Get your Shrimp here

Welche würmer sind das

Wolf1

-gesperrt-
Bewertungen
184
Garneleneier
14.088
Hallo,

Ich wüßte gerne um welche Würmer es sich hier handelt.
Da ich nicht weiß, wo die herkommen, würde mich der Name interessieren. Da ich seid 3Monaten nix mehr verändert habe und nix neues in die Aquas gekommen ist, wundere ich mich halt, wo diese zwei Würmer herkommen.

IMG_1897.JPG IMG_1901.JPG

Die Würmer sind immer in der Mitte des Bildes.

Bild 1 tippe da auf Schneckenegel oder so, wenn ja wo kommt der her???
Bild 2 keine ahnung was das sein kann, war auch schon auf verschiedenen Seiten, werde aber nicht Schlau. Bekomme den aber auch nicht besser vor die Kamera

Hallo,

also die unteren drei würde ich sagen Planarien aufgrund der Kopfform.
Die wirkt sehr dreieckig. Scheibenwürmer sehen anders aus. Und fliegen ab und an auch mal durchs Becken.
Der erste Wurm würde ich sagen Schneckenegel.
Wo die herkommen kann ich nicht sagen.

Lieben Gruß
Kim

also die unteren drei würde ich sagen Planarien aufgrund der Kopfform.

Denke ich nicht. Habe diese Würmer auch und dicker oder länger werden die nicht, als die auf dem Bild zu sehen sind.
Mir wurde auch gesagt, dass es eine typische Würmart ist die man oft in Aquarien findet. Im Gegensatz zu Planarien werden diese langen Würmer mit diesem runden Kopf (und auch die Scheibenwürmer) gerne von Fischen gefressen, daher tauchen sie bei mir nur auf wenn eine ganze Weile keine Fische im Aquarium waren und auch wenn die Garnelenpopulation nicht zu groß wird. Dann haben die Würmer ein Problem mit der Futterkonkurrenz durch die Garnelen.

Sollten die Würmer überhand nehmen, dann denke ich, liegt dass an reichlichem Nahrungsangebot. Bei mir waren sie sehr stark vertreten als ich die Becken neu eingerichtet habe und noch keine oder nur wenige Garnelen im Becken hatte.

Dann müssten das ja Tubiflex sein.

Das was mich daran nur stört ist diese Kopfform.
Die ist nicht Tubiflex typisch wenn ich nicht irre.

Aber da ich Planarien noch nicht hatte,
will ich mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Und wenn ich falsche Infos gegeben habe dann bitte ich das zu entschuldigen.
Das ist nicht meine Art.

Lieben Gruß
Kim

planarien sind es alles nicht.
planarien sind recht "dicke" würmer mit einem eindeutig dreieckigen kopf. das sehe ich bei keinem dieser würmer ;)

Tubifex find aber auch viel größer, ich denk die sind es auch nicht. Es gibt so viele nicht bestimmter Arten an Würmern, dass ich glaube es ist schwer jetzt genau sagen zu können, was das für ein Wurm ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass ja eigentlich mit jeder Tier- und Pflanzenliefrung aus Ursprungsländern jedesmal wieder neue Arten den Weg in unsere Aquarien finden können und die Chance bekommen sich in Aquarien zu etablieren.

Auf jeden Fall bin ich der festen Überzeugung dass beide Würmer oben absolut nicht schädlich sind (außer sie treten in extremen Massen auf) und dass sie erst jetzt auftauchen liegt wohl daran dass sie erst einmal 3 Monate gebraucht haben, um sich anständig zu vermehren. Und so wie ich verstanden haben, bekommt man solche und andere Würmchen meist ohne es zu bemerken durch Pflanzen ins Aquarium. Ich denke da kann man garnicht viel gegen unternehmen. Vor allem sind die meisten Würmer als Abfallentsorger ja auch sehr nützlich im Becken.

Und meistens verschwinden sie ja auch wieder von ganz alleine.

Man sollte schauen das man weniger füttert dann könnte man eine sprunhafte Vermehrung vermeiden.
Aber mehr fällt mir auch nicht ein.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Chris,

ich habe mal nach den Würmer auf dem Bild gegoogelt und dabei bei ähnlicher Fragestellung folgendes gefunden:

Mit einiger Wahrscheinlichkeit handelt es sich um sog. Oligochaeten (Wenigborster). Dafür spricht der im Verhältnis zur Körperlänge geringe Durchmesser sowie die Tatsache, dass sie von den Fischen gefressen werden. Diese Würmer sind völlig harmlos, ein Bekämpfungsversuch würde mehr schaden als nutzen. Recht häufig treten in Aquarien Vertreter der Gattung Stylaria auf, die leicht an ihrer elegant schlängelnden Schwimmweise zu erkennen sind.

