schon gelesen, das sich CR bei GH14 sehr gut vermehren. Was soll man nun glauben?

Beides kann man glauben, bei dem einen geht es, bei dem anderen halt nicht. Ich habe hier GH 22-24 Leitungswasser, bei mir hat es mit CRs und Bienen nicht funktioniert.

Die CRs bekommen ja RBS, mir geht es hauptsächlich darum, bei welchen Wasserwerten die User ihre blauen Tiger und Hummeln halten.

Zurück
Oben