Festzustellen ist aber auch, dass der Wurm auf Deinem ersten Bild deutlich ein anderer ist. Dazu habe ich folgendes gefunden:

Kriechende Würmer, die sich nur auf Scheiben, Blättern usw. aufhalten, sind meist Strudelwürmer, zu denen als bekannteste Untergruppe die Planarien gehören. Strudelwürmer sind im Verhältnis zur Körperlänge deutlich breiter als Oligochaeten, dazu abgeflacht. Außerdem werden sie von kaum einem Fisch gefressen (manche Labyrinther fressen sie, aber nur, wenn sie hungern).

Diese Art von Strudelwürmer hatte ich auch mal in meinem 30l Cube. Damals habe ich sie mit einer Planrienfalle und deutlich weniger füttern reduziert.

Anzumerken ist an dieser Stelle auch, dass man sich so manches Ungetier z.B. gerne durch Frostfutter einschleppt.

Hallo,

Bei den Dünnen Würmer würde ich dann auch sagen, das es Scheibenwürmer sind. Den die Fliegen wirklich durch das Aqua und rollen dabei auch um die eigene Achse.

Auf schneckenegel habe ich auch schon getippt.

Vielen Dank für die Hilfe. Bleibt nur noch die Frage, wo die herkommen. Ich Füttere definitiv nur Bacter AE, bzw Biozyme und Polytase. Dazu jeden Sonntag Betaglucan.

Es sind nicht viele Garnelen in den Becken. Es befinden sich pro Becken 60Liter bei 40Liter Wasser Stand 12 garnelen.

Dann werde ich mal das Füttern einstellen und nur noch Sonntags oder Samstags Füttern und die nächste Zeit statt Sonntags 10Liter WW jeden 3ten Tag 5Liter WW machen.

Ich hoffe nur, die Würmer gehen nicht an Junge Garnelen oder sind Schädlich, weil meine Red Ruby Dame müsste nächste Woche Junge entlassen.

Wieso machst du nicht einmla in der Woche einen WW von 50% ?

as ist effektiver. Du holst mehr raus aus dem Becken damit.
Das was du da machst ist nicht wirklich sinnvoll und bringt nicht den gewünschten Wasserwechseleffekt.
Nur meine Meinung.

Lieben Gruß
Kim

Also ich denke auch, das erste Foto ist ein Scheibenwurm. Hatte ich auch schon. Habe sie einfach rausgesammelt.Dann waren sie weg.
Die anderen Bilder, keine Ahnung. Auf jeden Fall definitiv keine Tubifexe. Die hatte ich grade. Die sehen aus wie dünnere Regenwürmer und waren im Boden.

Du machst dir echt zu viele Gedanken. Der dicke ist ein Scheibenwurm und die dünnen die immer durch das Aquarium gespült werden und sich so drehen sind auch völlig harmloser Würmer die im Aquarium Abfall wie Tote Pflanzenteile und Co. abbauen. Und sehr wahrscheinlich hat du sie dir, wie alle anderen auch, über deine Pflanzen geholt. Das es jetzt mehr sind ist auch nicht schlimm. Das Becken läuft ja nun eine Weile und damit nehmen auch Pflanzenreste und andere Abfallstoffe zu, die auch von mehr Würmern entsorgt werden müssen.

Hallo,

Wenn es um meine Garnelen geht, ja da mache ich mir viele Gedanken, den es soll ihnen ja gut gehen. Wenn ich dann was in dem Aqua sehe, was vorher nicht da war, werde ich Nervös

Hallo,

Wenn es um meine Garnelen geht, ja da mache ich mir viele Gedanken, den es soll ihnen ja gut gehen. Wenn ich dann was in dem Aqua sehe, was vorher nicht da war, werde ich Nervös

Ist nachvollziehbar.
Wer macht das nicht.
Aber wenn sie unschädlich sind und das sind sie ja dann mache dir keine weiteren Sorgen.
Beobachte die Entwicklung weiter und warte ab. Ich denke über kurz oder lang werden sie wieder verschwinden.
Ich hatte auch schon Scheibenwürmer. Und die waren am Ende kurz da und ganz schnell auch wieder verschwunden.

Das wird schon werden.
Aber ich verstehe deine Aufregung.

Lieben Gruß
Kim

Hallo!

Ich hab seit ein paar Tagen in meinem 30er Nano so kleine Monster-Würmchen entdeckt.
Sie sind ziemlich klein, länglich und weiß und krabbeln an der Scheibe entlange. Komischerweise sammeln sie sich immer (also ein kleiner Haufen) an dem ein und selben Fleck, ob ich sie zerdrücke oder nicht. Ich hab mal versicht ein Foto zu machen. Sie sind halt ziemlich klein, aber ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann :( Ich bin ziemlich verzweifelt, dwnn sowas war immer mein Alptraum beim Gedanken an ein Nelen Becken.

LG
Nina

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    597,4 KB · Aufrufe: 41
das sind Scheibenwürmer.

Ist nicht dramatisch. Die gehen wieder von alleine weg.
Ein bißchen weniger füttern und dann sind sie schnell verschwunden.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben